ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diskussionsthread zum Thema SportsUtilityVehicles

Diskussionsthread zum Thema SportsUtilityVehicles

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:17

Hallo,

möchte hier meinen persönlichen SUV Kotzthread aufmachen.

Kurz gesagt - ich verstehe das Wort SUV nicht und alles was darumherum stattfindet.

Folgende Dinge stören mich besonders.

1. Die ganze Welt brüllt CO2, Emissionen, Ökologie usw.

Jeder will CO2 einsparen, aber seit einigen Jahren werden die Autos immer größer und Dicker.

Warum macht die liebe Politik nicht mal einen Strich und verbietet das ganze?

Klar sind es nicht die Drecksschleudern vor dem Herren, trotzdem aber groß, Schwer und im Verbrauch zu einem gleich großen Normalfahrzeug doch mindestens 10-15% durstiger.

Im Unterhalt sind sie ja auch weit über gleich großen Vans/Kombis.

2. Der Klassische Hausfrauenpanzer

Meine Frau kann nicht wirklich gut Autofahren. Trotzdem ist das Wunschauto ein Ford Kuga. Ich habe das gar nicht erst zur Diskussion gestellt. Dazu möchte ich diesen Punkt etwas ausbauen.

Die SUV Fahrer lieben ja gerne die ÜBERSICHT die man damit im Verkehr hat.

Schonmal daran gedacht was passiert wenn jeder sowas fährt? Kann man dann noch über das Vorausfahrende Auto drübergucken? Ne , am Ende sieht keiner mehr was.

Dazu auch mein absolutes Lieblingslandstraßenszenario - ein nachts auf 10m auffahrender X6 der seine Frontscheinwerfer HÖHER liegen hat als mein RÜCKSPIEGEL. Als normaler Autofahrer nicht witzig. Gar nicht witzig.

Ganz zu schweigen davon was passiert wenn ein sich unsicher fühlender Fahrer mit einem großen Auto einen Unfall verursacht. Da sind dann statt 4 auch gerne mal 10 Menschen tot.

3. Fahrdynamik?

Was hat man Fahrdynamisch und Sicherheitstechnisch davon? Die Dinger liegen schlechter auf der Straße, dank höherem Schwerpunkt. und im Gelände sind sie bekanntlich größtenteils genau so wenig zu gebrauchen.

Da ist alles was für mich persönlich übrig bleibt der "ebenerdige" Einstieg. Mir braucht aber keiner erzählen dass die ganzen SUV Käufer Opis sind , die darauf angewiesen sind.

Ehrlich gesagt finde ich diesen Trend genauso erschreckend wie die Wahlen in der USA. Da sieht man wie dumm eine ganzer Kontinent sein kann.

Auch frage ich mich - wieso wird das ganze gefördert und alle Hersteller springen auf?

Das gehört doch unterbunden solange es noch geht. Warum machen die so genannten GRÜNEN

nix dagegen? Ist die Autolobby denn wirklich so stark?

Genug Hass von meiner Seite.

Was denkt ihr darüber?

lg Haasinger aka leidenschaftlicher SUV Hasser

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand 10m auffährt, dann ist nicht der Fahrzeugtyp schuld. Und wenn jemand die Kontrolle verliert, weil hinter einem Scheinwerfer sind, dann ist auch nicht der Fahrzeugtyp schuld...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke, dass Viehzucht viel gefährlicher für die Umwelt ist. Allein wieviel Wasser für die Futtergewinnung verbraucht wird, wieviel CO2 die Tiere produzieren, die Wahnsinnswege von der Geburt bis zum Verbraucher.

Und beim Fahren genieße ich meinen Touareg. Man sitzt so schön hoch, Sicherheitsgefühl usw.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 8. November 2016 um 21:17:56 Uhr:

1. Die ganze Welt brüllt CO2, Emissionen, Ökologie usw.

Jeder will CO2 einsparen, aber seit einigen Jahren werden die Autos immer größer und Dicker.

Warum macht die liebe Politik nicht mal einen Strich und verbietet das ganze?

Klar sind es nicht die Drecksschleudern vor dem Herren, trotzdem aber groß, Schwer und im Verbrauch zu einem gleich großen Normalfahrzeug doch mindestens 10-15% durstiger.

Im Unterhalt sind sie ja auch weit über gleich großen Vans/Kombis.

