1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Display dunkel nach Tunnel und morgens (wenn kalte nacht war)

Display dunkel nach Tunnel und morgens (wenn kalte nacht war)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:57

Hi,

ich hab einen INSIGNIA A Facelift, Baujahr 2017 und dachte, die Kinderkrankheiten vom Vorgänger seien ausgemärzt, oder es liegt an mir, weil OPEL anscheinend zu mir net passt. Jedenfalls tauchte das Phänomen ende September bei meinem neuen INSI zum ersten mal auf. Ich war in Tirol, eiskalte Nacht und das Auto stand draussen. Als ich morgens weg fuhr, blieb das Display dunkel (Nein, es war nicht auf Nacht eingestellt und auch die Helligkeit nach oben drehen ging nicht) nach ca. 10 min Fahrt und warmen Motor wurde das Display hell. Auf der A99 im Aubinger Tunnel schaltete mein Licht verspätet ein und beim herausfahren aus dem Tunnel mußte ich 1 min und 21 sek warten, bis das Display wieder hell wurde. Dann, zu Hause die Tage war alles ok, Display morgens gleich hell (war auch nicht mehr so kalt), nach herausfahren aus der Tiefgarage war das Display wenige sek später auch gleich wieder hell. Jetzt, letzte Woche nach Heilbronn unterwegs, im Leonberger Tunnel (A81) ging mein Licht gar nicht an, obwohl es dunkel war und auch bei den anderen Fahrzeugen brannte das Licht. Am nächsten Tag bei der Heimfahrt ging zwar das Licht verspätet im Tunnel an, aber wieder heraus aus dem Tunnel dauerte es wieder über eine Minute bis das Display "normal" war.

Ich betone nochmals, dass das Ganze nichts mit Tag und Nachteinstellung zu tun hat und dem hell oder dunkel machen vom Display bei Nacht. Auch die Scheibe ist sauber (Sensor) Hat jemand ein ähnliches Problem oder bin ich wirklich der einzigste Insignia Fahrer, der dieses Problem hat (meinem OPELHÄNDLER ist das Problem völlig unbekannt?

Bitte keine dumen Sprüche mit Helligkeitsregler und Tag und Nacht Einstellung, für so dumm hat mich mein Händler au scho verkauft.

Danke mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das klingt fast schon nach einer kalten Lötstelle oder einem Wackelkontakt in einer Kabelverbindung.

Wird das über die Zeit schlimmer?

Beim Thema "kalt" hätte ich auf eine kalte Lötstelle an der Hintergrundbeleuchtung getippt.

Das mit dem Tunnel klingt aber ganz stark nach der von dir ausgeschlossenen Tag/Nacht Ansicht.

 

Du kannst es doch ohne Problem nachstellen. Einfach den Sensor von außen zudecken damit sich das Licht einschaltet.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:58

Hi, nein, es liegt nicht an der Helk/dunkel Einstellung. Das Display wird ja nach wenigen Minuten von alleine wieder sichtbar, hekk/dunkel drehen hat da nichts gebracht.

Ich denke mal das der Sensor spinnt der dafür sorgt ob Licht an und Display gedimmt ist. Wenn du die Lichtautomatik ausschaltest was passiert dann?

Der Sensor sitzt doch in dem nupsen oben auf dem Armaturenbrett. Da reicht es die Hand drauf zu legen.

Was passiert denn wenn das Display dunkel ist und du ü er eine Bodenwellen fährst?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:58

Wenn ich die automatik ausschalte ändert sich nix, genauso wenn ich das Licht im Tunnel Manuel einschalte, da blieb das Display auf hell, obwohl es hätte dunkel werden müssen.

Über eine Bodenwelle? Keine Ahnung

Opel war leider so doof die Displaybeleuchtung unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung zu steuern.

Sprich wenn man die Lichtautomatik ausschaltet, schaltet er die Armaturen trotzdem auf Dunkel, wenn die Elektronik meint es werde Nacht.

Total lästig, weil man keine Möglichkeit hat, das zu übersteuern, außer man leuchtet dem Sensor heim.

Derjenige, der das verzapfte hat, könnte nicht hart genug geprügelt werden... :o

Muss ich zustimmen. Wer sich sowas ausdenkt, sollte mal damit fahren.

Warum ist das jetzt doof? Folgende Situation: es hat geregnet, die Straßen sind nass aber es ist hell draußen. Die gischt der vorraussfahrenden Fahrzeuge spritzt aufs Auto, die Wischautomatik aktiviert das Licht, das Navi bleibt hell. Wo ist das Problem? Kommt regelmäßig vor ^^

Du hast kein Facelift mit 8" Tacho... ich kann deine Schilderung nicht nachvollziehen.

Ich hatte es aber schon oft genug, dass ich in der Abenddämmerung bei tiefstehender Sonne den 8" Tacho kaum lesen konnte, weil Licht an und Tacho dunkel und keine Chance den hell zu bekommen.

@Nachtaffe ich bin jetzt einfach Mal vom Navi ausgegangen;) konnte jetzt nichts von Tacho lesen. Hast Recht ich habe in meinem FL nur das 4,2"Display ;)

Wenn es z.B.regnet, geht nach ein paar Mal Wischen ja das Licht an. Dann kann ich nichts mehr auf dem Tacho sehen, auch wenn ich die Displaybeleuchtung auf maximale Helligkeit stelle.Im Dunkeln sieht man natürlich was, aber nicht am Tage bei eingeschaltetem Licht.

Zitat:

@Crashel schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:18:50 Uhr:

Warum ist das jetzt doof? Folgende Situation: es hat geregnet, die Straßen sind nass aber es ist hell draußen. Die gischt der vorraussfahrenden Fahrzeuge spritzt aufs Auto, die Wischautomatik aktiviert das Licht, das Navi bleibt hell. Wo ist das Problem? Kommt regelmäßig vor ^^

Genauso funktioniert es bei mir auch. Wenn es draußen hell ist und das Licht nur angemacht wird weil der Regensensor Regen meldet bleibt 8" Tacho und Radio im Tag Modus und das Licht geht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen