1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diskussion: Mehrwert, von einem S40 II auf einen S60 (2005-2010) umzusteigen?

Diskussion: Mehrwert, von einem S40 II auf einen S60 (2005-2010) umzusteigen?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:22

Eine Frage zum Diskutieren und Meinungsaustausch: Ist es ein Mehrwert, von einem S40 II auf einen S60 (2005-2010) umzusteigen? Bezieht sich jetzt nicht unbedingt darauf, dass er wohl mehr Platz bietet. Das spielt hier jetzt mal keine Rolle. Allgemein: Fährt er sich besser?, gedämmter?, fühlt sich qualitativer an?, gehobeneres Fahrgefühl?. So in diese Richtung. Er ist zwar eine Nummer größer als der S40 II, aber dieser ist ggf. auch das neuere Auto? Bin gespannt was ihr so schreibt...

S40
S60
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ne, würde ich nicht machen. Der S60- ist insgesamt auch ein gutes Stück unmoderner. Fahrgefühl ist insgesamt aber schon gediegener, das muss man sagen.

Ich kann keinen hundertprozentigen Vergleich ziehen, aber ich besitze einen V70 II (Fast identisch zu dem S60, bis auf den Kofferraum) und habe einen V50 besessen (Wie der S40, nur mit Kombi-Heck).

Ich fahre /habe beide Fahrzeuge gleich gerne gefahren.

Der V70 fühlt sich für mich wertiger an, das Fahrgefühl ist komfortabler, der Innenraum ist besser gedämmt. Die Vordersitze sind wesentlich bequemer (hängt bestimmt auch stark von der Ausstattung ab). Das ganze Fahrzeug scheint besser verarbeitet zu sein.

Im V50 haben mich am meisten die Vordersitze gestört, nicht wirklich unbequem, aber spürbar schlechter als im V70.

Geräusche von außen dringen mehr in den Innenraum... manche mögen das ;)

Das Fahrwerk ist nicht so komfortabel, meine Frau hat es als sportlich bezeichnet :D... man kann aber meiner Meinung nach mit beiden Fahrzeugen gleich gut und sicher um die Kurven flitzen, wenn man sich an die unterschiedlichen Fahreigenschaften gewöhnt hat, gute Reifen vorausgesetzt.

Unser V50 war wesentlich neuer als mein V70, hat aber trotz geringerem Kilometerstand schon deutliche Rostspuren am Unterboden gehabt (ich schiebe das mal auf die Sparmaßnahme aus der Ford-Ära), mein V70 hingegen ist bis heute unauffällig was Rost betrifft.

Das Radio im V70/S60 lässt sich auch wesentlich einfacher aufwerten, es gibt bereits gute Adapter ab 60€ die über Bluetooth verfügen... im V50 hatte ich das Standard-Radio mit MOST-Schnittstelle, das hätte sich nur durch einen Komplettumbau aufwerten lassen, hätte so um die 600€ gekostet :D... boah

 

Ich würde jederzeit den S60 nehmen.

Ich bin 2009 vom S60 1 auf den C70 2 umgestiegen, habe damals auch Probefahrten im V50 gemacht.

 

Der V50 ist etwas agiler, wendiger, der S60 dafür komfortabler und mit besseren Sitzen versehen.

 

Gruß

Olli

Ich selbst habe einen V70 D5 bj. 2006 und einen S60 T5 bj. 2003 mit dem 2.3l besessen. Für mich sind diese das wertigere Auto. Der Innenraum ist gedämmter, die Fahrgeräusche leiser uns die Sitze noch bequemer. Allgemein ist der S60 und V70 für mich das komfortablere und bessere Auto. Der V50/S40 sind Agiler das stimmt. Was der S40/V50 aber auch sind, Fahrwerkstechnisch zwar nicht so komfortabel aber die Fahrwerkskomponenten z.B. Traggelenke, Querlenker halten doch länger. Beim S60/V70 sind die Querlenker oder Stabis vorne schneller durch. Dazu kommt im vergleich zum S40/V50 der enorm grössere Wendekreis. Man beachte mal wie weit aussen beim S60/V70 die Domlager positioniert sind. Für mich sind das noch wahre "Schwedenpanzer". Auch ich überlege zwischen durch wieder einen tausch.

