- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- BMW 1er F70
- Display bei Fahrzeugstart dunkel
Display bei Fahrzeugstart dunkel
Hallo zusammen,
ich fahre seit Dezember 2024 einen 120 und habe sporadisch folgende Situation:
Die gesamte Displayeinheit (Infotainment, Kombiinstrument und HUD) bleibt dunkel. Dabei ist auch keine Hintergrundbeleuchtung zu erkennen, also quasi stromlos. Der Motor lässt sich normal starten, aus dem Kombiinstrument kommt auch ein "Bing", die PDC funktioniert, die Kameras leider auch nicht. Nach kurzer Zeit/Fahrt fährt das System dann hoch, zuerst das KI mit sämtlichen Warnleuchten (kompletter Neustart), dann das HUD und als Letztes das Infotainment.
Dieser Startvorgang dauert ca. 30-60s und nochmal einige Sekunden bis das System bedienbar ist.
Direkt danach ist IMMER folgendes erkennbar:
- Einstellungen im KI sind weg, den Content muss ich nochmal neu auswählen. Auch fehlt hier oft das abgebildete Fahrzeug (manchmal wird es aber angezeigt) im rechten Bereich
- die ShortCut Leiste im Infotainment ist nicht mehr bedienbar (lässt sich nicht mehr vom oberen Bereich nach unten wischen)
- die abgespielte Playlist ist unterbrochen und muss neu ausgewählt werden
- es wird nach jedem Auftreten "Reifen xy erkannt" angezeigt
Leider konnte ich auch noch keinen Zusammenhang zwischen Ausfall und Standzeit erkennen. Je länger der Wagen stand, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass morgens alles dunkel ist. Anfangs konnte ich eine Standzeit >10h ausmachen, inzwischen ist es aber auch nach weniger als 5h aufgetreten.
Der DeepSleep im Menü steht auf "Aus". Auch mit dem Zweitschlüssel konnte keine Besserung hervorgerufen werden.
Ein Reset der Headunit (Fahrzeug in D und 30s Lautstärkeregler gedrückt) brachte keinen Erfolg.
Ich dachte zu Beginn an ein über Nacht installiertes Update, aber in der Häufigkeit auch eher selten und es wird kein Hinweis darüber angezeigt, der installierte Softwarestand ist 11/2024.30.
Solche Probleme kenne ich vom OS8 des i4 nicht, auch funktioniert dort die Sprachbedienung im Gegensatz zum OS9 des 1er tadellos.
Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Die Niederlassung ist auch erstmal ratlos und benötigt den Wagen in der Werkstatt zur Lokalisierung des Fehlers.
Für mich hört sich das eher nach einem Fehler vom BDC an, da ja eigentlich HUD und KI über das "Steuergerät Kombiinstrument" und somit autark laufen müssten oder läuft beim OS9 alles über die Headunit?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Mathias