ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro Kaufentscheidung

Discover Pro Kaufentscheidung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2017 um 7:09

Moin Kollegen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines GTI 7 Facelift.

Die Ausstattung steht soweit. Gestern erhielt ich jedoch einen Anruf meines Freundlichen und wir haben das Paket noch einmal durchgesprochen. Er empfahl mir evtl. noch ein paar Euro zu sparen und die Verkehrszeichenerkennung und das große Discover Pro Navi zu streichen.

Das Navi hätte er selbst getestet und er sei nicht vollauf davon begeistert. Vor allem dass es keinerlei Knöpfe mehr gibt.

Ich bin mir nun sehr unsicher ob ich es noch nehmen soll. Eigentlich hab ich immer Spass an solchen digitalen Spielereien.

Hat von euch jemand bereits Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und kann mur sagen ob es sein Geld wert ist?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht einer dem die Knopflose Bedienung nicht zusagt und der den Eindruck hat, das dem Kunden dies evtl. ebenfalls nicht zusagt?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sprachsteuerung wird dann auch aufpreispflichtig. VZE ist ein tolles Feature, ich will es nicht missen. Kannst ja auch das kleine Navi nehmen und VZE dazubuchen.

Also Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber auch in den einschlägigen Autozeitungen kommt die Bedienung ganz ohne Knöpfe durch die Bank durch nicht gut weg. Selbst bei der VW Freundlichen Auto Bild, gab es sehr deutliche Kritik dafür. Für mich käme es wegen der fehlenden Knöpfe gar nicht erst in Frage.

Was die VZE angeht: Müsste die nicht in einem anderen Paket bereits enthalten sein? Ich selbst habe sie bei meinem Wagen, obwohl sie sogar Kostenlos im Assistenzpaket mit bei gewesen wäre, bewusst rausgenommen. Die VZE hat mich nämlich bei der Probefahrt massiv enttäuscht und hat eigtl. nur genervt. Sie musste aber auch eine Baustellen bedingte Umleitung meistern, wo die normalen Limits nicht galten, sondern durch andere ersetzt wurden. Die Erkennungsrate war hier Abgrundtief schlecht. Mein Vater hat die VZE im Tiguan drin. Mal läuft sie, mal läuft sie nicht. Nutzen tue ich sie nicht, wenn ich den Wagen fahre. Vermissen tue ich sie im übrigen auch nicht.

Wie gesagt: Wenn sie irgendwo eh mit drin ist => lass Sie drin. Kostet Sie Aufpreis => IMHO verzichtbare Spielerei.

Die Mehrwerte sind halt relativ gering beim Facelifte DP zum DM. Auch die Bildschirmgröße ist nicht so eklatant viel Größer und ermöglicht halt hauptsächlich eine andere Kartendarstellung und diese seitlichen Kacheln für Radio/Telefonie z.B. belegbar, die man aber nicht braucht. Zusätzlich wird die Google Earth Kartendarstellung sowieso bald nicht mehr funktionieren, da die Lizenzen ausgelaufen sind. Wenn du auf das gleichzeitige Darstellen von der Navikarte auf dem Active Info Display und Navibildschirm verzichten kannst ein weiter Grund es zu sparen. Der fehlende ein/aus und Lautstärke-Drehschalter sind für mich auch ein Grund darauf zu verzichten. Ansonsten hat es eben den WLAN Hotspot und die Buisiness Telefonieschnittstelle und den internen Speicher, aber muss das sein? Jedes Handy kann einen Hotspot aufbauen und genau über diesen bekommt auch das DM die Livedaten. Ich werden mir das DM holen + Active Info Display + VZE (obwohl Kollegen sagen, sie kriegt oft Aufhebungen nicht mit...). Ich empfehle dir beide System doch mal in einem Vorführer zu vergleichen. Der Aufpreis und wie sie das DP dafür umgesetzt haben finde ich leider schwach, gerade das Wischen ist komplett unnötig. Grundsätzlich scheinst du einen guten/ehrlichen Verkäufer erwischt zu haben, wenn er dir das Vorschlägt oder ihr findet noch was anderes schönes zum konfigurieren. ;)

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:14

Prima! Danke für eure Hilfe. Hat denn das kleinere Navi auch die Connectivität zu meinem Android Phone? Bluetooth Audio und Mirrorlink fände ich gut. Evt. Kann man sich dort ja auch Fotos und Videos wie beim Pro anschauen? Nen CD Player bräuchte ich nicht unbedingt da ich Musik hauptsächlich via Spotify streame .

