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Discovery Sport, gebaut wird aber nicht ausgeliefert....keine Bremse da
Dicovery Sport, bestellt im Oktober 16, gebaut lt Händler ende März, wird aber nicht ausgeliefert weil Landrover die im Konfigurator als Extra aufgeführte große Bremse nicht liefern kann.
Wir reden hier nicht von einer Ceramic oder gar Composite Bremsanlage, also von etwas speziellem.
Lieber Hersteller, baut doch einfach die zum DS passende Bremse drauf, liefert das Fahrzeug aus und sobald eine etwas größere Bremse als die in Serie verbaut wird lieferbar ist, sendet 2x Bremssättel und 2x Scheiben dem Händler zu und fertig.
Frage, wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht.....mir reicht es eigentlich.
Besteht eine Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten, ohne Finanzielle Einbuße...?
Habe seit 2 Wochen vom Händler einen DS, jetzt möchte der Händler dafür eine nicht unerhebliche Summe von mir haben.
Ich bin ratlos....!
Mail vom Händler:
ich glaube fast, wir haben ein mittelschweres Problem.
Ich war bei einem angestoßenem Telefonat der Zentraldisponentin im Gespräch mit England dabei. Man hat immer noch ein Problem mit dem Bremsscheibenpaket. Das Auto ist fertig und wartet auf die Montage. Leider ist es auch in einem Status, der das Entfernen der Option unmöglich macht.
Wir möchten Sie natürlich weiter mobil halten, aber so langsam geht das auch für uns ist Geld. Wir möchten ihnen den Vorschlag unterbreiten, das Auto weiterzufahren. Wir würden ihnen dafür einen Mietvertrag erstellen, mit einer taggenau abgerechneten Miete in abgespeckter Höhe von 500,00 € netto.
Es wäre hilfreich, wenn Sie sich als "aufgebrachter Kunde" vielleicht per Mail einmal an die Abteilung Kundenzufriedenheit beim Hersteller wenden (LRhilfe@jaguarlandrover.com). Vielleicht können wir gemeinsam dann noch eine bessere Lösung finden, wenn man dort die Dringlichkeit besser versteht.
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21 Antworten
Habe seit Ende Januar einen Leihwagen da meiner nicht geliefert wird.. selbe Begründung, bremsen werden nicht verbaut
Sehr ärgerlich... hatte man euch nicht vorgewarnt, dass es zu Verzögerungen kommen würde? Das war bei mir der Fall wegen Adaptive Dynamics, daher verzichtete ich auf diese Option.
Rücktritt vom Vertrag? Bin zwar aus der Schweiz. Daher mit Vorsicht zu geniessen. Zu diesem Zeitpunkt hast du kein Mängelbehaftetes Werk, weil du noch gar nichts gekriegt hast. Wegen Lieferverzögerung kannst du ihn meiner Meinung nach nur dran kriegen, wenn im Vertrag ein verbindlicher Termin (auf Tag genau) drin steht. Das wird aber fast sicher nicht der Fall sein. Erschwerend kommt hinzu, dass das Fahrzeug schon produziert ist, sonst hätte ich dir vorgeschlagen, mit deinem Händler zu sprechen, ob du dein bestelltes Fahrzeug "umtauschen" könntest, mit einem was in DE schon auf Halde steht.
Vielleicht gibt es aber in DE eine Rechtssprechung betreffend Lieferverzögerungen, welche dir helfen könnte....
Nein bei Bestellung im November 16 wurde kein Wort über Verzögerungen verloren.
Bei mir steht ein unverbindliche Zeitangabe im Kaufvertrag ( Januar 17 ) . Meines Wissens dürfte ich meine Händler nach 6 Wochen Überschreitung eine eigene Frist setzen und danach kündigen!
LG
Edit: fax von landrover gelesen : Option bremspaket 349mm nicht lieferbar, keine Angabe zum Auslieferungsdatum möglich
Laut meinem Händler will er jetzt versuchen den LR mit normalen Bremsscheiben und Allwetterreifen ausgeliefert zu bekommen. Mal sehen was das wird
lg
Edit : hab jetzt das Angebot vom Händler 1. Den kostenlosen Leihwagen weiter zu fahren bis der DS kommt und 2. Ganz vom Kauf zurückzutreten ohne den üblichen Firlefanz. Bin mit dem Autohaus eigl sehr zufrieden ( sehr kulant ) deswegen steige ich evtl dann auf was sofort verfügbares ( LR oder volvo ) um
Die Auslieferung bzw das gebaute Fahrzeug hier noch einmal anzugreifen, um normale Bremsen einzubauen, geht soweit mir bekannt ist nicht.
Allwettereifen ist mir pers völlig egal, rüste hier sowieso um.
Angebot vom Vertrag abstand zu nehmen.....kulant vom Händler...!
Angebot Vorführfahrzeug ist auch gut......fragt man sich nur.......über welchen Zeitraum wir hier sprechen.
LR weiss nicht wann Fahrzeuge ausgeliefert werden, betrifft Evoque Bestellungen auch.
Fahre den Leihwagen seit Januar kostenlos und wäre auch für mich weiterhin kostenlose.. Würde also auf einen Monat nicht ankommen
Zitat:
@asalksh schrieb am 4. Mai 2017 um 07:19:37 Uhr:
Fahre den Leihwagen seit Januar kostenlos und wäre auch für mich weiterhin kostenlose.. Würde also auf einen Monat nicht ankommen
Guter Händler! Aber vermutlich hat er auch Rückendeckung vom Importeur erhalten.
