ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro und Plug & Play Sound System kompatibel ?

Discover Pro und Plug & Play Sound System kompatibel ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:00

Hallo, ich bin etwas verunsichert.

Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass in meinem Golf 7 1,6 TDI 4 Motion das Plug & Play Soundsystem nicht mit meinen Discover Pro kompatibel sei und deswegen nicht verbaut werden könne. Schade.

In diesem Forum gibt es aber verschiedene Aussagen, die mitteilen, dass dies doch funktionieren würde und auch schon welche das Soundsystem trotz Discover Pro verbaut hätten.

Ich bin wohnhaft im deutsprachigen Raum Belgiens und der Kundenservice von VW Wolfsburg darf mir leider keine Auskunft geben (nach Anfrage). Der zuständige Importeur von Belgien hat mir bis jetzt noch keine Auskunft gegeben :-(

Vielleicht gibt es auch Unterschiede im Discover Pro vom Land abhängig?

Könnt ihr mir helfen und mir eine genauere Info geben. Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Habe noch weitere Informationen gefunden und sogar einen kleinen Test.

 

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2013/Match-PP2013.pdf

 

http://www.audiodesign.de/.../PP52DSP-PP8E-Q.pdf

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht mir genauso. Habe bereits im anderen Thread gefragt. Jedoch konnte noch mit dem verbauten Discover pro antworten.

Habe mal der Firma Helix direkt geschrieben, was die Gründe sind und grad gefragt, ob es noch mögliche Alternativen gibt.

War auch gerade beim Händler. Auch ich habe das Discover Pro.

Das Plug and play Teil kann nur bei PR Code I8D verbaut werden. Das Discover Pro hat I8G.

Somit kann es nicht verbaut werden. Der Serviceberater hat beim Teilesupport noch nachgefragt. Dort war laut seiner Aussage kein Experte am Telefon, aber der meinte, es passe nicht vom Stecker her. Ich bin nun auch total enttäuscht. Bestellt habe ich auch nur unter der Voraussetzung, das P&P Soundsystem nachzurüsten. Nun bekomme ich den Wagen und das Teil passt angeblich (nicht mehr).

Allerdings ist die Beschreibung der Teilenummer 5G0051419 auch etwas konfus. Angeblich soll das auch nur bei 4 Türer verbaut werden können. Das ist aber laut PR Code nicht Voraussetzung.

Ich habe den Eindruck, es weiß keiner so richtig, wann was wie verbaut werden kann und darf.

ähnlich komische Dinge habe ich gerade von meinem :) erfahren! Er braucht die Fahrgestellnummer um sagen zu können, ob das System kompatibel mit meinem Auto ist. Jetzt wird es langsam ganz seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von derjean

ähnlich komische Dinge habe ich gerade von meinem :) erfahren! Er braucht die Fahrgestellnummer um sagen zu können, ob das System kompatibel mit meinem Auto ist. Jetzt wird es langsam ganz seltsam...

Also mir kommt das auch seltsam vor.

Ich habe das Discover Pro und hab mir das Plug & Play einbauen lassen. Ohne irgendwelche Probleme.

Klingt echt super.

Auf der Seite von Audio Fischer kann man unter der Plug&Play Linie "Match" die Anschlussmöglichkeiten abrufen.

Dort ist der G7 in der Adapterdatenbank bereits gelistet und man erhält als Antwort "every radio"

Es ist nicht davon auszugehen dass die für das Helix eine Extrawurst braten, und wenn doch dann kann man ja auch direkt bei Audio Fischer einkaufen.

---> http://www.audiotec-fischer.de/match/adapterdatenbank/

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Zitat:

Original geschrieben von derjean

ähnlich komische Dinge habe ich gerade von meinem :) erfahren! Er braucht die Fahrgestellnummer um sagen zu können, ob das System kompatibel mit meinem Auto ist. Jetzt wird es langsam ganz seltsam...

Also mir kommt das auch seltsam vor.

Ich habe das Discover Pro und hab mir das Plug & Play einbauen lassen. Ohne irgendwelche Probleme.

Klingt echt super.

Hallo Antares_65,

kannst du uns vielleicht ein paar weitere Infos geben? Teilenummer? Gab es Probleme beim Stecker? Wurde das bei einem VW-Händler verbaut? (Habe dir auch eine PN gechrieben)

Ich finde es schon merkwürdig, dass genau jetzt die Aussagen aufkommen, dass es nicht mehr einbaubar ist. Gerade jetzt, wo ich es auch haben möchte. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von ErichMaier

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

 

Also mir kommt das auch seltsam vor.

