ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover pro kein ton.

Discover pro kein ton.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:08

Nabend, da zurzeit nurnoch ein Lautsprecher funktioniert wird es für mich langsam Zeit das defekte Multimedia System vom discover pro zu erneuern für ca 2500€ oder eine Reparatur 500€. Mit der Reperatur bin ich mir nicht sicher ob das alles so gut ist. [unzulässige Werbung entfernt, MT-Team] bietet es halt an es zu reparieren. Lt. Telefon Auskunft ist Problem wohl bei denen bekannt und würde an einer defekten Platine liegen . Für die Reperatur müsste ich das Multimedia System einschicken. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder dergleichen Firmen ? Im Internet konnte ich leider nichts finden.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juli 2018 um 7:57

Hallo Noway,

auch ich bin leidgeplagter Discover Pro Besitzer.

Mein Golf 7 ist von Ende 2012. Kurz nach Ablauf der Garantie kamen die ersten Symptome.

Der Lautsprecher vorne links war der erste, der ausfiel. Dann über ca. 2 Jahre verabschiedeten sich nacheinander die restlichen 3 Kanäle bis irgendwann keiner mehr funktionierte.

Auch ich habe nicht eingesehen, bei VW für den ganzen Spaß rund 2.500 Euro hinzulegen.

Ich habe dann nach langer Suche eine KFZ-Werkstatt gefunden, die das Problem kannte.

Der Meister hat das Steuergerät (Handschuhfach) ausgebaut und eingeschickt. An wen weiß ich leider nicht.

Aber es wurde einwandfrei repariert, für ca. 450 Euro.

Beim Pro gibt es wohl zwei Hauptfehlerquellen: entweder sind die vier Endstufen "durchgebrannt" oder die Lötstellen der Endstufen auf der Platine sind gebrochen.

Meines läuft jetzt gute 8 Wochen einwandfrei, ich habe die Reparatur nicht bereut.

Grüße

Manfred

Oder einfach Gerät aufmachen und mal die Lötstellen anschauen,vielleicht hat man ja Glück und man kann sie selbst nachlöten.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 11:10

Update. Habe meinen MIB reparieren lassen. Alles top , funzt wieder alles gut

[unzulässige Werbung entfernt, MT-Team]

Zitat:

@Akki schrieb am 20. Juli 2018 um 18:52:31 Uhr:

Oder einfach Gerät aufmachen und mal die Lötstellen anschauen,vielleicht hat man ja Glück und man kann sie selbst nachlöten.

Da mein Discover Pro Golf 7 keinen Ton mehr von sich gibt, würde ich gern mal versuchen das Gerät auszubauen und aufzumachen!

Nur: wie kriegt man das Gerät raus aus dem Handschuhfach? Braucht man Spezialwerkzeug?

Und: kann man mit einigen Elektronik-Kenntnissen und Löterfahrung solch eine Reparatur versuchen? Oder besser gleich zu VW? Oder zu einem Support schicken? Welchem, hat einer eine Idee?

Danke schon mal

:-)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:46

Hatte das selbe problem. Vw wollte 2000€ haben für ein neues. Man kann das Steuergerät rechts und links mit den „normalen“ radioausklipsern austecken(hatte eine Werkstatt gefragt ob die das für mich ausklipsen können weil ich das löse Werkzeug nicht hatte) der Rest ist ist einfach. Hinterm Steuergerät dir Verbindungen austecken ( sind alle farblich markiert)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:47

Habe es ca vor 2jahren zu krmedia eingeschickt. Kosten ca 440€ seitdem alles top

War gerade bei VW.

Als ich den Golf startete: das Radio spielte wieder!!! Kurze Überlegung, dann doch zum VW-Meister.

Und als er dann den Wagen noch mal startete um das zu prüfen: nix! Keinen Laut!

Er meint, es wäre die Software. Mittlerweile soll auch eine neuere Software vorhanden sein, die ein paar Dinge updated.

Schaun wir mal was danach passiert...

Ein SW Update löst das Problem garantiert nicht. Das werden sie dir dann anschließend mitteilen (schließlich hat man ja dann ALLES versucht) und den Austausch des Steuergerätes für ca. 2700 EUR kalkulieren... Läuft in 90 % der Fälle genau so!

Hallo zusammen !

Habe ein Discover Media in ein Golf 7 Facelift eingebaut und seitdem keine Ton außer die warnsignale

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen