ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diskussion: Tempolimit 130 Autobahn von 7-18 Uhr

Diskussion: Tempolimit 130 Autobahn von 7-18 Uhr

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:43

Hallo MT Community,

Ich würde gerne mit euch über meine Idee zum Tempolimit auf Autobahnen zu Hauptverkehrzeiten diskutieren.

Mich kotzt es jedes Mal an, wenn ich gemütlich zwischen 120->140 auf der Autobahn fahre und ständig die Leasing-Kutschen drängeln.(A6,E-Klasse,Passat, 3er Bmw ,die Klassiker)

Wenn man dann mal kurz rechts rüber wechselt und die Leute vorbeirasen lässt und man nicht wieder reingelassen wird und man vor einen LKW kommt und bremsen muss, nervt es nur noch.

Insbesondere bei zweispurigen Autobahnen ist dieser Effekt zu spüren, auf dreispurigen ist es angenehmer aber auch dort sind die Mittelspurschleicher mit 100-110km/h unterwegs, sodass man wieder schauen muss ob man links rüber kann mit 130 km/h ohne zum "Beutetier" zu werden.

In den Niederlanden bspw. kann man 200 km fahren und die Anzahl der Bremsungen an einer Hand abzählen. Der Verbrauch war auf einer 250km Fahrt durch Holland auf 4,49L gegangen.(Durch nachtanken ermittelt).

Diese Raserei in Deutschland macht meines erachtens nach auch einfach wenig Sinn. Wie viel Zeit spare ich den Effektiv ein ? Ist es den Verbrauch Wert ? ( Co2 Ausstoß ist nebensächlich, offensichtlich)

Nun ist mein Vorschlag, während der Hauptverkehrszeiten eine Tempolimitierung einzuführen um tagsüber den Verkehr zu beruhigen.

Abends können die deutschen Vertreterkutschen dann gefahrlos rasen, da es dann keinen mehr Stört.

Somit währe des deutschen wichtigstes Merkmal nicht weg, sondern auf eine sinnige Zeit verschoben.

 

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bthight

 

Ich würde gerne eine Umfrage einfügen, weiß aber nicht wie.

Beste Antwort im Thema

Kein Tempolimit.

Einhaltung des Rechtsfahrgebots und der Sicherheitsabstände !

Schärfste Kontrollen und harte Strafen.

Dann klappt es auch.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 17. Dezember 2014 um 22:51

Uiiii dünnes Eis! Ich hol gleich mal Bier und Popcorn!!

 

1. Super Idee, warum nicht 24h?

2. "Wie viel Zeit spare ich den Effektiv ein ?" -> Rein gar nichts. Meist braucht das ewige bremsen und beschleunigen am Ende mehr Zeit.

So und nu: Knüppel und Heugabeln raus....

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:54

"1. Super Idee, warum nicht 24h?"

Weil man nachts keinen Stört, man Zeit sparen kann, es sicherer ist und die deutsche Automobilkultur ausleben kann.

Nachts 75km in 28 min zurückzulegen ist schon angenehm flott.

Aber Nachts liegt der Bird of Prey auf der Autobahn...

Es kommt auf den Einzelfall an. Dieses Bild wurde an einem Freitagmittag bei Tempo 160 geschossen (mehr brachte der Mazda 121 DB nicht). Wo ist da das Problem?

Die Autobahnen 28, 29 und 31 befahre ich recht oft und die sind eben auch tagsüber oft so leer, daß man einige zig Kilometer mit Tempo 200 langcruisen kann, ohne auf die linke Spur zu müssen.

Alter Schwede.

Mehr Verkehrsbeeinflussungsanlagen und die Sache erledigt sich von selbst.

und wenn schon tagsüber TL dann zumindest 160 auf zweispurigen und 180 bis 200 auf dreispurigen Abschnitten.

Das muss reichen damit jeder Depp klarkommt.

Zitat:

@bthight schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:43:35 Uhr:

Hallo MT Community,

Mich kotzt es jedes Mal an, wenn ich gemütlich zwischen 120->140 auf der Autobahn fahre und ständig die Leasing-Kutschen drängeln.(A6,E-Klasse,Passat, 3er Bmw ,die Klassiker)

Wenn man dann mal kurz rechts rüber wechselt und die Leute vorbeirasen lässt und man nicht wieder reingelassen wird und man vor einen LKW kommt und bremsen muss, nervt es nur noch.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bthight

Ihr gemütliche 130 Kutscher kotzt mich auch an .

