ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Probleme mit FW 0388

Discover Pro - Probleme mit FW 0388

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. November 2015 um 8:01

Nachdem ich seit ca 4 Wochen immer mal sporadische Ausfälle der rechten Lautsprecherseite hatte, wurde bei meinem Discover Pro (Hardware H40) die Firmware auf Version 0388 aktualisiert.

Die Firmware ist für folgende Geräte vorgesehen:

  • 5G0 035 020 A,B,C,D
  • 5G0 035 021 A,B
  • 5G0 035 043 A,B,C,D
  • 5G0 035 044 A,B
  • 5G0 035 045 A,B,C

Die TPI lautet 2039774.

 

Folgende Probleme treten nun auf:

  • Lautstärkeanzeige wird sporadisch nicht im Display angezeigt
  • Änderungen der Lautstärke werden sporadisch zeitversetzt ca (1-2 Sekunden) umgesetzt
  • Gefühlt reagiert das Discover teilweise sehr schleppend
  • Nach Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs leuchtet der Monitor noch ca. 20 Sekunden weiter (Hintergrundbeleuchtung scheint noch an zu sein)
  • Sound-Bug - bei einer Lautstärke von mehr als 50% wird der Klang grottenschlecht. Die Bässe verschwinden, Mitten und Höhen sind nur noch verzerrt und zu guter Letzt kommen noch lustige Nebengeräusche ans Tageslicht. Die Lautstärke wird gefühlt nicht mehr erhöht.

Nach einem einem Re-Boot funktioniert alles, zumindest was den Klang betrifft, wieder wie früher. Stelle ich das Auto ab und starte es am nächsten Tag wieder, ist der "Sound-Bug" wieder aktiv.

 

Und zu guter Letzt ist die rechte Lautsprecherseite soeben wieder ausgefallen.

Für mich sieht das ganze nach nem Hardwareschaden aus. Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 10:47

In einem anderen Forum habe ich vor dem Aufspielen der FW 0388 gewarnt.

362 ist die letzte stabile Version.

Alle oben genannten Fehler sind bekannt.

Allerdings hat ein Ausfall eines Lautsprechers oder einer ganzen Seite damit nichts zu tun. Da wird die Hardware tatsächlich defekt sei.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 9. November 2015 um 10:47

In einem anderen Forum habe ich vor dem Aufspielen der FW 0388 gewarnt.

362 ist die letzte stabile Version.

Alle oben genannten Fehler sind bekannt.

Allerdings hat ein Ausfall eines Lautsprechers oder einer ganzen Seite damit nichts zu tun. Da wird die Hardware tatsächlich defekt sei.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:04

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 9. November 2015 um 11:47:08 Uhr:

In einem anderen Forum habe ich vor dem Aufspielen der FW 0388 gewarnt.

362 ist die letzte stabile Version.

Alle oben genannten Fehler sind bekannt.

Allerdings hat ein Ausfall eines Lautsprechers oder einer ganzen Seite damit nichts zu tun. Da wird die Hardware tatsächlich defekt sei.

Darauf tippe ich auch.

Mein :) war der Meinung, dass das Problem mit dem Update behoben sei, bis ich ihm die Karre mit laufendem Motor und wieder ausgefallener rechter Lautsprecherseite heute früh auf den Hof gestellt hab.

Nun hab ich nen neuen Termin in 10 Tagen, dann will man sich der Sache widmen. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei.

Warum tauscht der Freundliche nicht die HW?

Themenstarteram 9. November 2015 um 19:33

Zitat:

@cycroft schrieb am 9. November 2015 um 19:29:19 Uhr:

Warum tauscht der Freundliche nicht die HW?

Weil er der Meinung war, dass das Problem mit dem Update behoben ist. Ich werde jedenfalls auf einen Hardwaretausch pochen. Keine Ahnung warum ein Tausch immer so ein Problem darstellt, zumal ich noch Garantie habe.

Kosten? ;)

Ja. Aber dass der Fehler nix mit SW zu tun hat ist ja eigtl. klar, da es ja vorher ging und dann plötzlich nicht mehr.

