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Discover Pro stürzt dauernd ab
Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen stürzt mein Discover Pro regelmäßig ab. Bei einer ca. 1 stündigen Fahrt ca. 3-4 mal. Es verhält sich dann so das die Musik aufhört, der Bildschirm nicht mehr reagiert und das System nach ca. 30 Sekunden neu startet.
Die Frage die sich mir stellt ist ob es sich um ein Software Problem handelt oder ob die Hardware kaputt ist. Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit oder hatte das selbe Problem?
Danke vorab für eure Hilfe!
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16 Antworten
Hast du mal die Suche benutzt?
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Und mittels deiner fehlenden Infos zum Passat lässt sich da auch wirklich wenig helfen.
Dann gehts im passenden Thema auch förderlich weiter.
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe die Suche natürlich benutzt aber kein Thema gefunden was mir weiterhilft, leider.
Welche Infos zum Passat braucht man denn dafür? Es ist ein Passat B8 Facelift, BJ Ende 2020.
Ich tippe auf Software Stand 0152 oder 0156...hatte ich auch Probleme mit. Update auf 0278 hat geholfen. Kostete ca. 210€ und gab nach einer Mail an die Kundenbetreuung einen 200€ Gutschein zurück.
Schaue morgen mal nach welche Version drauf ist. Danke für deine Antwort.
Wäre sowas über Garantie abgedeckt?
@Blum23 Über Garantie - ja! Es sei denn, Deine Garantie ist irgendwie eingeschränkt. Du solltest Dir angewöhnen hier mehr Infos zu geben. Sonst kann man kaum helfen.
Wann hast du das Auto gekauft? Garantie, Gewährleistung, ... alles möglich.
Na, schau erst mal nach der SW Version.
Es ist (weiterhin) krass, dass nun fast schon täglich Käufer von 2020er Modellen hier aufschlagen, die keine funktionierenden Navis diagnostizieren. Das wirft ja langsam wirklich ein echt übles Licht auf zumeist Dientwagenrückläufer, wo dann das TomTom zum navigieren genommen wurde statt einmal in der Werkstatt auf Garantie die Ursache beheben zu lassen.
Auf der anderen Seite werden diese Autos dann auch einen "einfach" weiterveräußert und der neue Besitzer dann mit den Anti-Bananen-Software (reift nicht alleine beim Kunden) im Regen stehen lassen.
Und schlussendlich der stolze neue Besitzer selbst, der keinerlei Info erhalten hat hier eine Software im Auto zu kaufen, die nicht funktioniert. Und sich erst nach Kauf wundert und dann informiert. Leider.
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 21. Januar 2024 um 23:34:58 Uhr:
@Blum23 Über Garantie - ja! Es sei denn, Deine Garantie ist irgendwie eingeschränkt. Du solltest Dir angewöhnen hier mehr Infos zu geben. Sonst kann man kaum helfen.
Wann hast du das Auto gekauft? Garantie, Gewährleistung, ... alles möglich.
Na, schau erst mal nach der SW Version.
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Auto seit über 2 Jahren. War ein Werkswagen der vorher 4-5 Monate auf VW angemeldet war. Er hat eine 5 jährige Werksgarantie.
Wenn ich nochmal was hab, schreibe ich alles in den Thread was ich dazu sagen kann. Bin nicht oft in Foren unterwegs.
Zitat:
@TPursch schrieb am 22. Januar 2024 um 11:34:16 Uhr:
Es ist (weiterhin) krass, dass nun fast schon täglich Käufer von 2020er Modellen hier aufschlagen, die keine funktionierenden Navis diagnostizieren. Das wirft ja langsam wirklich ein echt übles Licht auf zumeist Dientwagenrückläufer, wo dann das TomTom zum navigieren genommen wurde statt einmal in der Werkstatt auf Garantie die Ursache beheben zu lassen.
Auf der anderen Seite werden diese Autos dann auch einen "einfach" weiterveräußert und der neue Besitzer dann mit den Anti-Bananen-Software (reift nicht alleine beim Kunden) im Regen stehen lassen.
Und schlussendlich der stolze neue Besitzer selbst, der keinerlei Info erhalten hat hier eine Software im Auto zu kaufen, die nicht funktioniert. Und sich erst nach Kauf wundert und dann informiert. Leider.
Danke für deine Antwort. Ich habe den Passat bereits seit über 2 Jahren. War ein Werkswagen von VW mit 5 Jahren Werksgarantie. Bis jetzt hat das Discover ohne Probleme funktioniert (zumindest ist es bisher nie abgestürzt). Der Fehler tritt seit ca. einer Woche regelmäßig auf.
Habe auch mal nach der Software Version geschaut. Es ist Version 0156 wie schon vermutet. Werde diese Woche mal zum Freundlichen fahren und um Update bitten.
Dann ist das schon mal pures Glück, dass 0156 nicht schon vorher richtig rumgezickt hat. Dann hat Deine "tickende Zeitbombe" am allerlängsten durchgehalten.
Zitat:
@TPursch schrieb am 22. Januar 2024 um 14:29:02 Uhr:
Dann ist das schon mal pures Glück, dass 0156 nicht schon vorher richtig rumgezickt hat. Dann hat Deine "tickende Zeitbombe" am allerlängsten durchgehalten.
Wo es immer mal wieder rumgezickt hat war beim Kabellosen Car Play, das funktioniert lustigerweise meistens nur mit dem Handy von meiner Frau.
Sonst aber wie gesagt keine Probleme.
dann bist du leider wie viele andere der Leidtragende der MIB3. Das Thema ist ganz oben angepinnt. Weil es so viele Betroffene gibt.
Mit Garantie nimmt es meist ein gutes Ende. Bleib dran.
Kleines Update:
War heute beim freundlichen und hab ein Update auf 0324 bekommen. Hoffe jetzt läuft es wieder reibungslos.
Berichte dann mal. Oder: wenn Du nix mehr schreibst läuft es "perfekt" ;-)