Dieser Punkt erledigt sich bei der Umstellung vom Verbrenner auf den Elektromotor. Daher erübrigt sich das von dir angedachte Verbot. Davon abgesehen, lassen sich in einem SUV die Akkus weit besser unterbringen als in einer Limousine.

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:35

Inwiefern? Elektro ist zwar CO2 technisch etwas grüner, trotzdem ist mehr Masse zu bewegen die auch immer mehr Energie brauchen wird. Das mit Akku verstauen ist natürlich ein punkt. Vor allem da du wahrscheinlich darauf hisnaus willst dass die im Fahrzeugboden landen.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 8. November 2016 um 21:35:25 Uhr:

Das mit Akku verstauen ist natürlich ein punkt. Vor allem da du wahrscheinlich darauf hisnaus willst dass die im Fahrzeugboden landen.

Genau. Außerdem kann man größere Akkus einbauen und damit die Reichweite mit einer Akkuladung steigern.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 8. November 2016 um 21:17:56 Uhr:

das Wunschauto ein Ford Kuga............... X6 der seine Frontscheinwerfer HÖHER liegen hat als mein RÜCKSPIEGEL.

Also den Grundsatz verstehe ich ja schon

Allerdings verstehe ich deine Frau schon.

Warum steckst du sie in ein Auto wo sie ihr zartes Hinterteil direkt über den Asphalt zerren muss und kaum über den dies durchführenden Motor sehen kann?

Die Scheinwerferhöhe des X6 ist 50cm.

Wenn das deine Spiegelhöhe ist......... Was zur Hölle fährst du da?

Das geht ja unter Bahnschranken durch. Da gibbet nicht viele.

Moorteufelchen

Wenn jemand 10m auffährt, dann ist nicht der Fahrzeugtyp schuld. Und wenn jemand die Kontrolle verliert, weil hinter einem Scheinwerfer sind, dann ist auch nicht der Fahrzeugtyp schuld...

Jetzt fahre ich seit 24 Jahren Geländewagen bzw. SUV und muss sagen du hast doch keine Ahnung. Wieso hat ein Geländewagen einen höheren Emissionsausstoß? Motor eines PKW mit einer SUV-Hülle gleich mehr Ausstoß? Das Gleiche mit mehr Verbrauch?

Da kann ICH nur sagen nein. Mein Geländewagen, Nissan Terrano I hat z.B. weniger wie mein BMW 735i verbraucht. Gut der Terrano I war ein 4-Zylinder, der BMW ein 6-Zylinder, dafür konnte der Terrano meinen WW mit nur 13L Benzin, auch wenn es mal schnell sein musste, mein BMW aber mit 17-21L Super, ziehen. So waren es beim Nissan auch weniger Emissionen.

Meine SUV`s, der Honda CR-V brauchte gerade mal 10L Benzin mit WW, Solo 7,5L und der Hyundai Santa Fe CRDI 4WD 8,6L Diesel mit WW, Solo 6,9L.

Fahrdynamik Das diese "Etwas" schlechter ist ist unumstritten aber du glaubst nicht wie sicher ein SUV auf den Straßen liegt.

Unterhalt Wieso soll der Unterhalt Teurer sein? Ich fahre einen normalen SUV und keinen MB500GL, da sähe es schon ganz anders aus.

Was wäre wenn ich einen Pkw Mercedes 500SL fahren würde, wäre das für dich normal oder wirst du dann zu 500ter Hasser? Das wäre in Deinen Augen wohl normal.

Frauenpanzer Ja, ist schon was wahres dran. Meine Frau fährt einen kleinen Panda und muss oft zurückstecken, mit meinem gab es keine Probleme. Aber zu Deiner Beruhigung sie fährt nicht mehr mit meinem sondern lieber mit ihrem, also ein SUV-Fahrer weniger, zufrieden?

Das Gute an diesen Fahrzeugen ist schon eine gewisse Sicherheit, das hohe sitzen, das bequeme Einsteigen und das man wen Nötig auch mal auf Allrad schalten kann, gerade im Winter. Dann kann man den ein oder anderen Pkw aus dem Schneehaufen ziehen, auch SUV-Hasser, wenn nötig.:D

Wenn sich der TE in irgendeiner Art übergeben möchte, dann möge er es in seinem eigenen Wohnzimmer (Blog) machen, statt den Unrat in fremden Wohnungen zu verteilen, so dass sich dann die anderen um das Aufräumen kümmern dürfen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diskussionsthread zum Thema SportsUtilityVehicles