Ich habe das Discover Pro und hab mir das Plug & Play einbauen lassen. Ohne irgendwelche Probleme.

Klingt echt super.

Hallo Antares_65,

kannst du uns vielleicht ein paar weitere Infos geben? Teilenummer? Gab es Probleme beim Stecker? Wurde das bei einem VW-Händler verbaut? (Habe dir auch eine PN gechrieben)

Ich finde es schon merkwürdig, dass genau jetzt die Aussagen aufkommen, dass es nicht mehr einbaubar ist. Gerade jetzt, wo ich es auch haben möchte. :mad:

Hallo,

Teilenummer: 5G0 051 419

Klar wurde es bei einem VW-Händler verbaut.

Und ja, ich habe mit dem Mechaniker gesprochen, der es verbaut hatte. Es gab keinerlei Probleme.

Ich finde es auch seltsam, dass hier solche Aussagen kommen...komisch

Und hier nochwas...

Guckt mal hier:

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html

Da steht dann unter anderem:

Plug & Play für den Golf (exklusiv bei Ihrem Volkswagen Händler erhältlich)

Ausgangsleistung, max. [W]: 300 Sinus Ausgangsleistung, max. [W]: 480 Musik

Kanäle: 5; 4 für vorhandene Lautsprecher im Fahrzeug, 1 für den Subwoofer

Digital Sound Processing

Klanganpassung: Bass, Treble, Balance, Fader ggf. weitere am Radio/Radio-Navigationssystem.

Lieferumfang: Subwoofer mit integriertem DSP-Verstärker, Leitungssatz, Montagematerial und Montageanleitung

 

Da ist nichts zu finden, dass es nur mit diversen Systemen geht oder gar mit dem Discover Pro nicht kompatibel wäre...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:41

Ich hatte meinem Freundlichen auch meine Fahrgestellnummer von meinem Golf 7 geben müssen. Daraufhin hat der nachgefragt und die Info bekommen: nicht kompatibel!

Bei einem geht es beim anderen nicht!

Mus man das verstehen.

Vielleicht gibt es auch bloss einen Datenbankfehler, der dort irgendwo aufgetreten ist. Und der einfache Mitarbeiter liesst das halt einfach ab ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen. 

 

Es kann aber auch Produktstrategie sein, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht hat VW ausgerechnet, dass Leute mit grossem Navi das Auto schneller wieder ersetzen, wenn ihnen das Soundsystem fehlt. So können sie wieder neue Profite mit dem Golf auch später machen. 

Das ist zwar nur blosse Spekulation. Aber an einen technischen Hintergrund glaube ich nicht, sonst würde es ja bei denen nicht funktionieren, die es schon eingebaut haben.

am 27. Februar 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Es kann aber auch Produktstrategie sein, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht hat VW ausgerechnet, dass Leute mit grossem Navi das Auto schneller wieder ersetzen, wenn ihnen das Soundsystem fehlt. So können sie wieder neue Profite ...

Jetzt aber!!!

Habe noch weitere Informationen gefunden und sogar einen kleinen Test.

 

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2013/Match-PP2013.pdf

 

http://www.audiodesign.de/.../PP52DSP-PP8E-Q.pdf

So nach langem hin und her endlich mal was erfreuliches. Der Werkstattmeister bestätigte mir, dass das Soundsystem ans Discover Pro passt.

Einbau am kommenden Donnerstag. Ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von ErichMaier

So nach langem hin und her endlich mal was erfreuliches. Der Werkstattmeister bestätigte mir, dass das Soundsystem ans Discover Pro passt.

Einbau am kommenden Donnerstag. Ich werde berichten.

So es ist vollbracht und mir wurde berichtet, der Einbau verlief vollkommen problemlos. Klanglich hat sich eine Menge getan und ich kann allen Vorrednern und auch im anderen Forumeintrag zustimmen, dass sich das P&P Soundsystem absolut empfehlenswert ist. Ich war nicht nur vom Bass begeistert, sondern auch, dass die bereits verbauten Lautsprecher hörbar klarer klingen.

So ich muss mal weiter probehören ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro und Plug & Play Sound System kompatibel ?