 

Am besten, reinsitzen, fühlen, fahren aber ich gehe stark davon aus dass ein S60/V70 auch dir mehr gefallen wird :)

Er ist einfach gedigener. Der Tunnel in der Mittelkonsole im S40/V50 ist cool aber die Mittelkonsole im S60/V70 die zu dir gerichtet ist, gibt einem einfach das bessere Gefühl. Die Armatur wirkt massiver und das Handschuhfach ist auch besser. Mich nervt im V50 dass sie so eine entgegen kommende abfallseite hat.. Einen Wechsel würdest du in meinen Augen nicht annähernd bereuen aber das ist meine Meinung. Hätte ich zurzeit die Möglichkeit einen gleich guten S60/V70 zu tauschen gegen meinen V50, ich hätte es sehr wahrscheinlich getan. Ich war so dumm und habe meinen V70 D5 mit 380 000km verkauft, was ich bis heute enorm bereue.

 

Lg Jimmy

Dsc_0258.jpg
Dsc_0262.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 8:12

Erstmal vielen Dank für jetzt schon einige Kommentare! Interessant zu lesen und spiegelt in etwa auch meine Meinung wieder. Es ist wahrscheinlich auch eine Geschmacksfrage. Wobei man aber doch sagen muss, dass der S60 gegenüber dem S40 unmoderner wirkt. Vielleicht kann man mal eine kleine Pro/Kontra-Liste einbauen.

Ich muss schmunzeln ;).

Sicherlich eine Geschmacksfrage. Aber vom reinen Außendesign kann ich keinen Unterschied feststellen...

Innen ist sicherlich eine Generation Unterschied. Wobei ich sagen muss, daß mich damals (S40 war Werkstattwagen) 2 Sachen beim 40er gestört haben. Erstens ist die Mittelkonsole immer mit meinem Bein kollidiert (beim 60er konnte man das Bein schön anlehnen) und die recht eckige Fensterverkleidung innen hat auf Dauer meinem darauf abgelegtem Ellenbogen wehgetan. Ob das nun eine Frage der fehlenden Umstellung meinerseits ist, keine Ahnung.

Der 40er ist deutlich enger innen und am Sitzkomfort wurde doch etwas gespart.

Was mir über die Jahre aufgefallen ist, das der Korrosionsschutz der Fahrwerksteile deutlich schlechter war (übrigens beim V60 jetzt auch, Ford...). Dafür aber haltbarer ;).

Ansonsten ist der 40er halt klassentypisch innen etwas lauter und natürlich fand ich die kleinen Maschinen etwas deplatziert. Aber man gewöhnt sich an sowas...

Persönlich würde ich einen S60 der letzten zwei Baujahre mit dem 2,5T oder T5 Motor vorziehen :D.

Hallo,

es ist schon interessant wie sich hier die Aussagen decken. Ich fahre auch aktuell den V50 D4 und vorher den V70II D5 und kann das auch so bestätigen:

Den V50 beschreibt meine Frau übrigens auch als sportlich! Er ist wesentlich wendiger und nicht mit dem V70 zu vergleichen. Wahrscheinlich auch, weil er ne mitlenkende

Hinterachse hat. Die Sitze sind nicht sehr bequem aber auch nicht dringend schlecht. Aber eben nicht, was man von einem Volvo erwartet. Ja und etwas sparsam gedämmt und da wäre noch die kantige Türverkleidung. Man merkt schon, das es kein reinrassiger Volvo ist, aber das macht ihn gerade auch interessant.Rost finde ich an meinem (2012er) keinen. Er ist schon ein gutes Auto, würde ich sagen, vor allem die Bremsen (320er)sind top.Ich würde ihn als alltagstauglicher genüber dem V70 bezeichnen.

Der V70 ist halt ein idealer "Reisewagen" und hochwertiger konstruiert. Die Sitze sind ein Traum und das Fahrgefühl ist "King of the road" Allerdings der Wendekreis ist wirklich ein Manko und peinlich. Ich habe in einem Kölner Parkhaus einmal nicht den Bogen in einem mal geschafft und musste zurücksetzen, hinter mir ne Schlange, die alle gehupt haben..... Na ja ansonsten beides gute Autos wie ich finde, der V70 etwas kultiger mit dem cooleren Fahgefühl, der V50 mehr allrounder aber auch absolut langstreckentauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2