1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Diskrepanz der Lenkzeit bei analog und Digital.

Diskrepanz der Lenkzeit bei analog und Digital.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:20

Hi werte Kollegen und Kolleginnen.

In unserer kleinen Firma haben wir zZ die Diskussion über die Lenkzeitberechnung.

Ich hoffe ich schaffe es das verständlich zu Papier zu bringen:

Also, wir sind zu 2 gleichzeitig losgefahren, ca 6 Uhr Morgens.

Ich im Actros mp2, mein Chef im mp3 jeweils 2646.

Meiner hat noch die Tachoscheibe, mein Chef im digitalen.

Beide fahren im Konvoi, immer wieder die gleiche Tour (ca 14 stück am Tag).

Um 11 Uhr50 blässt der Digitale zur Pause.

Meiner jedoch, zeigt mir an (über das aufrufbare Display) das ich noch eine Stunde Fahrzeit zur Verfügung habe. (Beide mussten immer wieder stehenbleiben- warten auf den Radlader, warten an der Waage etc).

Ergo, meiner rechnet nur die reine Lenkzeit, der Digitale jedoch schaltet bei Wartezeiten von einigen Minuten zwar auf Pause/bzw arbeitszeit, rechnet diese jedoch dann wieder auf die Lenkzeit drauf.

Meine Frage ist nun- Warum tut der das?

Während ich um halb 5 abends nach Hause fahren kann, müsste der Digitale theoretisch um 4 Uhr noch eine Pause machen und dann mit einer Lenkzeitverlängerung auf 10 stunden nach Hause rollen. (20 km entfernt).

Irgendwie empfinde ich das als Unrecht, während ich Baustellenbedingt meistens nur 6 bis 7,5 Stunden Lenkzeit benötige, verbrauchen die Digitalen bei gleicher Arbeit die Vollen 9 Stunden, bzw sogar noch mehr.

Da jedoch die Gesetze für gleiche Versionen identisch sind sehe ich darin eine grosse Ungerechtigkeit.

Aber vielleicht kann ja einer der Profis hier dazu etwas sagen!

Vielen dank, und Gute Fahrt- Mezkalito

Beste Antwort im Thema

Alles unter 15min wird nicht als Pause gewertet, sondern der Lenkzeit angerechnet.

Dies ist auch beim analogen Tacho so, nur das der analoge Tacho das nicht weiß.

Angenommen ihr Fahrt beide um 6 Uhr los, und habt keine Pause von min 15 min gemacht, dann ist um 12.30Uhr die Lenkzeit voll, bei beiden, auch wenn der analoge dir sagt du hast noch ne halbe Stunde, weil du ja 3x 10 min gestanden hast. Beim analogen Tacho werden die gesetzlichen Richtlinen und Vorschriften nicht mit einbezogen, sondern nur die Lenkzeit addiert. Der Fahrer muss hier halt selbst mitrechnen, und darf sich nicht auf den Bordcomputer verlassen.

Wenn du dir mal deine Scheibe angesehen hättest, wäre es dir aber wahrscheinlich auch selbst aufgefallen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Alles unter 15min wird nicht als Pause gewertet, sondern der Lenkzeit angerechnet.

Dies ist auch beim analogen Tacho so, nur das der analoge Tacho das nicht weiß.

Angenommen ihr Fahrt beide um 6 Uhr los, und habt keine Pause von min 15 min gemacht, dann ist um 12.30Uhr die Lenkzeit voll, bei beiden, auch wenn der analoge dir sagt du hast noch ne halbe Stunde, weil du ja 3x 10 min gestanden hast. Beim analogen Tacho werden die gesetzlichen Richtlinen und Vorschriften nicht mit einbezogen, sondern nur die Lenkzeit addiert. Der Fahrer muss hier halt selbst mitrechnen, und darf sich nicht auf den Bordcomputer verlassen.

Wenn du dir mal deine Scheibe angesehen hättest, wäre es dir aber wahrscheinlich auch selbst aufgefallen.

Zitat:

Alles unter 15min wird nicht als Pause gewertet, sondern der Lenkzeit angerechnet

Wer erzählt den so einen Quatsch.

Das zählt zwar nicht als Pause aber auch nicht als Lenkzeit sondern als Bereitschafts- oder Arbeitszeit.

am 24. Juli 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Alles unter 15min wird nicht als Pause gewertet, sondern der Lenkzeit angerechnet

Das zählt zwar nicht als Pause aber auch nicht als Lenkzeit sondern als Bereitschafts- oder Arbeitszeit.

So ist es....

am 24. Juli 2010 um 14:00

Angenommen ihr Fahrt beide um 6 Uhr los, und habt keine Pause von min 15 min gemacht, dann ist um 12.30Uhr die Lenkzeit voll...

Also meine Rechenkünste ergeben bei mir,das bei einer Startzeit von 6 Uhr um 10.30 Uhr die Pause fällig ist.

Die hier besagten 11.50 Uhr ergeben sich ja in Verbindung mit den Be- und Entladezeiten.

Ich würde auf jeden Fall mal die Tachoscheibe und den Ausdruck vom Digi vergleichen,gegbenenfalls mal mit ner Uhr die Fahrtzeiten kontrollieren und notieren.

