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Display Anzeige nach Start rot Batterie oder Lima Störung

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 9:49

KHF. hat eine Frage : wer kann helfen bei einer Störungsanzeige im Display?

Nachdem ich den Motor gestartet habe, leuchtet grundsätzlich die rote Störung Batterie oder Lima defekt

auf. Obwohl Batterie neu und Voltmeter sofort 14,3 Volt anzeigt .

Bisher konnte ich keine Erklärung erhalten.

Aber ich werde nicht der Einzige sein der dieses Problem hat. Wäre sehr dankbar für einen Tipp!!!

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10 Antworten

Das Voltmeter zeigt 14,3 Volt an wenn der Motor läuft.

Wieviel Volt zeigt das Voltmeter, - morgens - vor dem Starten des Motors an?

MfG kheinz

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:54

Vor dem Start zeigt das Voltmeter 12,2 Volt an.

Zitat:

Vor dem Start zeigt das Voltmeter 12,2 Volt an.

Vermute stark, das beim Starten die Spannung unter die kritischen 9 Volt geht und damit die Störung verursacht.

Versuche es mal mit einer Vollgeladenen oder neuen Batterie.

MfG kheinz

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:14

Die Batterie ist neu ,also vor 7 Wochen eingebaut, da hatte sie 12,6 Volt , die Anzeige war damals

auch schon , deshalb hatte ich eine neue Batterie bestellt.

Beim Starten geht die Spannung auf 10,9 Volt zurück, aber auch das ist normal .

Ich hatte schon Mal gehört, es könnte auch das Signal Auswertungs Modul SAM defekt sein ?

Zitat:

@KHF schrieb am 22. Mai 2024 um 16:14:59 Uhr:

Die Batterie ist neu ,also vor 7 Wochen eingebaut, da hatte sie 12,6 Volt , die Anzeige war damals

auch schon , deshalb hatte ich eine neue Batterie bestellt.

Beim Starten geht die Spannung auf 10,9 Volt zurück, aber auch das ist normal .

Ich hatte schon Mal gehört, es könnte auch das Signal Auswertungs Modul SAM defekt sein ?

Hallo erstmal und zwar habe ich genau dasselbe Problem kann mir einer vielleicht ein Bild schicken wo das Modul Sam sitzt danke im voraus

Das SAM ist Motorraum Fahrerseite

neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gemeinsam mit dem Sicherungskasten. Ich denke das ist die Ursache für den Fehler. Aber einen Austausch sollte ein Fachmann durchführen.

Kabel durchmessen - Motor Leerlauf, alle Verbraucher an, Licht, Sitze, Heckscheibe usw.

1) Spannung zwischen den Polen sollte so 13,8 V sein oder höher.

2) auf Millivolt Spannung zwischen Beifahrer Dom - Motor und Dom - Minuspol messen, sollte max 20 mV sein. Oder Motor - Minuspol 40 mV

Ruhespannung 12,2V ist schon wenig.

Zitat:

@KHF schrieb am 28. Juni 2024 um 12:39:25 Uhr:

Das SAM ist Motorraum Fahrerseite

neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gemeinsam mit dem Sicherungskasten. Ich denke das ist die Ursache für den Fehler. Aber einen Austausch sollte ein Fachmann durchführen.

Okay super danke erstmal hatte gedacht dass Sam sitzt wo die Batterie ist mit dem roten Deckel zum überbrücken mit den stärkeren Sicherungen von 125 bis hin zu 200

Screenshot_2024-06-24-22-46-46-719_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

Zitat:

@Gale-B schrieb am 28. Juni 2024 um 17:48:39 Uhr:

Kabel durchmessen - Motor Leerlauf, alle Verbraucher an, Licht, Sitze, Heckscheibe usw.

1) Spannung zwischen den Polen sollte so 13,8 V sein oder höher.

2) auf Millivolt Spannung zwischen Beifahrer Dom - Motor und Dom - Minuspol messen, sollte max 20 mV sein. Oder Motor - Minuspol 40 mV

Ruhespannung 12,2V ist schon wenig.

Hi erstmal Batterie liegt bei mir mit der neuen lichtmaschine aktuell konstant bei 13,6V... morgens wenn ich nur die Zündung anmache liegt der bei 12, 6V habe gestern schnell lichtmaschine getauscht diesmal keine für 160 €..

Die hatten nur noch von Bosch eine obwohl ich gehört habe von Bosch die lichtmaschine sollen wohl nicht so gut sein..

 

Mir wurde aber gesagt dass bei dem W203 die lichtmaschine so scheiße verbaut ist dass die schnell verdreckt der ganze kohlenstaub nicht weck kann und sich zwischen den Kohlen setzt und zu verklemmungen führt und somit auch Aussetzer verursacht..

Naja die eine hat fünf Monate gehalten ich lasse mich jetzt mal überraschen..

Aber der W203 ist ja bekannt für elektronische Probleme seit vier Tagen habe ich ein anderes Problem sobald ich mein Auto abschließe bleiben alle Blinker an.. oder gehen erst nach 30 Sekunden an.. aber nur bei einer Temperatur ab 26 27 Grad in der Sonne.. naja und wenn ich einmal dran bin noch ein kleines Problem wo auch viele gesagt haben das kann nicht sein aber tatsächlich ist das bei mir wirklich so sobald mein Waschwasser leer bzw halbvoll ist.. kommt die Meldung natürlich Waschwasser und gleichzeitig kühlmittelstand kontrollieren obwohl der Behälter kühlmittelstand bis Oberkante Steg ist. Na ja trotzdem vielen vielen Dank

Da habe ich noch eine andere Idee, bist du sicher das deine Abläufe frei sind und dein SAM nicht mal eine Regendusche bekommen hat? Nicht das da alles voll Korrosion ist.

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