1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DiscoverMedia - dynamisches Routing

DiscoverMedia - dynamisches Routing

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

wie seid ihr mit dem dynamischen Routing vom DiscoverMedia unter Berücksichtigung des Verkehrs zufrieden?

Ich habe es bisher einmal richtig auf der Strecke Lauscha (Thüringen) - München benötigt und war entsetzt.

Zum Glück hatte ich mein TomTom GO 5100 mit an Bord. Das wird wohl auch so bleiben.

Zusammengefasst folgendes:

Beide Navis verwenden Online-Verkehrsinfos (ich glaube VW verwendet auch die von TomTom). Bei VW waren es die Verkehrsdaten von CarNet (definitiv keine von TMC!) und die dynamische Routenführung war aktiviert.

Auf der Strecke Richtung München waren im Radio größere Staus gemeldet. Beide Navis hatten diese auch registriert und angezeigt.

Bei Abfahrt in Lauscha differierten die Ankunftszeiten für München um fast 2 Stunden!!! DM war fast 2 Stunden später da!!!

Nach der ersten alternativen Entscheidung TomTom oder DM bin ich TomTom gefolgt.

Nach den üblichen Ansagen "bitte wenden" (oder so ähnlich) hat nach kurzer Zeit DM seine Route und damit Ankunftszeit um 30 Minuten nach unten korrigiert.

Das wiederholte sich so noch einige Male.

Ich war entsetzt. Letztendlich wurde DM auf eine andere Route gezwungen, die mit dann notwendiger neuer Routenberechnung eine bessere Route zur Folge hatte.

Bevor jemand fragt: Ich habe beide Male "schnellste Route" ausgewählt.

Ich fahre grundsätzlich mit dieser Auswahl.

Die vorgeplanten Routen ohne Verkehrsbeeinflussung waren fast identisch. Da scheint das Problem nicht zu liegen.

Ich habe noch 10 Monate CarNet kostenlos. Wenn sich das katastrophale verkehrsabhängige Routing noch einige Male so wiederholt, werde ich CarNet auf keinen Fall kostenpflichtig verlängern. Das daraus resultierende Routing ist für mich völlig nutzlos.

Aber: Es war meine einzige "größere" Reise mit erheblicher Verkehrsbeeinflussung. Bleibt noch die Hoffnung auf einen Einzelfall.

Frage: Gibt es neben den Kartenupdates (2x im Jahr?) auch Updates für die Navi-Software?

autour

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie das Discover Media kann dynamisches Routing? Bei mir stürzt es beim Navigieren höchstens recht dynamisch ab. Dann geht gar nix mehr und man muss das Auto neu starten...

@autour

Hast du zufällig eine AHK?

Ja. Eine versenkbare.

Aber kein TrailerAssist.

Hat das was mit dem Routing zu tun?

autour

wahrscheinlich meint er,

dass du ev. die "Anhänger bei Routenberechnung" (oder so ähnlich) aktiviert hast,

dann müsste aber schon die Ausgangsnavigation unterschiedlich sein

hab ich auch schon mehrmals beobachtet,

wenn mich DP mit Verkehrslageberücksichtigung z.B. auf die alte B12 paralell zur A94 (im Münchner Osten) routet, weil (sehr) Zähfliesender Verkehr auf der A94 herscht(e), dann sehe ich den Verkehr auf der A94 mit gleicher Geschwindigkeit paralell fahren, aber auf der BAB gibts halt keine Ortsdurchfahrten.

nachdem die Verkehrslage (zumindest beim DP)auf Google Maps basiert, ist das der aktuelle Verkehrslage-Ist-Zustand zum aktuellen Zeitpunkt (Abfahrt)!

was jetzt die benötigte Zeit beeinflusst:

- die zugrundegelegte Durchschnittsgeschwindigkeit (ist die fix hinterlegt oder Berechnet aus dem bisherigen Durchschnitt oder eben aus den vorliegenden Verkehrslagen bzw. den aktuellen Geschwindigkeiten in den Verkehrsbehinderungen)

- und die Routenwahl, und hängt natürlich davon ab, ob das Navi nur die aktuelle Situtation auch für die Fahrzeit zugrundelegt oder ob Erfahrungswerte im System hinterlegt sind, die besagen, daß z.b. zwar aktuell ein Stau um Nürnberg ist (Berufsverkehr) aber in vlt. 2 h, wenn du tatsächlich in Nürnberg bist, schon wieder vorbei ist (weil eben auch der Berufsverkehr vorbei ist) und deshalb eben keine Ausweichroute (ev. durch Nürnberg oder kleine Nebenstraßen) vorgeschlagen wird.

Wobei das System aber sehr schnell auf Änderungen im Verkehrsfluß durch Car-Net reagiert und die Route anpasst

(was aber nicht mehr alles rettet, wenn es dich zuerst mal auf die absolut falsche Route schickt)

Anhänger werden in der Routenberechnung auch nicht berücksichtigt.

Deine Erklärung ist plausibel. Aber es gibt Systeme, die es deutlich besser können.

Letztendlich gibt man ja reichlich Geld für ein Navi und evtl. kostenpflichtige Dienste aus.

autour

Hat aktuell ein bisschen was von "Glaskugel" schauen zu tun. Interessant wären tatsächlich mal die damals berechneten "groben" Routenverläufe von beiden Navis, Verkehrsmeldungen TMC und die von CarNet. Ich konnte noch keine negativen Erfahrungen sammeln.