Dann wid bestimmt bald Licht ins Dunkel kommen.

Mfg Örnie

Zitat:

Original geschrieben von T-Man 21

Zitat:

Original geschrieben von worti32

So ist es....

... denke ich nicht. Ich denke, es zählt soweit schon als "Pause", da man ja nichts gemacht hat. ABER sie wird eben nicht als "Pause" im Sinne der vorgeschriebenen Lenkzeitunterbrechungen mitgerechnet.

Was aber definitiv vom Digitacho zur Lenkzeit zugeschlagen wird, sind Pausen - oder auch Arbeitszeiten (z. B. Stehenbleiben mit laufendem Motor) - unter 2 Minuten. Das bedeutet z. B. wenn Du im Stau stop-and-go hast, dann ist das auf einem Ausdruck nicht mehr erkennbar! Oder wenn Du auf einem vollen Parkplatz kurz anhälst, um das Stehenbleiben wenigstens zu dokumentieren, dann sieht man das auch erst nach eben diesen 2 Minuten - und Du verlierst bei der Suche nach einem Parkplatz noch mehr Zeit.

Wenn natürlich der Bordcomputer im alten Actros diese kurzen Standzeiten im Gegensatz zum Digitacho immer mitberücksichtigt, dann kann sich das bei ungünstigen "Fahrprofilen" auf den Tag gerechnet sicher schon merkbar summieren.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:26

Genau zu den obigen Ergebnissen sind wir auch gekommen, nur das wir eben auch der Meinung sind das Wartezeit von einigen Minuten Arbeitszeit, aber keine Lenkzeit ist.

Dann erweitere ich mal die Frage:

Darf ich mich als Fahrer mit analoger Tachoscheibe auf die Lenkzeitrechnung meines Bordcomputers verlassen?

Demnach habe ich bei einem Durchschnittlichen Tag (je nach Warte/beladezeiten) Pause um ca 12 Uhr Mittags (anfang 6 Uhr 15).

Wenn ich natürlich Langstrecken habe, und auf der Baustelle sofort abwerfen kann, logischer weise früher (so ca um 11).

Oder muss ich den Bordcomputer ignorieren und mit einer Stoppuhr die Zeiten festhalten?

Ich dachte nämlich das der Computer genau dafür da ist.

Hach was war das früher unkompliziert.

6 Uhr 30 los, Pause von 12 bis 13 Uhr, und dann weiter bis 17, oder 17Uhr 30.

Und bei Kontrollen war immer alles Okay.

Diese Minutengenaue Gängelei trägt meines Erachtens nicht wirklich zur Erholung des Fahrers bei, aber nun gut.

Dennoch finde ich sollten beide Systeme gleich zählen. sprich Lenkzeit ist Lenkzeit, Arbeitszeit ist Arbeitszeit, und Pause ist Pause.

Wenn ich ein paar Minuten auf irgend nen Heini warten muss ist das schliesslich keine Lenkzeit (und natürlich auch keine Pause,) sondern eben Arbeitszeit die nicht zur Lenkzeit gezählt werden dürfte.

Danke schonmal für Eure Antworten, immer wieder angenehm sich hier auszutauschen.

Gute Fahrt, Mezcalito!

Nein darfst du nicht einzig und allein der Aufschrieb auf der Scheibe zählt und nix anderes

am 24. Juli 2010 um 19:48

Meines erachtens nach hat xy_freising recht. Er wirds als Arbetszeit gerechnet haben, weil die Pause nicht lang genug war. und die Bereitschaftszeit/Arbeitszeit wird da mit rein gerechnet. Arbeitszeit=Fahrtzeit, sonst könntest du ja 9 Stunden am Tag fahren, und gleich noch mal 10 Stunden arbeiten, ist ja nicht sinn und zweck der Sache, und deine PAuse muss mindestens 15 mins haben

Meine Beobachtung dazu, alles was weniger als 3 Minuten Standzeit ist, wird vom digitalen auf die Fahrzeit angerechnet. Und es müssen "richtige" 3 Minuten sein.

Die digitalen rechnen seltsam, Beispiel: Ich stehe ab 10:30 und 20 Sekunden still, die Pausen, Bereitschaftszeit läuft mit der normalen Uhr, die im Digitalen nur Stunden und Minuten anzeigt, die Sekunden aber nicht. Folge, wenn die Uhrzeit auf 10:45 springt, werden auch 15 Minuten Pause oder Bereitschaft angezeigt, obwohl erst 14 Minuten und 40 Sekunden vergangen sind.

Also muss man noch 20 Sekunden wartn, bevor die Viertelstunde voll ist, obwohl es das Gerät eigentlich schon anzeigt.

am 24. Juli 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von T-Man 21

So ist es....

... denke ich nicht. Ich denke, es zählt soweit schon als "Pause", da man ja nichts gemacht hat. ABER sie wird eben nicht als "Pause" im Sinne der vorgeschriebenen Lenkzeitunterbrechungen mitgerechnet.

Was aber definitiv vom Digitacho zur Lenkzeit zugeschlagen wird, sind Pausen - oder auch Arbeitszeiten (z. B. Stehenbleiben mit laufendem Motor) - unter 2 Minuten. Das bedeutet z. B. wenn Du im Stau stop-and-go hast, dann ist das auf einem Ausdruck nicht mehr erkennbar! Oder wenn Du auf einem vollen Parkplatz kurz anhälst, um das Stehenbleiben wenigstens zu dokumentieren, dann sieht man das auch erst nach eben diesen 2 Minuten - und Du verlierst bei der Suche nach einem Parkplatz noch mehr Zeit.

Wenn natürlich der Bordcomputer im alten Actros diese kurzen Standzeiten im Gegensatz zum Digitacho immer mitberücksichtigt, dann kann sich das bei ungünstigen "Fahrprofilen" auf den Tag gerechnet sicher schon merkbar summieren.

Doch, er hat schon recht aber...

Angenommen ich bleibe mit zB. 20min und 2sec. Lenkzeit stehen, so rundet der Digitale immer auf und macht aus den 20min und 2sec mal schnell 21min!

Aus diesen Grund summiert sich das in Staus auch so extrem die Lenkzeit denn der Digitale kann mit einzelnen Sekunden nicht umgehen daher wird dies immer aufgerundet und niemals ab, bedeutet--->

Wenn ich im Stau stehe bei Stopp und Go und ich fahr zB. 5 sec. und steh dann wieder 40sec. habe ich Automatisch 1min Lenkzeit.

Erst wenn ich mind. 1 Minute stehe wird dies als Arbeitszeit/Bereitschaftszeit geschrieben.

Deswegen lassen doch so viele Kollegen (ich auch :D) so große Lücken in den Staus, um die Minute Arbeitszeit zu bekommen.

Das kann jeder gern mal testen wer einen Digitalen hat ;)

am 24. Juli 2010 um 21:28

ganz einfache sache, der digi-fahrer wartet 2min auf dem bagger zum laden, muß dann kurz vorziehen um richtig zu stehen, der digi meint du hast vor einer ampel gestanden und haut das in die fahrzeit/lenkzeit rein!

beispiel was mir passiert ist! stand mit 4.26 oder 4.27 vor einer bahnschranke, circa 2min! bin dann noch 500 meter gefahren,da ich dort pause machen konnte. der digg sprang dann als ich stand, direkt auf 4.30 um!

und beim kippen ist es nicht anders, bei 14 runden, a 2 min laden und kippen, macht einen zeit unterschied von 56 min aus! was bei der scheibe anders gerechnet wird!

kann man aber im display beobachten, wie der digi umspringt, um 2 min!

gruß nobsch

am 24. Juli 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von nobscheb

ganz einfache sache, der digi-fahrer wartet 2min auf dem bagger zum laden, muß dann kurz vorziehen um richtig zu stehen, der digi meint du hast vor einer ampel gestanden und haut das in die fahrzeit/lenkzeit rein!

beispiel was mir passiert ist! stand mit 4.26 oder 4.27 vor einer bahnschranke, circa 2min! bin dann noch 500 meter gefahren,da ich dort pause machen konnte. der digg sprang dann als ich stand, direkt auf 4.30 um!

und beim kippen ist es nicht anders, bei 14 runden, a 2 min laden und kippen, macht einen zeit unterschied von 56 min aus! was bei der scheibe anders gerechnet wird!

gruß nobsch

Der Digitale rundet keine 2min auf, er rundet Nur Sekunden zu min. auf :)

Teste es doch einfach mal am Montag wenn du anfängst, fahr da mal 5m vor und bleib dann stehen, dann steht im Digitalen 1min. Lenkzeit und keine 2min.

am 24. Juli 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

Zitat:

gruß nobsch

Teste es doch einfach mal am Montag wenn du anfängst, fahr da mal 5m vor und bleib dann stehen, dann steht im Digitalen 1min. Lenkzeit und keine 2min.

sollte ich bedienungstechnische oder beschreibungsmässiges über digi tacho´s finden in diesen sachen, werde ich dir das umgehend zukommen lassen, sofern mich die lust überrennt!

ps ich red von 500meter und nicht von 5 meter wo man den digi bescheißen kann!!!!!!

zwinker

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

Zitat:

Ihr hab ja sowas von BEIDE recht. Bei der FAHRzeit wird jede einzelne Minute gerechnet. Aber eben nicht bei Pause und sonstiger Arbeit (wie es bei Bereitschaft aussieht weiß ich nicht). Da wird zwar im Gerät solange man steht auch z. B. 1 min. Pause/Arbeit angezeigt, aber sobald man nach weniger als 2 Minuten wieder anfährt, dann werden diese weniger als 2 min. - wie nobscheb geschrieben hat - der Fahrzeit zugeschlagen. Das kannst Du - Lokutus - mal ausprobieren. Fahren - Stehenbleiben - nach weniger als 2 min. Standzeit wieder anfahren - Stehenbleiben - Ausdruck machen und nachsehen ... ;) ... Erst nach mehr als 2 Minuten taucht das Stehenbleiben auch im Ausdruck auf.

Deine Antwort