Moin allerseits. Habe vor kurzem auch (leider) die FW 0388 aufgespielt bekommen, da das Navi hatte sporadisch die Kartendaten nicht gefunden hat. Nach dem Update habe ich nun allerdings ebenfalls den beschriebenen Sound Bug...also ab ca . 50% Lautstärke keine Steigerung der Lautstärke mehr und Verzerrungen des Sounds. Gibt es da schon Abhilfe?

Themenstarteram 30. November 2015 um 17:48

Kurzes Update:

Steuergerät wurde nun endlich getauscht, aktuell scheinen alle Probleme Geschichte zu sein. Hardware ist nun allerdings H42, FW reiche ich noch nach. :)

Hallo Elkhaelge,

danke für die info. Ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt, so dass die sich mit dem Problem auseinandersetzen. Gibt es eine Info (außer der Beschreibung des Schadenbildes), dass ich der Werkstatt mit auf den Weg geben kann...oder gibts vielleicht schon eine TPI? Ist bei Dir das Discover Pro komplett getauscht worden oder ein Steuergerät? Danke vorab!

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:12

Zitat:

@hschinkel schrieb am 30. November 2015 um 20:37:34 Uhr:

Hallo Elkhaelge,

danke für die info. Ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt, so dass die sich mit dem Problem auseinandersetzen. Gibt es eine Info (außer der Beschreibung des Schadenbildes), dass ich der Werkstatt mit auf den Weg geben kann...oder gibts vielleicht schon eine TPI? Ist bei Dir das Discover Pro komplett getauscht worden oder ein Steuergerät? Danke vorab!

Mir ist nicht bekannt ob es eine TPI gibt, allerdings scheint das Schadensbild mit den ausgefallenen Lautsprechern öfters vorzukommen. Das ist auch definitiv ein Hardware Problem. Getauscht wurde bei mir die Rechnereinheit im Handschuhfach.

Die Probleme mit der FW 0388 sind aber auch bekannt. Laut dem User Futzelfupp ist die FW 0362 die letzte stabile Version. Vielleicht kann deine Werkstatt ja ein Downgrade durchführen.

Achso, die FW der neuen Einheit hat die Versionsnummer 0192 (Hardware H42).

Danke für die Info...ich geb das mal an die Werkstatt weiter und lasse Euch wissen, was rausgekommen ist.

Hallo allerseits, habe atm die FW 0200 drauf und öfter ein rascheln oder knistern mehr vom Rechten Lautsprecher mit drin. Habe heute das gleiche bei nem Freund ausprobiert der die FW 0376 drauf hat. Gleiche Lieder gleiche Einstellung 0 Probleme. Hatte die 0200 auch schon so "Sound Marotten"?

Sooo...mein Auto war nun mittlerweile 2 x in der Werkstatt....! Das Problem konnte technisch natürlich nicht nachvollzogen werden. Zunächst wurde das Steuergerät geflasht...schon auf dem Weg nach Hause habe ich festgestellt, dass sich nichts geändert hat. Von gestern bis heute war das Auto dann noch mal in der Werkstatt und die hat Kontakt mit dem TSC aufgenommen. Dieses hat sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert, ob das Fahrzeug noch mal in die Werkstatt soll oder das Steuergerät getauscht werden soll. Das Steuergerät hat (wenn denn endlich mal jemand entscheidet, ob das Teil getauscht werden soll) laut meiner Werkstatt bis zu vier Wochen Lieferzeit…!

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 17:03

Zitat:

@Hamstermann schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:43:04 Uhr:

Hallo allerseits, habe atm die FW 0200 drauf und öfter ein rascheln oder knistern mehr vom Rechten Lautsprecher mit drin. Habe heute das gleiche bei nem Freund ausprobiert der die FW 0376 drauf hat. Gleiche Lieder gleiche Einstellung 0 Probleme. Hatte die 0200 auch schon so "Sound Marotten"?

So ging es bei mir auch los, bis dann irgendwann sporadisch die rechte Lautsprecherseite ausfiel und letztendlich die Steuereinheit getauscht werden musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Probleme mit FW 0388