Zitat:

@speedwaeller schrieb am 20. April 2017 um 10:14:02 Uhr:

Prima! Danke für eure Hilfe. Hat denn das kleinere Navi auch die Connectivität zu meinem Android Phone? Bluetooth Audio und Mirrorlink fände ich gut. Evt. Kann man sich dort ja auch Fotos und Videos wie beim Pro anschauen? Nen CD Player bräuchte ich nicht unbedingt da ich Musik hauptsächlich via Spotify streame .

Bluetooth ist kein Problem. Mirrorlink sowie CarPlay Funktionalität kann und sollte man gleich ab Werk mit bestellen, wenn man es haben will, dann sollte auch das kein Problem sein. (ich selbst habe es aber nicht) Das lässt sich zur Not aber auch nachträglich beim Händler, gegen Bezahlung, freischalten. Ich selbst nutze Spotify ohne Probleme am Discover Media. Auch CarNet funktioniert damit reibungslos. Ich nutze dafür den Hotspot von meinem Handy. Das ganze habe ich mit den Apps LLama und A2DP Audio sogar Automatisiert. D.h. sobald sich mein Handy per Bluetooth mit dem Discover Media verbindet, wird der Hotspot aktiviert und Spotify gestartet. Wird Bluetooth wieder getrennt, wird Spotify beendet und auch der Hotspot wieder deaktiviert.

Auch Telefonieren klappt ohne Probleme. Und ich telefoniere ca. 600 Minuten / Monat aus dem Auto heraus, ganz ohne die Premium Freisprech Funktion des Discover Pro.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 20. Apr. 2017 um 09:36:28 Uhr:

Zusätzlich wird die Google Earth Kartendarstellung sowieso bald nicht mehr funktionieren, da die Lizenzen ausgelaufen sind

Wo steht das?

Hab es hierher (Touranforum):

http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2018-t5968550.html?page=1

Zitat:

"Hintergrund des Entfalls von Google Earth in Neufahrzeugen ist die

Umstellung der technischen Schnittstelle seitens Google.

Google Street View wird seitens Google im Fahrzeug technisch nicht

länger unterstützt.

Was ändert sich für Bestandskunden?

Ab Kalenderwoche 01/18 wird Google Street View für bestehende

Car-Net „Guide & Inform“-Kunden (mit Discover Pro bzw. RNS 850 bei

Touareg) nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Dienst „Google Earth“

kann bis zum Ende der bestehenden Lizenzlaufzeit genutzt werden,

jedoch maximal bis 31.12.2020.

Ab Kalenderwoche 22/17 entfallen die beiden Dienste ebenfalls für

Verlängerungslizenzen von „Guide & Inform“ Plus."

Dann zahle ich auch die 79 Euro im Jahr nicht mehr.

Was ist so toll an Google Earth?

Ich zahle für dieses Feature...und wenn es nicht mehr verfügbar ist, zahl ich eben nicht mehr. Das hat mit toll nix zu tun.

Du zahlst aber auch für die anderen Features, die CarNet dir bietet.

Auf die RSS Feeds kann ich verzichten...Wetter genauso. Live Traffic läuft mit TMC nicht minder gut. Ich finde Googlemaps mit Streetview schon nett auf dem DP...daher zahl ich das auch. Ohne diese Features ist es überteuert.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 20. April 2017 um 16:00:09 Uhr:

Auf die RSS Feeds kann ich verzichten...Wetter genauso. Live Traffic läuft mit TMC nicht minder gut.

Bei den ersten beiden Punkten bin ich voll bei dir.

Aber TMC gleichwertig mit Live Traffic? Während mich LiveTraffic am Stau vorbei lotst, fährt man mit TMC fröhlich ins verderben, weil die Meldungen einfach zu alt sind und z.B. Bundesstraßen so gut wie gar nicht abbilden.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 20. April 2017 um 17:09:49 Uhr:

Aber TMC gleichwertig mit Live Traffic? Während mich LiveTraffic am Stau vorbei lotst, fährt man mit TMC fröhlich ins verderben, weil die Meldungen einfach zu alt sind und z.B. Bundesstraßen so gut wie gar nicht abbilden.

Sehe ich genauso.

Ich habe einen GTI aus 2013 mit Discover Pro ohne Car Net. Meiner Erfahrung nach taugt TMC nicht viel, daher navigiere ich schon seit einiger Zeit nur noch mit dem Handy (Google Maps), das ist deutlich zuverlässiger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro Kaufentscheidung