ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport (vibrationgeräusche mittelkonsole und quietschende Rücksitzbänke)

Discovery Sport (vibrationgeräusche mittelkonsole und quietschende Rücksitzbänke)

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:12

Guten Abend, fahren einen ds Bj.2015 und bin mittlerweile das 4 x beim Händler wegen zwei nervenden Mängel. Zum einen kommt es bei meinem ds in den ersten ca. 30 Minuten einer Fahrt zu deutlichen vibrationsgeräuschen in der mittelkonsole vorn links (also beifahrerseite) und zwar immer im drehzahlbereich 1700 bis 1800 Umdrehungen. Zum anderen nervt bei jeder Fahrt die quietschende Rücksitzbank. Am kommenden Dienstag geht der Wagen wieder in die Werkstatt, ich bin mal gespannt ob die Mängel endlich behoben werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und gibt es Tipps wie diese Mängel behoben werden können?? Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die quitschende Rücksitzbank hatte ich auch, wurde ohne Probleme dauerhaft behoben.

Die Mittelkonsole haben sie bei mir 2 x auseinander genommen und mit Silikonspray behandelt. Anscheinend sei kein Platz da um irgendwelches Dämmmaterial rein zu stopfen. Die Vibrationen sind nun weg. Aber ja nichts berühren, dann knistert alles. Zusätzlich hab ich noch ein knacksen aus der linken und der rechten Lüftungsdüse, bei jedem bremsen und aus dem Stand beschleunigen. Die Werkstatt konnte es lindern, aber nicht komplett beseitigen. Im Moment vibriert nun etwas irgendwo um oder an der B-Säule auf der Beifahrerseite und zusätzlich höre ich bei Bodenwellen wie eine der zwei Rückleuchten knarzt (gibt einen anderen Tread hier, der das beschreibt).

Eigentlich ein gutes Auto, aber der Innenraum ist qualitativ für den Preis und den Anspruch der Marke unter aller sau. Und ich bin wohlgemerkt leidgeprüfter Liebhaber italienischer Fahrzeuge!!

Übrigens sieht es von Aussen zwar etwas besser aus, aber auch nicht toll. Der Schalldämpfer verliert seine Farbe, die Rückleuchte hab ich schon erwähnt und eine Bremszange ist so verrostet, wie ich das nicht mal bei 20-jährigen Fahrzeugen gesehen habe. Ahh... stimmt, eine Felge wurde wohl nich sauber lackiert. Entlang einer Kante kann ich den Dreck nicht putzen, klebt wie verrückt, bei den anderen drei alles ok...

Na ja...

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Juli 2016 um 07:09:44 Uhr:

 

Übrigens sieht es von Aussen zwar etwas besser aus, aber auch nicht toll. Der Schalldämpfer verliert seine Farbe, die Rückleuchte hab ich schon erwähnt und eine Bremszange ist so verrostet, wie ich das nicht mal bei 20-jährigen Fahrzeugen gesehen habe. Ahh... stimmt, eine Felge wurde wohl nich sauber lackiert. Entlang einer Kante kann ich den Dreck nicht putzen, klebt wie verrückt, bei den anderen drei alles ok...

Na ja...

Gruss, Mauro

Die ESD rosten schneller als bei anderen Fahrzeugmarken, das habe ich und mein Aufbereiter beim RRS auch schon festgestellt. Jetzt habe ich ja eine Klappenanlage aus hochwertigen Edelstahl mit schwarz grundierten ESD verbaut, da rostet nix mehr.

Bzgl. der Felge vermute ich eher, dass es sich um Fett-Reste vom Reifenaufziehen handelt. Wenn man das Zeug nicht frühzeitig entfernt, verharzt es. Ich würde es mal mit Teerentferner probieren, wenn es dann immer noch nicht weggeht, dann ist tatsächlich die Felge nachlässig lackiert.

Hallo Knolfi

Nein, es ist nicht vom Reifenaufziehen, es betrifft die Speichen, jede zweite Speiche, immer an derselben Stelle, die seitliche Kante zur Rückseite, über die ganze Höhe der Speiche (ist halt etwas schwierig zum beschreiben). Schau auf dem Bild mit der Bremszange. Es ist die Speiche gleich darunter, dort sieht man wie eine Schattierung zur Kante hin. Diese Fläche betriffts, aber an der Felge vorne links (während die auf dem Bild hinten rechts ist).

Ja, bei einem V8 Benziner sehe ich auch den Grund, die Auspuffanlage zu ersetzen, muss wohl ein geiler Klang sein. Aber bei einem 2L Diesel? Ah, dann lag auf einmal dieses geschäumte Kunststoffteil im Innenraum, keine Ahnung wo das hingehört. Weiss das jemand?

Füge noch ein paar Bilder an.

Gruss, Mauro

Image
Image
Image
+1

@cutf ich würde es trotzdem mal vorsichtig mit Teerentferner probieren. Der gelbliche Belag deutet auf Teerreste hin.