Wenn sie noch gar keinen Termin nennen können, ist es denkbar, dass es mehr als ein Monat dauern wird.
Bei mir, als es um das Adaptive Dynamics ging, dauerte es länger. Der Wagen hätte ca. im Juni produziert werden sollen. Im Mai kriegte ich die Info und verzichtete auf das AD. Wegen grossem Bestellungsvolumen wurde das Fahrzeug dann Mitte September produziert. Die Fahrzeuge mit AD kamen dann im Dezember/Januar. Mag sein, dass es nun anders ist.
Da ich problemlos vom Kaufvertrag zurücktreten kann und der Händler ein paar wunderschöne Volvo V90 cross country dort stehen hat wird es wahrscheinlich in die Richtung gehen. Zeitgleich wird mein Händler in der Umgebung nach DS in ähnlicher Ausstattung suchen und mir vorstellen. Auch wenn es blöd gelaufen ist ( was ja nicht die Schuld des Händlers ist ) bin ich sehr zufrieden mit der Betreuung.
LG
Gibt es derzeit was neues zum Thema Bremse?
Habe die nämlich auch bestellt und warte jetzt seit Ende April auf Lieferung. Mittlerweile heißt es so ca Mitte Juni aber man weiß es nicht genau.
Mein altes Auto ist jetzt seit 4 Wochen kaputt und verschrottet... Aber mein Händler (Glinicke, eigentlich ein größeres Konsortium) zeigt sich nicht bereit mit ein Leihfahrzeug oder ähnliches zur Verfügung zu stellen. Noch bekomme ich irgendeine Info warum sich die Lieferung verzögert. Interessant hier jetzt zu hören das es mit dem Bremspaket Probleme gibt das mir so wärmstens empfohlen wurde...
Hi Jungs,
mal so eine Frage: Wenn das nur an der großen Bremsscheibe liegt, wieso lasst ihr die nicht aus der Konfig streichen?
Ganz ehrlich: Mein Disco bremst auch mit den normalen Bremsen sehr gut! (Hatte den Vergleich beim ADAC-Sicherheitstraining...)
Ist doch irgendwie unkomplizierter, als deswegen gleich vom Kaufvertrag zurückzutreten, 3 Jahre zu warten oder so...
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 1. Juni 2017 um 11:44:39 Uhr:
Hi Jungs,
mal so eine Frage: Wenn das nur an der großen Bremsscheibe liegt, wieso lasst ihr die nicht aus der Konfig streichen?
Ganz ehrlich: Mein Disco bremst auch mit den normalen Bremsen sehr gut! (Hatte den Vergleich beim ADAC-Sicherheitstraining...)
Ist doch irgendwie unkomplizierter, als deswegen gleich vom Kaufvertrag zurückzutreten, 3 Jahre zu warten oder so...
Grüße,
Hauser
hi, mein disco bremst leider sehr bescheiden und die bremsscheiben zeigen nach 30tkm auch schon erste verschleißsspuren. ME zu kleine Bremsanlage und zu hohes gewicht. Bremse halt schon mal auf der AB Ausfahrt etwas forscher.... (aber immer noch im Rahmen...).
bei normaler fahrweise aber alles i.o. und der händler meint auch nach durchsicht, es gäbe keine beanstandungen.... (dafür 6 andere Kleinigkeiten erledigt auf garantier...)
ich würde trotzdem auf die bessere Bremse bestehen!
Gruß shodan
@Hauser.Ger
Das Problem ist wohl das man in der Situation die Konfiguration nicht mehr ändern kann. Das Auto ist effektiv schon gebaut und kann nicht mehr verändert werden.
Ansonsten weiß mein Händler nichtmal davon das es ein Problem mit der Bremse gibt... Der verweist nur zum dritten Mal auf "naja, geben Sie uns noch 3-4 Wochen, dann wirds schon da sein. Manchmal dauerts eben länger"...
Behauptet er bekäme da auch keine Informationen von Landrover und ne FIN hat er nicht und kann er auch nicht bekommen... Bin da grade sehr unzufrieden... Dann soll man bitte nichts von 3 Monaten Lieferzeit erzählen...
Zumal ich eben unbedingt die besseren Bremsen möchte. Habe den Disco vor allem wegen Sicherheitsfeatures genommen und hätte dann gerne zuverlässige Bremsen und entsprechende Sommerreifen drauf... Aaaaber anyway... Morgen wird wieder angerufen...
bisher warte ich seit November.
Lt Händler und auch LT Aussendienst LR bzw. LR Neuss, liegt es an der nicht verfügbaren Bremse.
Angeblich ist mein Fahrzeug gebaut, ich hätte gerne auf die normale Bremse geändert, nicht möglich lt. LR.
Geht kein WEG ran.
Fahre seit dem 13.4 einen neuen DS kostenlos..!!
Danke für das Entgegenkommen von meinem Händler.
Auslieferungstermin wurde bisher vom 28.2 immer wieder verschoben, momentan sind wir beim 1.7...2017 oder doch 2018...??
Klar, könnte vom Vertrag sicher zurück treten...und dann..??
nur sollte ein MOPF kommen, dann bin ich raus aus dem Vertrag..!!