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Diskussion mit VW über gurtwarner

VW
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:16

Hallo,

Ich weiß es gibt schon viele threads zu dem thema trotzdem frage ich hier nochmal nach.

Zur Situation:

Mein Gurtwarner piepst während der fahrt gerne mal los was mich in den Wahnsinn treibt. Dazu kommt noch, dass wenn man eine flasche Cola o.ä. auf dem Beifahrersitz legt das ganze natürlich auch losbimmelt.

Ich habe bei meiner VW Vertragswerkstatt angerufen und gefragt ob sie den akustischen GW deaktivieren können. Die sagten mir das würde gehen aber die dürfen das nicht. Ich hab dann von mehreren in div. Foren gelesen das sie daraufhin briefe von VW bekommen haben in denen steht das die Werkstatt das Signal deaktivieren darf. Ich habe dann eine E-Mail an VW geschrieben und auch um so ein Dokument gebeten aber nur eine Antwort bekommen dass nach Paragraph bla bla bla das anschnallen pflicht ist. Ich habe dann heute nochmal bei VW angerufen und der Sachbearbeiter sagte mir das er mir ein Dokument nicht zusenden kann und die Leute in den Foren wahrscheinlich gelogen haben.

Hat irgendwer den Brief noch zuhause und könnte ihn für mich einscannen und mir schicken?

Gruß Kuhli

Beste Antwort im Thema

Such dir wen mit VCDS und lass das rauscodieren.

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Such dir wen mit VCDS und lass das rauscodieren.

Genau,

schau hier mal wer in deiner Nähe ist und kontaktiere die Person.

Zitat:

Dazu kommt noch, dass wenn man eine flasche Cola o.ä. auf dem Beifahrersitz legt das ganze natürlich auch losbimmelt.

Das ist doch technisch richtig.

Da ist ein Drucksenor verbaut der feststellt ob der Platz belegt ist . Wenn ja muß der Gurt aktiviert sein.

Dann schnalle halt die Flasche Cola an ;) .

Dann rollt sie beim Bremsen auch nicht runter.

Das sollte jede freie Werkstatt für nen Fünfer in die Kaffeekasse hinbekommen.

Ich habe es auch so machen lassen.

besorge dir einen alten Gurt. Schneide den Gurt ab .benutze nur das Steckschloss

Steck dann denn Scheiß als Dammi rein und Ruhe ist

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

besorge dir einen alten Gurt. Schneide den Gurt ab .benutze nur das Steckschloss

Steck dann denn Scheiß als Dammi rein und Ruhe ist

Das würde ich lassen, mit der VCDS Variante wird nur die Warnung ausgeschalten, er erkennt aber immer noch ob da wer sitzt und ob er angeschnallt ist...und ob man das ist oder nicht beeinflusst auch die Aktivierung von Airbag und Gurtstraffer.

Ausserdem vermute ich mal das der TE da eher wie ich hand habt, wenn man nur rangiert oder 100 Meter vom Parkplatz in die Garage fährt schnallt man sich nicht an aber bei jeder längeren Fahrt dann den Dummy raus fummeln?!

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

besorge dir einen alten Gurt. Schneide den Gurt ab .benutze nur das Steckschloss

Steck dann denn Scheiß als Dammi rein und Ruhe ist

Das würde ich lassen, mit der VCDS Variante wird nur die Warnung ausgeschalten, er erkennt aber immer noch ob da wer sitzt und ob er angeschnallt ist...und ob man das ist oder nicht beeinflusst auch die Aktivierung von Airbag und Gurtstraffer.

Ausserdem vermute ich mal das der TE da eher wie ich hand habt, wenn man nur rangiert oder 100 Meter vom Parkplatz in die Garage fährt schnallt man sich nicht an aber bei jeder längeren Fahrt dann den Dummy raus fummeln?!

Es geht nicht darum, dass ich mich nicht anschnallen möchte... hab bereits erfahrungen mit unfall ohne gurt...

Wie du schon sagst sind das zum einen die 100 mtr fahrten aber der größte Störfaktor ist einfach das der GW teilweise losbimmelt obwohl ich angeschnallt bin und nix aufm beifahrersitz liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

besorge dir einen alten Gurt. Schneide den Gurt ab .benutze nur das Steckschloss

Steck dann denn Scheiß als Dammi rein und Ruhe ist

Du bist auch ein "Dammi"

Lass es per VCDS raus codieren und gut is.

 

 

Ich habe 2007 folgende Info bekommen:

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

 

vielen Dank fuer Ihre Fahrzeugdaten.

 

Der Gurtwarnton ist keine gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung des

Sicherungssystems bei unseren Fahrzeugen. Der Ton kann in seiner Lautstaerke

beeinflusst, oder durch Abklemmen des Lautsprechers deaktiviert werden.

Dies ist allerdings mit einer umfangreichen Umbaumassnahme verbunden.

Das akustische Gurtwarnsignal gehoert zur Sicherheitsausstattung Ihres

Volkswagen.

 

Bitte weisen Sie bei einem Verkauf Ihres Fahrzeuges den Kaeufer

auf die Deaktivierung des Gurtwarnsignals hin.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, wir stehen jederzeit

wieder zu Ihrer Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

 

i.V. xxxxxxxxx i.V. xxxxxxxxxx

 

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage www.volkswagen.de

 

Mein :) hat es dann für lau raus codiert.

am 22. Januar 2014 um 18:11

Wenn das Signal kommt obwohl keiner drauf sitzt ist an Ende was nicht ok? Was sagt die Werkstatt denn dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

Wenn das Signal kommt obwohl keiner drauf sitzt ist an Ende was nicht ok? Was sagt die Werkstatt denn dazu?

Ich denke da ist der Sensor defekt oder falsch eingestellt. Die Sitzpolsterung drückt halt einfach zu stark. Da ich in den Bereich der Gurtbefreiung arbeite! :p Habe ich mir solch einen Anti-Gurtwarner gekauft.

http://www.ebay.de/usr/mm-technologies

Die gibts auch ganz speziell glaub für alle VW Modelle. :cool: Einfach in den Beifahrersitz (Gurt) rein stecken und ruhe ist. Ich selbst habe häufig einiges drauf liegen.

Wenn der Gurtwarner während der Fahrt piept stimmt etwas nicht . Im Gurtschloss sitzt ein Microschalter der evtl. eine Macke hat . Wenn der Gurt gesteckt ist und du am Gurt ziehst bzw. die Lasche bewegst kannst du den Piepton dann erzeugen ? Mit der Flasche auf dem Beifahrersitz ist alles richtig , da sollte keine liegen .

Hi

Kuhli ,

Es ist richtig , daß es eine Anschnallpflicht gibt .

Es ist falsch das es ein Gurtwarnton geben muß .

Wenn du deinen VW länger fahren willst , wirst du früher oder später eh über ein eigenes VCDS nachdenken .

Bei mir war es die erste Tat nach dem Kauf des VW`s , um einfach vorab mal ein paar wichtige STG`s auslesen zu können die ich dann später vergleichen kann , sollte mal etwas sein .

Auch um diverse Codierungen durchführen zu können , ohne auf fremde Hilfe bzw. den Freundlichen angewiesen zu sein .

Die Fehlercodeauslesung wird beim VCDS fast zur Nebensache , wenn man sich den Umfang anschaut .

Ich kann es dir nur ans Herz legen .

Für meine Begriffe , ist es wertvoller wie ein Ratschenkasten .

Den Gurtwarner kann man selbst ganz bequem über VCDS ausschalten.

Habe ich auch gemacht, kein Problem.

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