Was die Bremszange angeht, so bin ich davon verschont, weil beim RRS mit Dynamic Paket rot lackierte Bremszangen verbaut sind (mit Brembo-Schriftzug). Allerdings habe ich hier im Forum schon gelesen, dass bei manch einem die rote Farbe abblättert. :eek:

Mein original ESD sah genauso aus wie deiner. Als ob die Kiste 10 Jahre lang durch Schnee und Matsch gejuckelt ist. Unschön ist auch, dass man bei Nässe dann Rostflecken auf dem Garagenboden hat.

Bin am überlegen, ob ich die Klappenanlage nicht beim nächsten RRS wieder dranschrauben lasse, weil einfach die Materialqualität um Welten besser ist...der Klang auch. :D

Ich würde mal schauen, ob es für deine Auspuffanlage nicht einen höherwertigen Ersatz gibt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Juli 2016 um 08:43:49 Uhr:

@cutf ich würde es trotzdem mal vorsichtig mit Teerentferner probieren. Der gelbliche Belag deutet auf Teerreste hin.

Danke für den Tipp, muss ich mal probieren...

Es scheint wohl schwankende Qualität zu haben, denn die anderen drei Felgen, resp. Bremszangen, sehen absolut ok aus...

Ich habe einen DS von Mai 2015 und kann vieles bestätigen - leider.

Geräusche aus dem Armaturenbrett rechts vorne bei kühlen Temperaturen und nicht warmgefahrenem Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen - konnte der Händler beim bislang einzigen Versuch nicht beheben

Klappern von der verschiebbaren Rücksitzbank - wurde zuverlässig behoben

Rost an Auspuff und Bremsen - deutlich. Werde das beobachten und sicherlich innerhalb der Garantiezeit monieren

Zu den Vibrationen aus dem Armaturenbrett rechts:

 

Hatte meinen DS beim Freundlichen, damit er mal nach dem meiner Meinung nach vibrierenden Handschuhfach schaut. Das trat auch nur immer die ersten Kilometer mit kaltem Motor auf, eigentlich nur beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

 

Nach längerem Suchen wurde dann der Dieselpartikelfilter als der Verursacher ausgemacht. Da war innen anscheinend was locker und hat gerasselt. Sobald das Dingen heiß war, war dann Ruhe. Seit dem Ersatz des DPF ist das Vibrieren nicht mehr aufgetreten.

 

Ansonsten gibt's zu diversen Klappereien in und am Auto mittlerweile einige Arbeitsanweisungen seitens Landrover für die Händler. Meiner müsste jetzt eigentlich alle durchhaben und ist momentan schön ruhig.

 

Grüße

Nic

Danke für die Hinweise, sehr gut zu wissen, da das Auto wirklich gut ist, aber fie Qualitätsprobleme echt nerven

am 18. Juli 2016 um 20:26

Bei mir vibriert es in der Mittelkonsole direkt unter dem Touchscreen. Immer wenn ich die Klima laufen lasse und es kühlt dann sieht es so aus als wenn es das knarren dort fördert. Weiterhin höre ich ein knarren an der Beifahrertür beim Lautsprecher. Ich habe die große Soundanlage und denke das sie vlt zu viel Power für das Auto und die Verarbeitung hat. Hat jemand schon gleiches erfahren?

Die Vibrationsgeräusche durch die Lautsprecher (inbesondere Beifahrertüre vorne, vor allem bei Bass lastiger Musik) hatte ich auch. Mein Freundlicher konnte es durch Nachziehen sämtlicher Schrauben aller Lautsprecher das weitgehend abstellen. Es bleibt nur, dass der Lautsprecher selbst mit Bass lastiger Musik überfordert ist. Habe die bei HSE serienmäßige Ausrüstung.

am 19. Juli 2016 um 8:46

Ok das mit dem nachziehen werde ich ansprechen. Danke! Bleibt dann nur noch die Mittelkonsole.

Auch bei unserem jetzt 1 1/2 Jahre alten DS Si4 (Benziner) treten seit neuestem Knarzgeräusche im Armaturenbrett beim Fahren und mehrere Minuten nach Abstellen des Motors auf. Hat eure Werkstatt die Ursache finden und abstellen können?

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:01

Ich hatte letzte Woche meinen ersten inspektionstermin, es wurden verschiedene Dinge gemacht. U.A sollte auch das vibrstiongeräusch behoben worden sein. Es wurde das untere hitzeblech zusätzlich befestigt, da das Schwingungen verursacht haben soll, die bis in das Armaturenbrett kamen. Wie ich vom Hof fuhr war nichts zu hören, am nächsten morgen waren die Geräusche wieder vorhanden. Ich bin nurnoch genervt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport (vibrationgeräusche mittelkonsole und quietschende Rücksitzbänke)