ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro hat sich verabschiedet

Discover Pro hat sich verabschiedet

VW Passat B8
Themenstarteram 29. März 2022 um 13:13

Hallo,

als ich heute morgen das Fahrzeug startete hat sich das Discover Pro samt Verkehrszeichenerkennung verabschiedet.

Auch Neustart des Passat brachte nichts. Fahre jetzt also mit schwarzem Bildschirm, ohne Navi, Radio etc durch die Gegend. Termin ist erst ab kommenden Montag.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sehr lange den Knopf zum einschalten drücken. Man hört dann ein knacksen, dann loslassen.

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:26

Hatte ich leider schon versucht.... :(

Die Sicherungen überprüft?

Habe ich auch.

Steuergerät ist bei mir hin.

Ersatzteil soll in 2 bis drei Monaten lieferbar sein.

Themenstarteram 29. März 2022 um 15:23

Na toll.... d.h. so lange schaut man jetzt auf den schwarzen Bildschirm? Ist ja toll...

Zitat:

@Passat-Bianca schrieb am 29. März 2022 um 16:25:35 Uhr:

Habe ich auch.

Steuergerät ist bei mir hin.

Ersatzteil soll in 2 bis drei Monaten lieferbar sein.

Zwei bis drei MONATE? Da bekommst Du einen gleichwertigen Ersatzwagen von VW, oder? Ich würde vorschlagen, dass die aus einem Neuwagen ein Steuergerät ausbauen und Dir das einbauen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 29. März 2022 um 17:51:17 Uhr:

Zitat:

@Passat-Bianca schrieb am 29. März 2022 um 16:25:35 Uhr:

Habe ich auch.

Steuergerät ist bei mir hin.

Ersatzteil soll in 2 bis drei Monaten lieferbar sein.

Zwei bis drei MONATE? Da bekommst Du einen gleichwertigen Ersatzwagen von VW, oder? Ich würde vorschlagen, dass die aus einem Neuwagen ein Steuergerät ausbauen und Dir das einbauen.

Einfach aus- und einbauen geht nicht so einfach (Codierungen, fahrzeugspezifische Anpassungen, Komponentenschutz). Da ist es für VW einfacher ein neues zu bestellen. Stg. 5f von einem Fahrzeug in ein anderes zu verpflanzen ist ein ziemlicher Codierungs- und Anpassungsaufwand.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 29. März 2022 um 17:51:17 Uhr:

Zitat:

@Passat-Bianca schrieb am 29. März 2022 um 16:25:35 Uhr:

Habe ich auch.

Steuergerät ist bei mir hin.

Ersatzteil soll in 2 bis drei Monaten lieferbar sein.

Zwei bis drei MONATE? Da bekommst Du einen gleichwertigen Ersatzwagen von VW, oder? Ich würde vorschlagen, dass die aus einem Neuwagen ein Steuergerät ausbauen und Dir das einbauen.

Nach lange hin her schreiben mit dem Support habe ich JETZT nach 4 Wochen Kampf ein Auto von denen. Hab heute ein Vertrags Umwandlung vorgeschlagen, per email, da der Telefonsupport nicht tätig geworden ist. Da ein Arteon bei mein Händler steht die in Etwas mein Passat entspricht. Ein wenig Abstriche musste ich an Ausstattung machen müssen. Leider ist der ist knapp 8tk€ teurer. Reparatur und Leihwagen werden knapp 6000€ kosten. (Dank Garantie bezahle ich außer Nerven Nix) und ich würde der bleibende Differenz zahlen. Mal schauen was kommt.

Ich hatte erst Komponenten Schutz dann komplett Ausfall.

Werde berichten wie es weiter geht

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 29. März 2022 um 18:25:41 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 29. März 2022 um 17:51:17 Uhr:

 

Zwei bis drei MONATE? Da bekommst Du einen gleichwertigen Ersatzwagen von VW, oder? Ich würde vorschlagen, dass die aus einem Neuwagen ein Steuergerät ausbauen und Dir das einbauen.

Einfach aus- und einbauen geht nicht so einfach (Codierungen, fahrzeugspezifische Anpassungen, Komponentenschutz). Da ist es für VW einfacher ein neues zu bestellen. Stg. 5f von einem Fahrzeug in ein anderes zu verpflanzen ist ein ziemlicher Codierungs- und Anpassungsaufwand.

Kann trotzdem nicht verstehen wie so ein Weltkonzern ein solches Bauteil (der bei sehr viele flöten geht) nicht auf Lager haben kann. Wird alles auf Krieg und China verschoben.

Ja, und warum bekommt der Weltkonzern jetzt die Kabelbäume auf dem Werk in der Ukraine nicht?

Es gibt die "Lager" schon seit vielen Jahren nicht mehr. Kunden wollen den besten Preis, Aktionäre die beste Dividende.

Das Ergebnis sind weltweite "just in time"- Lieferketten, die im Idealfall funktionieren. Bauteile werden auf Basis des absehbaren Absatzvolumens bei Zulieferern bestellt für jeweils die nächsten 12 oder mehr Monate. Diese Prognosen waren vor 12-24 Monaten schlecht. Die Zulieferer arbeiten nach der gleichen Logik. Konsequenz: Kein Nachschub, keine Produktion usw.

Und dann kommen neben der Spekulation auch noch Störungen wie Fukushima, Krieg usw dazwischen.

Die perfekte Welt für Kunden, Aktionäre und vor allem für Menschen, die unmittelbar unter den "Störungen" zu leiden haben, ist offensichtlich doch noch weiter entfernt als gedacht.

Zitat:

@Passat-Bianca schrieb am 29. März 2022 um 20:50:28 Uhr:

Da ein Arteon bei mein Händler steht die in Etwas mein Passat entspricht. Ein wenig Abstriche musste ich an Ausstattung machen müssen. Leider ist der ist knapp 8tk€ teurer. Reparatur und Leihwagen werden knapp 6000€ kosten. (Dank Garantie bezahle ich außer Nerven Nix) und ich würde der bleibende Differenz zahlen. Mal schauen was kommt.

Welche Differenz musst Du zahlen? Weil der Leihwagen teurer ist? Dann sollen sie Dir einen gleichwertigen Leihwagen zur Verfügung stellen. Ich würde da nicht unbedingt was zahlen wollen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 30. März 2022 um 08:33:38 Uhr:

Zitat:

@Passat-Bianca schrieb am 29. März 2022 um 20:50:28 Uhr:

Da ein Arteon bei mein Händler steht die in Etwas mein Passat entspricht. Ein wenig Abstriche musste ich an Ausstattung machen müssen. Leider ist der ist knapp 8tk€ teurer. Reparatur und Leihwagen werden knapp 6000€ kosten. (Dank Garantie bezahle ich außer Nerven Nix) und ich würde der bleibende Differenz zahlen. Mal schauen was kommt.

Welche Differenz musst Du zahlen? Weil der Leihwagen teurer ist? Dann sollen sie Dir einen gleichwertigen Leihwagen zur Verfügung stellen. Ich würde da nicht unbedingt was zahlen wollen.

Die Differenz die ich meine ist zwischen Mein jetzigen passat (Kaufpreis vor ein Monat) und der Arteon was die auf Lager haben.

Sollten die sich aus eine Umwandlung bereit erklären.

Leihwagen übernehme die komplett. einziger Problem, ich Fahre mehr als die 2500km im Monat wie VW beim Verleiher bereit ist zu übernehmen, ich musste die mehr Kilometer selber zahlen.

Hab aber mittlerweile ein Anwalt informiert, BZw beraten lassen. Sollte VW nicht einsichtig sein, werde ich damit weiter gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro hat sich verabschiedet