1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Elektronikprobleme und Diverse Fehlermeldungen

Discovery Sport Elektronikprobleme und Diverse Fehlermeldungen

Land Rover
Themenstarteram 31. August 2022 um 17:55

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde

Ich habe seit letzten Mittwoch massive Probleme mit dem Discovery Sport meiner Freundin.

Die ganze Sache ging Anfang Juli los mit einer Orangen Motorkontrollleuchte und anschließender Störung des Allrad Antriebs ( Traktion Verringert nur Zweiradantrieb ) diese Meldung kam nur sporadisch und ging auch wieder, ebenso die Motorkontrollleuchte kam und ging, nach kurzen und auch nach langen Strecken, waren dann auch mit meinem Auto im Urlaub und der LandRover bekam in einer Freien Werkstatt einen Kundendienst, wegen Zeitmangel nicht bei einer LandRover Werkstatt.

Hatte dann einen Termin beim LR Freundlichen wegen der Motorkontrollleuchte, habe ihn auch auf den Fehler bezüglich Traktion hingewiesen, Ergebnis laut Werkstatt Meister DPF kaputt, muss getauscht werden und ein Software Update gemacht werden ( Kostenpunkt 2500€ und eventuell muss noch der Rückkühler getauscht werden, nochmal 600€ ) ,den Fehler vom Allrad System konnte er nicht sehen bzw. war anscheinend nichts im Fehlerspeicher.

Der Heimweg war eine längere Strecke und am nächsten Tag war die Motorkontrollleuchte weg.

Habe dann mit einer anderen LR Werkstatt telefoniert und vereinbart dass wenn der Fehler erneut auftaucht ich die Werkstatt kontaktiere und einen Termin ausmache. Gesagt getan, der Fehler kam erneut und habe direkt für die kommende Woche einen Termin vereinbart, dieser wäre am Dienstag gewesen. Am Montag fährt meine Freundin mit dem Auto ihre 9 Kilometer in die Arbeit und rief mich an das dass Auto diverse Fehlermeldungen hat ( ABS, Getriebe, Allrad, Batterie und noch diverse andere Meldungen ), ich nach der Arbeit zum Auto wollte damit zur Werkstatt, ja was soll ich sagen,

Auto lies sich starten, die Fehlermeldungen kamen, der Tacho ging aus, keine Gangwahl möglich, ich erneut gestartet, wieder diverse Fehlermeldungen dann zusätzlich keine Gasannahme, Motor lief ganz ruhig im Standgas, Klima ging, Servo ging.

ADAC gerufen, der Freundliche Engel hat gemessen ob die Lima noch geht, diese funktionierte. Er wollte dann auf die Steuergeräte zugreifen und bekam keinen Zugriff, er meinte wir machen mal einen Komplett Reset und hat die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten was auch nichts gebracht hat.

Mittlerweile steht das Auto seit über einer Woche beim Freundlichen, bis jetzt wurde ein Steuergerät getauscht für 400€, laut Werkstatt ging das Auto dann kurz wieder aber ein paar Sekunden später die alten Fehler wieder, nach langem hin und her tauschen der Steuergeräte von den vorhanden Leihwägen, wurde jetzt ein Defekts am Allrad Steuergerät diagnostiziert, Kostenpunkt 1100€ ( Einkaufspreis der Werkstatt ) Lieferzeit 7 Tage aus England.

Gibt es Discovery Fahrer die Ähnliches berichten können, ist es normal das 2 Steuergeräte nach 4,5 Jahren kaputt gehen, wie Kulant ist LandRover?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten.

Viele Grüße aus Bayern

Marco

Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe bis jetzt nichts dergleichen erlebt … klopf …klopf!

Die kuriosen Fehler deuten auf ne schwache Batterie hin … die Allradstörumg hatte ich bei einem anderen Auto, da war’s die Haldex Pumpe bzw. verstopfter Filter. Wurde dort mal ein Ölwechsel gemacht? … das die Werkstätten immer gleich Steuergeräte tauschen ;-)

Kulanz hängt vom Alter deines Autos ab,jeden Service bei LR gemacht usw..

