ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Verkleidung und Beleuchtung im Beifahrerfussraum

Discovery Sport: Verkleidung und Beleuchtung im Beifahrerfussraum

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:17

Hi,

ich habe heute, nach fast 5 Wochen, meinen Disco Sport wieder. Der stand beim Freundlichen wegen der defekten Lüftung.

Leider musste ich im Beifahrerfussraum nacharbeiten. Neben vielen Kratzern im Kunststoff, war der Teppich teilweise hinter Verkleidungen eingeklemmt und ich glaube es stimmt etwas mit der Verkleidung in der Mitte nicht. Diese sitzt schief und die eingebaute Leuchte hat kein Lampenglas.

Mögt ihr bitte mal diese Stelle im Auto fotografieren, damit ich einen Vergleich habe? Das wäre klasse!

(Es geht um den ganzen mittleren Bereich: Also die Verkleidung in der die Lampe sitzt, die darüber und die darunter.)

Danke & Grüße,

Hauser

Img-20180209-150348
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Hauser.Ger

ich haber derzeit einen DS Ersatzwagen (2017 ca. 11'000 km) bis meiner endlich da ist.

Da sieht es ähnlich aus. Die Lampe hat auch kein Glas und Kratzer hat es auch.

 

Gruss

arniswiss

20180209_191450.jpg
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:12

Hi Arniswiss,

danke für die schnelle Antwort! :)

Dann ist das mit der Lampe ja kein Fehler. Die Kratzer befinden sich bei mir aber woanders und sind definitiv neu...

Grüße,

Hauser

Image002
Image003
Image004

Hallo Hauser....Die Kratzer sehen nicht doll aus. ..denke nicht dass da mit Kunststoffpflegemittelchen viel zu machen ist......Ich als pingeliger Badner würde denen aufs Dach steigen. ........Neues Handschuhfachdeckelchen muss da drin sein. ....herzliche grüße aus dem bayerischen Wald

Hallo Hauser.Ger

Alles klar. Das mit den Kratzern würde ich auch bemängeln. Das muss ein Profi besser können.

Gruss

arniswiss

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:08

Hi,

ja das mit den Kratzern ist unschön. Aber Gott sei dank sieht der Freundliche das auch so und hat sofort angeboten die Teile zu tauschen. Versuche das mal mit Kunststoffpflegemittel, weil ich bei der letzten Tauschaktion einen noch schlimmeren Schaden hatte als vorher... :(

Aber eig. ging es in dem Thread nur um das Kunststoffteil vorne mitte und die Beleuchtung. Da hat Arniswiss mir ja schon super geholfen! :) Der Thread kann somit eig. wieder zu.

Grüße,

Hauser

P.s. Mittlerweile stehen 7 andere Disco Sport mit ausgefallener Lüftung auf dem Hof. Und das bei nur EINEM Händler. Es wurde übrigens nicht nur der Lüfter, sondern auch eine neue Abdeckung verbaut. Und zwar die, die horizontal vor der Windschutzscheibe verläuft. LR vermutet bei der alten eine Undichtigkeit, welche die Ursache für die reihenweise ausfallenden Gebläse sein soll. Wird also vermutlich noch den einen oder anderen hier im Forum erwischen...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 12:41

Hi,

ich brauche doch noch mal eure Hilfe. Ich habe mir das eben noch mal angeguckt, nachdem über Nacht meine Kunststoffpflege eingewirkt hat und ich etwas mehr Tageslicht hatte. Die Kratzer sind zwar besser, aber schön ist was anderes.

Ich schrieb gestern ja schon, dass das mittlere Teil irgendwie schief ist. Aber auf dem Bild konnte man das nicht so sehen. Habe daher noch mal bessere gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass links neben dem mittleren Kunststoffteil wohl eine Schraube fehlt. @arniswiss: Magst Du da bei Dir mal gucken?

Grüße,

Hauser

P.s. Leider sitzt die Verkleidung von dem Kunststofftunnel auch nicht mehr richtig. Einer der Klips wird wohl von einem Kabelstrang behindert und nun steht der deutlich ab.

Img-20180210-132534-1920x1080
Img-20180210-132427-1920x1080
Img-20180210-132521-1920x1080
+5
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:40

So, nun bin ich eben fast eine Stunde gefahren und mir ist ein lautes Zischen aufgefallen. Passender Weise kommt das auch noch aus dem Ausströmer im Beifahrerfussraum. Nach 5 Wochen weiß ich jetzt aber nicht, ob das immer so war. Der Evoque und der F-Pace haben das Geräusch nicht gemacht. Kann aber, nach so vielen "Fehlern" auch Paranoia sein. :-/ Mache mal ein Video...

Ich hoffe es ist dabei was du brauchst.

 

Ein paar Infos für die SuFu:

Discovery Sport 2017, Fussraum Beifahrerseite. Lüftung, Licht.