Zitat:

@v115 schrieb am 19. November 2016 um 23:27:25 Uhr:

...nachdem die Verkehrslage (zumindest beim DP)auf Google Maps basiert...

Hast du da eine sichere Quelle? Hatte (mein Car-Net Guide & Inform ist abgelaufen) früher immer google maps parallel laufen.Im DP wurde die Verkehrslage unterschiedlich angezeigt. Kann mich an zwei kurzfristige Straßensperrungen erinnern die Google Maps nicht angezeigt hatte und an mehrere Dauerbaustellen Sperrungen die das DP nicht angezeigt hat. Staus wurden unterschiedlich rot markiert und damit auch die Zeit die damit verloren geht. Wenn ein Stau sich auflöst ist Google Maps auch aktueller.

Da man über MirrorLink jede Navi App auf das Display spiegeln kann habe ich Car-Net Guide & Inform noch nicht wieder verlängert.

eine Sichere Quelle hab ich nicht,

hab das daraus abgeleitet, daß

- die Darstellung im DP gleich ist wie in Google Maps

- das man ja auch Google Earth View hat, darum ist die Verkehrslage auch von Google (bisher) naheliegend

muß das mal genauer beobachten, ob ich hier auch Differenzen Sehe

Funktioniert Mirror Link bei dir?

mit welchem Handy?

wie hast du das gemacht - am besten wohl einen eigenes Thema aufmachen oder an ein dazu bestehendes anhängen,

bei mir funktioniert das nämlich gar nicht,

weder MirrorLink noch Android Auto gibt mir die Möglichkeit, andere Apps darzustellen, ausser den Standardmässigen,

Die einzigen Apps die mir zu Tel un Navi angezeigt werden sind die VW Apps, die funktionieren aber nicht (mehr) :-(

nachdem die anfänglich mal nicht angezeigt wurden, nur der Verweis,daß die während der Fahrt nicht nutzbar sind :-( :-(

gingen mal die Drive & Track, die Trainer und die My Guide App, tun sie aber komischerweise jetzt auch nicht mehr :-(

Geht mit allen MirrorLink fähigen phones. Suchseite: https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/

HTC und Sony aber nur mit VIM Freischaltung. Samsung inkl. Galaxy A5 (2016) geht ohne Freischaltung.

Zitat:

@v115 schrieb am 20. November 2016 um 09:34:01 Uhr:

am besten wohl einen eigenes Thema aufmachen oder an ein dazu bestehendes anhängen,...

Wie wäre es mit deinem Thema?

Danke für die Info...

... und den Hinweis ;-)

Zitat:

eine Sichere Quelle hab ich nicht,

hab das daraus abgeleitet, daß

- die Darstellung im DP gleich ist wie in Google Maps

- das man ja auch Google Earth View hat, darum ist die Verkehrslage auch von Google (bisher) naheliegend

muß das mal genauer beobachten, ob ich hier auch Differenzen Sehe

Nachtrag dazu:

habs heute mal beobachtet:

auf Google Maps auf dem Handy und auf dem DP Navi die absolut gleichen Straßensperren!

Das ist deshalb so interessant und Aussagekräftig, weil eine der angezeigten Sperren auf dem Navi schon seit wochen angezeigt wird..... und gar nicht existiert!

Also wenn beiden den gleichen Fehler haben, dann Denke ich schon, daß es die Gleichen Quellen für die Verkehrslageanzeige haben.

Was dann jedoch Google Maps bzw. das DP draus machen, da hängt dann aber wohl vom jeweiligen System ab... und da scheint lt. User autour Google die Nase vorn zu haben,

aber auch da werde ich unter dem Gesichtspunkt die nächste Zeit mal eine Auge drauf haben bzw. beides im Vergleich laufen lassen

Hallo v115,

Google kann ich nicht beurteilen. Mein Vergleich war mit TomTom.

Die Verkehrslage wurde ja von beiden erkannt und angezeigt. Nur DM ist unfähig, daraus sinnvolle Routen zu berechnen.

autour

Hier ein aktuelles dokumentiertes Beispiel, Samstag, 26.11.2016.

Fahrt auf A13 Richtung Dresden Zentrum.

Vor Dresden ab Radeburg ist eine längere Baustelle, die zu Verzögerungen führt.

Beide Navis erkennen das.

TomTom fährt da durch. DM will in Thiendorf die Autobahn verlassen. Und wäre 20 Minuten später am Ziel !!!

Fährt man der Empfehlung von TomTom folgend weiter durch die Baustelle, korrigiert sich DM sofort und zeigt die gleiche Ankunftszeit an.

Ich habe keine Ahnung, was man bei VW unter schnellster Route versteht.

Oder bedeutet dynamisches Routing: Es wird JEDE Störung IN JEDEM FALL umfahren? Egal wie lange das dauert?

Dafür sollte man einen Preis ausloben!!

Sorry, die Fotos hat meine Beifahrerin etwas verwackelt.

Man erkennt die Ankunftszeit bei TomTom: 10:44 Uhr und noch 74 km.

Bei DM etwas undeutlich: 11:06 Uhr und noch 87km.

autour

20161126-095023
20161126-095124

Mit meinem Handy mit Google komme ich auch immer schneller als mit dem DP und Carnet ans Ziel. Die Schwächen vom DP sind vielseitig: Datenbank ist oft fehlerhaft, aber auch die Routendynamik und die Ankunftszeitberechnung ist deutlich unausgereifter.

Deine Antwort