Garantie gibt es max. 5 Jahre wenn abgeschlossen …

Zitat:

@00haschi schrieb am 1. September 2022 um 19:53:36 Uhr:

Garantie gibt es max. 5 Jahre wenn abgeschlossen …

Er meint Kulanz nicht Garantie..

Moin,

gibt es schon eine Lösung für das Problem ?

bei mir ist genau der selbe Ablauf eins zu eins !

? ??

Hallo Marco,

 

Wir hatten vor 9 Wochen im Urlaub in Österreich das gleiche Problem mit unserem 5,5 Jahre alten Discovery Sport, konnten aber nach Auslesen des Fehlercodes durch eine LR-Fachwerkstatt unbedenklich die Heimreise nach Norddeutschland antreten.

Hier vor Ort dann der Totalausfall wie von dir beschrieben. Das Fahrzeug wurde am 06.08.22 vom ADAC zur Fachwerkstatt geschleppt, stand dort bis zum 22.08.22 (das war der eigentlich von uns gemachte Termin) ohne Bearbeitung rum und dann wurde nach ca. einer weiteren Woche das Ersatzteil (Allrad-Steuergerät) bestellt, ist aber bislang nicht lieferbar…

Wir sind seit sieben Wochen ohne Fahrzeug, ein Leihwagen auf Kulanz wurde uns bislang nicht angeboten.

Auch die Kontaktaufnahme zu Landrover Deutschland brachte bisher noch keinen Erfolg.

Was uns mal interessieren würde, ob euch mittlerweile eine Kulanz angeboten wurde, weil Steuergeräte gehören ja eigentlich nicht zu den Verschleißteilen

 

Viele Grüße aus dem Norden

 

Carsten

Mit dem Fehler selbst noch nicht bei Land Rover gewesen, der Verdacht besteht momentan bei der freien Werkstatt das es sich um ein Marderschaden handeln könnte weil man ja nicht in die Steuergeräte kommt.

Ist es bei dir ebenso der Fehler oder gibt’s es vielleicht sogar schon neue Erkenntnisse ?

Und bei mir ist es so das der Tacho während des Motorlauf einfach ausgeht und nach kurzer Zeit wieder an.

Zitat:

@Bremen28 schrieb am 24. September 2022 um 18:16:59 Uhr:

Mit dem Fehler selbst noch nicht bei Land Rover gewesen, der Verdacht besteht momentan bei der freien Werkstatt das es sich um ein Marderschaden handeln könnte weil man ja nicht in die Steuergeräte kommt.

Ist es bei dir ebenso der Fehler oder gibt’s es vielleicht sogar schon neue Erkenntnisse ?

Und bei mir ist es so das der Tacho während des Motorlauf einfach ausgeht und nach kurzer Zeit wieder an.

Ob es ein Marderschaden ist,dürfte ja mit einen paar kurzen Handgriffen schnell geklärt sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 17:17

Die freien Werkstätten und auch der ADAC kommen mit ihren Lesegeräten bei einem Defekten Steuergerät beim LandRover gar nicht rein anscheinend können das nur die Vertragswerkstätten dann.

Man kann aber zur Abwechslung auch mal ein Auge reinwerfen und gucken ob da was angeknabbert ist. Es muss nicht alles über die Diagnosegeräte laufen. :rolleyes:

Geht in der heutigen Zeit nicht mehr,es könnte ein Finger dreckig werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:34

Anscheinend kommt bei uns der Schaden am Steuergerät von einer defekten Öl Pumpe am Differenzial die dass Steuergerät geschossen hat.

Das wäre doch mal eine nützliche Information! Vielleicht ist durch mangelnde Wartung und verstopfen der Pumpe die Stromaufnahme zu hoch für das Steuergerät geworden …

Deine Antwort
Ähnliche Themen