20180210_145329.jpg
20180210_145319.jpg
20180210_145305.jpg
+2
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:43

Hi,

Danke noch mal @arniswiss ! :)

Das letzte Bild ist sehr interessant... Jedoch sieht das da ganz anders aus als bei mir. Hmm... evtl. durch das MJ17.

Habe gerade mal meine Frau ins Auto gesetzt (ohne ihr etwas von dem Geräusch zu sagen). Nach kurzer Zeit meinte sie "Ist die Lüftung verstopft? Die zischt so...". Demnach habe ich mir das nicht eingebildet. In der Tat klingt es so, als wäre der Auslass verstopft und die Luft zischt am Hindernis vorbei. Oder als wäre ein Loch in einem Luftschlauch. Habe mal ein Video gemacht. Man hört das Zischen des Beifahrerfussraumes durch das ganze Auto. Die anderen Ausströmer klingen ganz anders. Ich halte daher im Video das Mikrofon mal direkt an die Lüftung in der Mittelkonsole und danach dann in den Beifahrerfussraum.

VIDEO

An die Disco Sport Fahrer: Zischt es bei euch auch so? (Das Geräusch ist so prominent, dass man sofort weiß von welcher Position es kommt und es unterscheidet sich absolut von den anderen Lüftungsgeräuschen.)

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

 

Hört sich bei mir definitiv nicht so an.

DS Modelljahr 2015;

51.000 km.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das war ja ein massiver Eingriff!!! Die haben fünf Wochen gebraucht??? Zur Verteidigung der Garage muss ich sagen, dass ich noch nie so kratzfreudige Kunststoffe wie im DS hatte. Meiner sieht an gewissen Stellen bereits 10-jährig aus. Aber trotzdem, die hätten die Kunststoffe mit Klebband abkleben können.

Ich war noch nie so nahe mit dem Ohr an der besagten Stelle. Das Zischen hast du beim fahren gehört? Falls ja, kann ich auch sagen, dass es nicht normal ist. Ich hatte das Gefühl, dass der DS vor ca. 2 Wochen mal nicht geheizt hatte. Das war eine 10 Minuten Fahrt. Nach kurzem Stopp und weiterfahrt funktionierte die Heizung wieder. War das erste Mal. Hoffe, dass es nicht auch bei mir kommt...

Etwas OT: Die letzten 10-12 Monaten waren eigentlich ok, abgesehen vom Geknister was sie nicht wegbringen und dem nach links ziehen wegen den Winterreifen. Doch nun blättert wieder die Frabe am Auspuff ab, irgend etwas scheppert im Standgas im Motorraum, dass Leute erschrecken und der Wagen hat seit kurzem neue Vibrationen im Dachbereich. Normalerweise hatte ich meine Dailydriver immer ca. 6 Jahre lang. Mit dem DS hab ich‘s aber bereits gesehen, denn mir wird Bange wenn im Herbst die Garantie ausläuft... schade, denn das Fahrzeug ist echt bequem und ein exzellentes Langstreckenfahrzeug... der DS hat soviele Probleme gemacht wie zuletzt mein Fiat Uno Turbo Mitte der Neunziger...

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:57

Danke euch allen für die Antworten.

@cutf

Ja das Zischen habe ich während der Fahrt gehört, sogar mit Musik (normale Lautstärke (7-9)). Erst habe ich gedacht, dass mein Radio oder Lautsprecher defekt ist. Denn das Zischen klingt ziemlich genau wie weißes Rauschen. Aber nachdem das auch ohne Radio aus dem Fussraum zischt, war die Quelle schnell gefunden. ;)

Achso, fast vergessen: Das mit den 5 Wochen lag nicht an der Werkstatt. Das Problem haben derzeit super viele DS und daher sind die Teile schwer zu bekommen. Für die Arbeiten hat die Werkstatt "nur" 4 Stunden benötigt.

Grüße,

Hauser

P.s. Nochmal an die DS Fahrer: Der Vergleich mit dem weißen Rauschen fiel mir jetzt erst wieder ein. Aber genau so klingt das bei mir. Und zwar, wie oben beschrieben, schon bei mittlerer Lüftungsstärke (Stufe 4) so laut, dass es trotz Musik (Stufe 7-9) noch so deutlich zu hören ist, dass man das Gefühl hat der "Sender sei nicht richtig drin" und es rauscht aus dem Radio (allerdings aus dem Beifahrerfussraum).

Hab jetzt bei meinem auch mal geguckt und gehört. (MJ 2017)

 

Fussraumlampe hat auch keine Abdeckung und Lüftung macht keine Geräusche.(ausser den Üblichen)

Aber weit weg von weissem Rauschen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:31

Danke! :)

Möchte halt vermeiden, dass ich da auftauche und meckere und meckere und dann ist das ganz normal und ich hatte es nur vergessen über die 5 Wochen. :)

Grüße & nochmals danke an alle,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Verkleidung und Beleuchtung im Beifahrerfussraum