ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Disel oder benziner wer ist schneller

Disel oder benziner wer ist schneller

Themenstarteram 26. August 2007 um 3:49

Hi,

wollte mal ne frage stellen. was denkt ihr wer ist schneller ein diesel oder ein benziner wenn z.b. beide 150 ps haben.

der diesel hat das höhere drehmoment, der benziner kann weiter drehen, beide haben vorteile.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. August 2007 um 6:23

hm also beim e36 ist das dann ja schon der 325tds, der hättte normal ja keine chance gegegn nen normalen 325i. aber das war ja auch nicht die frage.

Ich vermute aber, der 320i ist im vergleich schneller.... ich hatte mal das vergnügen als leihwagen mit nem 325tds, ich fand den recht lahm. beim e46 siehts wieder anders aus...

den 325tds könnte man ja was die Leistung betrifft mit dem 318iS oder 320i Vergleichen.Auf dem Papier haben alle 3 fast identische Fahrleistungen

wenn man mal den hubraum aussen vor lässt udn gleichstarke autos miteinadner vergleicht, also nur die PS-zahlen benziner gegen diesel, dann zieht dir der diesel erstmal schneller weg, unglaublich was da an drehmoment vorhanden ist.

aber im geht nach kurzer zeit die puste aus, insbesondere je schneller es wird. topspeed liegt hier immer beim benziner!

Zitat:

Original geschrieben von lupot

Hi,

wollte mal ne frage stellen. was denkt ihr wer ist schneller ein diesel oder ein benziner wenn z.b. beide 150 ps haben.

der diesel hat das höhere drehmoment, der benziner kann weiter drehen, beide haben vorteile.

Reden wir von normalen Diesel-Motoren oder von Turbo-Dieseln??

ich hatte nen 325QP und ein Freund hatte ein 320CD(Coupe Diesel) Bj. 2003 mit 150PS und ich hatte vom anzug her

keinerlei Chance er hatte glaube ich 340nM und ich irgendwas mit 250nM.

Im Highspeed hatte ich den aber in der Stadt war nix zu machen.Hab jetzt nen A4TDI Avant mit 110PS und der geht glaube ich besser von unten raus wie mein ex-coupe.

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Reden wir von normalen Diesel-Motoren oder von Turbo-Dieseln??

Wenn hier von gleichstarken Fahrzeugen die Rede ist, dann wird der Diesel mit Sicherheit ein Turbodiesel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Reden wir von normalen Diesel-Motoren oder von Turbo-Dieseln??

Wenn hier von gleichstarken Fahrzeugen die Rede ist, dann wird der Diesel mit Sicherheit ein Turbodiesel sein.

Das schon.

Hätt ja auch 90PS-Benziner gegen 90PS-Diesel gemeint sein können.

Ja, ok. Er hat ja 150 PS geschrieben im ersten Post.

Moin,

Die Antwort ist sehr einfach. Ein Fahrzeug mit 150 PS und ein Fahrzeug mit 150 PS, beschleunigen in Summe vergleichbar schnell, wenn sie ein ähnliches Gewicht und eine vergleichbare Getriebeübersetzung haben. Ebenso fahren sie vergleichbar schnell, wenn die Vorraussetzungen in Form Getriebegesamtübersetzung, Bereifung und Aerodynamik ähnlich sind.

Der einzige Unterschied ist ... wie sie dahin kommen. So wird es innerhalb der Beschleunigungsphasen immer Zeitintervalle geben, wo das Fahrzeug mit dem hohen Drehmoment stärker beschleunigt und es wird Zeitintervalle geben, wo das Fahrzeug mit dem größeren Drehzahlband stärker Beschleunigt.

Da wir uns aber meist auf eine "fixe" Zahl, z.B. 100 km/h setzen ... ist es also entscheidender welches Auto das bessere Leistungsgewicht und die für diese Übung passendere Getriebeübersetzung hat (Also welches Auto länger die maximale Zugkraft bis 100 km/h halten kann). Selbstredend muss sich der Fahrer des in diesem Fall Benziners ... natürlich dazu durchringen das volle Potential seines Motors auch auszunutzen, also eben auch mal bis zur Nenndrehzahl zu gehen.

