- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Discovery 4: Änderungen MY15 zu MY16
Discovery 4: Änderungen MY15 zu MY16
Liebe Member,
wir beabsichtigen uns einen Discovery 4 Diesel 256 PS zu kaufen. Dabei haben wir uns vor allen für die letzten Baujahre 2015 und 2016 interessiert.
Bisher dachte ich immer, dass die Modelle baugleich sind, wurde aber darauf hingewiesen, dass es wohl einige Änderungen gab.
Obwohl beide die Euro 6 Norm erfüllen, hat das MY2016 wohl das Adblue Feature und ein besseres Navi.
Könnt ihr dies bestätigen?
Vielleicht weiß auch jemand wann genau das MY2016 bei Land Rover beginnt und wie man das MY2016 Modell erkennt.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
LG
Paul
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Paul!
Adblue beim MY '16 kann ich bestätigen. Erkennt man von außen auch leicht an der Kunststoffplatte unterm Ersatzrad.
Modelljahreswechsel ist immer nach den Werksferien. Bin mir nicht ganz sicher, ob es Mitte August oder Mitte September ist.
Ich habe für alle MY die Verkaufsprospekte und Preislisten daheim. Ich kann die am We zumindest mal hinsichtlich eventueller Änderungen bei der Ausstattung vergleichen. Abgesehen von der Umstellung auf Adblue sollte es aber eigentlich keine großen technischen Upgrades/ Änderungen für das letzte MY mehr gegeben haben.
Beste Grüße
Besten Dank, das würde mich freuen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Modelljahren.
Zitat:
@disco-fieber schrieb am 15. November 2024 um 10:58:02 Uhr:
Hallo Paul!
Adblue beim MY '16 kann ich bestätigen. Erkennt man von außen auch leicht an der Kunststoffplatte unterm Ersatzrad.
Modelljahreswechsel ist immer nach den Werksferien. Bin mir nicht ganz sicher, ob es Mitte August oder Mitte September ist.
Ich habe für alle MY die Verkaufsprospekte und Preislisten daheim. Ich kann die am We zumindest mal hinsichtlich eventueller Änderungen bei der Ausstattung vergleichen. Abgesehen von der Umstellung auf Adblue sollte es aber eigentlich keine großen technischen Upgrades/ Änderungen für das letzte MY mehr gegeben haben.
Beste Grüße
Die Erstzulassungen der jeweils neuen Modelljahre beginnen i.d.R. im September/Oktober des Vorjahres.
Technische Unterschiede zwischen den beiden MY konnte ich anhand der Verkaufsunterlagen keine feststellen. Ausgenommen die bereits bekannte Einführung des DEF. Oder aber die Änderungen sind so marginal gewesen, dass diese für LR an dieser Stelle nicht erwähnenswert gewesen sein müssen.
Ich hatte ja vorher ein MY '12. Das Facelift und DEF mal unberücksichtigt gelassen, ist der für mich zu meinem jetzigen MY '16 subjektiv betrachtet identisch. Auch bei den Navis konnte ich beim Wechsel auf das letzte Modelljahr keine wirklichen Veränderungen feststellen - außer die IncontrolApp. Ansonsten arbeitet es in der letzten Version ebenso gut bzw. ausreichend wie zuvor.
Die Serienausstattungen sind bei beiden Jahrgängen eigentlich nahezu identisch. Beim '15er standen noch mehr Außenfarben zur Verfügung. Bei den Innenfarben konnte man bei der Stoffausstattung noch zwischen 3 Farben wählen. Für MY '16 gab es hier dann nur noch Ebony. Dafür hatte man beim Leder eine geringfügig größere/ andere Auswahl. Bei den Felgen-Designs gab es ebenfalls nochmal einige Änderungen.
Neben den 4 Ausstattunglinien Basis/ S/ SE/ HSE kamen im letzten Jahr noch die Varianten Landmark und Graphite hinzu. Zudem wurde noch das Angebot an verfügbaren Ausstattungspaketen erweitert, die es so zuvor nicht gegeben hat.
Die ersten beiden Bilder sind für MY '15, die übrigen für MY '16.
Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann. Ich wollte die Unterlagen nicht vollständig aufklappen, da sie es bislang auch noch nicht waren und Teil meiner Prospektsammlung sind.
BTW: Habe diesen Thread im englischen Nachbarforum gefunden, der sich ebenfalls mit deiner Fragestellung beschäftigt.
https://www.disco3.co.uk/forum/my15-my16-differences-155095.html
Beste Grüße
Zitat:
@disco-fieber schrieb am 16. November 2024 um 14:10:13 Uhr:
Technische Unterschiede zwischen den beiden MY konnte ich anhand der Verkaufsunterlagen keine feststellen. Ausgenommen die bereits bekannte Einführung des DEF. Oder aber die Änderungen sind so marginal gewesen, dass diese für LR an dieser Stelle nicht erwähnenswert gewesen sein müssen.
Ich hatte ja vorher ein MY '12. Das Facelift und DEF mal unberücksichtigt gelassen, ist der für mich zu meinem jetzigen MY '16 subjektiv betrachtet identisch. Auch bei den Navis konnte ich beim Wechsel auf das letzte Modelljahr keine wirklichen Veränderungen feststellen - außer die IncontrolApp. Ansonsten arbeitet es in der letzten Version ebenso gut bzw. ausreichend wie zuvor.
Die Serienausstattungen sind bei beiden Jahrgängen eigentlich nahezu identisch. Beim '15er standen noch mehr Außenfarben zur Verfügung. Bei den Innenfarben konnte man bei der Stoffausstattung noch zwischen 3 Farben wählen. Für MY '16 gab es hier dann nur noch Ebony. Dafür hatte man beim Leder eine geringfügig größere/ andere Auswahl. Bei den Felgen-Designs gab es ebenfalls nochmal einige Änderungen.
Neben den 4 Ausstattunglinien Basis/ S/ SE/ HSE kamen im letzten Jahr noch die Varianten Landmark und Graphite hinzu. Zudem wurde noch das Angebot an verfügbaren Ausstattungspaketen erweitert, die es so zuvor nicht gegeben hat.
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Infos und die tollen Fotos aus den Prospekten. Das hilft uns sehr weiter.
Die Frage hinsichtlich der Zukunft wäre dann nur noch, ob ein Euro6 ohne AdBlue anfälliger sein könnte für mögliche Fahrverbote…
Achtung, der Disco 4 bis 2015 hat lt. ADAC nur Euro5, erst die AdBlue-Variante hat Euro6b:
Zitat:
@gseum schrieb am 17. November 2024 um 19:09:42 Uhr:
Achtung, der Disco 4 bis 2015 hat lt. ADAC nur Euro5, erst die AdBlue-Variante hat Euro6b:
Besten Dank, das ist ein wichtiger Tipp. Dann kommt eigentlich nur das MY16 in Frage.