Wenn ich auf der rechten Spur mit meinem LKW fahre drängelt ihr hinter mir .

Wenn ich mit meinem PKW auf der linken Spur bin bremst ihr mich immer aus .

 

Ein Wort zum Threadvorschlag: Schnapsidee.

Wenn unbedingt aTL, dann ganztägig. Wäre ich aber auch nicht dafür. Ein aTL für ganz D zu bestimmten Uhrzeiten macht mE aber gar keinen Sinn.

Zumal 7-18 Uhr etwas ungenau ist, wenn es um "Hauptverkehrszeiten" geht. Was genau "Hauptverkehrszeiten" sind, ist auch von Ort zu Ort verschieden. Da sind örtliche Tempolimits, gerne auch elektronisch oder wenn das Geld nicht reicht mit zeitlicher Begrenzung (zB Tempo 120 7-9 und 16-18 Uhr) sinnvoller als ein allgemeines Tempolimit für ganz D.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange die Moderation diesen Thread noch auf lässt, könnte man ja durchaus als Neueröffnung eines geschlossenen Threads werten...

am 18. Dezember 2014 um 3:23

Lieber TE war machst du eigentlich auf der linken Spur? Schon mal was vom Rechtsfahrgebot gehört?

am 18. Dezember 2014 um 4:56

Reicht es nicht das es schon teilweise auf den Autobahnen von 22-6uhr nur 100 ist?

Zum Beispiel A3 zweispuriger Teil kurz vor der holländischen Grenze.

Kein Tempolimit.

Einhaltung des Rechtsfahrgebots und der Sicherheitsabstände !

Schärfste Kontrollen und harte Strafen.

Dann klappt es auch.

Zitat:

@bthight schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:54:51 Uhr:

 

"1. Super Idee, warum nicht 24h?"

Weil man nachts keinen Stört, man Zeit sparen kann, es sicherer ist und die deutsche Automobilkultur ausleben kann.

Nachts 75km in 28 min zurückzulegen ist schon angenehm flott.

Du vergisst, das man Nachts nicht ansatzweise soweit sieht, wie tagsüber.

Ansonsten stimme ich dir zu, du sparst kaum Zeit musst aber ordentlich nachtanken. Auf der Strecke M -> HRO habe ich durch schnelles fahren nie wirklich viel Zeit gespart.

In Ländern mit Begrenzung bin ich auch wesentlich entspannter unterwegs, als in D.

Auf Landstrassen oder innerhalb geschlossener Ortschaften kann ein Tempolimit durchaus sinnvoll sein, aber auf Autobahnen ist es eigentlich immer überflüssig - und zwar egal zu welcher Uhrzeit. Wer damit nicht klar kommt, oder der Meinung ist, beim Autofahren müsse man nicht aufmerksam sein sondern könne entspannen, der sollte entweder nochmal eine Fahrschule aufsuchen, oder besser gleich auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Denn merke, auch auf auf der unlimitierten Autobahn hat man nur dann Probleme, wenn man sich weigert die serienmäßig im Fahrzeug montierten Rückspiegel dazu zu nutzen den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.

???

Was hat entspannter ankommen damit zu tun? Ich nutze regelmäßig alle Spiegel, nicht nur beim überholen. Trotzdem waren Fahrten im Europäischen Ausland angenehmer als in D und ja, ich war regelmäßig mehrere Stunden am Tag auf selbigen unterwegs.

Da ich regelmäßig (4 x/J) die Strecke A95 Sindelsdorf - Irschenberg A8 bis in die Nähe von Graz (österr. A2) fahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenige Teilstrecken auf meiner Route in D unlimitiert sind.

Selbst wenn das dann der Fall ist läufst du zwangsweise immer wieder auf Langsamere - die dich ausbremsen - da sie sich nicht in Luft aulösen können auf. Oder es läßt die Verkehrssituation eine "rasante" Fahrt nicht zu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diskussion: Tempolimit 130 Autobahn von 7-18 Uhr