Denn merke grundsätzlich : Ein Diesel muss für Fahrspass ANDERS übersetzt sein als ein Benziner. In der Regel vergleichen wir also gar nicht die Autos oder Motoren, sondern sehr oft eigentlich nur die Fähigkeiten der Getriebebauer :D

MFG Kester

Subjektiv geht ein Turbodiesel schon sehr gut. Für den Alltag ist ein Turbodiesel auch besser.

Man ist mit einem Benziner zwar gleichschnell, allerdings hat der Benziner sein maximales

Drehmoment viel später als ein Diesel. Und wer dreht sein Fahrzeug im Alltag schon andauernd

bis in die hohen Drehzahlen.

Ich finde den Vergleich allerdings etwas unsinnig. Wir vergleichen hier Turbomotoren mit Saugmotoren.

Vergleicht mal lieber Saug-Diesel mit Saug-Benziner, bzw. Turbodiesel mit Turbo-Benziner.

Dann sieht das Ganze nämlich ein bischen anders aus.

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:17

Zitat:

Ich finde den Vergleich allerdings etwas unsinnig. Wir vergleichen hier Turbomotoren mit Saugmotoren.

Vergleicht mal lieber Saug-Diesel mit Saug-Benziner, bzw. Turbodiesel mit Turbo-Benziner.

Dann sieht das Ganze nämlich ein bischen anders aus.

ja also ich frage da ich am überlegen bin ob mein nächster wagen ein diesel oder benziner wird. und heutzutage hat so gut wie jeder diesel ein turbo und beim benziner ist es doch eher etwas was selten vorkommt.

Das kommt jetzt drauf an, wieviel Kilometer du im Jahr fährst. Du musst bedenken, dass

ein Diesel wesentlich mehr Steuern kostet und der Anschaffungspreis ist auch höher.

Deswegen lohnt sich ein Diesel erst, wenn man sehr viel fährt und somit die höheren

Steuer- und Anschaffungskosten mit den geringeren Verbrauchskosten wieder ausgleicht.

Aber wie ich schon geschrieben habe, ist ein Turbo-Diesler für den Alltag eigentlich besser.

Das hohe Drehmoment bei geringer Drehzahl ist schon etwas schönes. Es ist aber auch

Geschmacksache. Der Eine mags, der Andere nicht.

am 27. August 2007 um 5:31

in der ams gab es mal einen vergleich, wer es lesen will, kann sich die zeitung ja kaufen und dann berichten. :)

http://cgi.ebay.de/...goryZ113957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

von der leistungsebtfaltung ist der tds nicht mit einem modernen tdi ode cd zu vergleichen. das drehzahlband beim tds ist breiter, der turbo fängt aber erst so ab 1800 u/min an. im anhängerbetrieb ist der tds aber echt spitze.

ich denke die geben sich nicht viel in der Beschleunigung, kann man ja jederzeit an den Beschleunigungswerten nachlesen.

.... z.b. Bei www.einszweidrei.de

 

ich fahr nen Octavia TDI mit 130 PS und ein 328i Cabrio.

Wenn ich jetzt mal nen Sprint von 0-100 mache habe ich das Gefühl, dass der TDI viel besser weggeht.

Das liegt daran, dass ich im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 4000 U/min sehr viel Drehmoment anliegen habe.

Der BMW hat wenig Drehmoment, kann allerdings jeden Gang deutlich weiter ausdrehen und hat dann bis in den Begrenzer Power.

Sprich: In wirklichkeit hat der Octavia von 0-100 keine Chance.

In Zahlen sind das 7,6 s beim BMW und 9,6 s beim Skoda.

Allerdings war ja auch nach PKW mit gleicher Leistung gefragt und die hab ich ja nicht.

Ciao, Ralf

@KneziNK: ein 320d (Limo) beschleunigt in 9,3 s von 0-100 ... Dein Ex-325i QP schafft das in 7,6 s. ... wenn Dich Dein Kumpel also im Abzug abgehängt hat, solltest Du vielleicht an Deinen Reflexen arbeiten :).

am 27. August 2007 um 6:30

Ein Moderner Diesel zieht nem Benziner mit gleich viel PS in jeder lebenslage leicht davon. Denn mehr NM = mehr Kraft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Disel oder benziner wer ist schneller