- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Moto Guzzi
- Display-Problem Umstellung von US-Meilen auf EU Kilometer
Display-Problem Umstellung von US-Meilen auf EU Kilometer
Vor kurzem wurde das Minuspolkabel der Batterie lose, die V 7 Classic, Bj. 2012 wurde kurz stromlos. Nach Festziehen der Klemme und wiederhergestelltem Stromfluss stellte das Display die Aussentemperaturanzeige von europäischen Grad Celsius auf US Fahrenheit um. In der Fachwerkstätte stellten wir wieder auf Celsius zurück. Die Uhr wurde auch eingestellt. Blöderweise hatte aber das Steuergerät scheinbar einen Fehlimpuls erhalten und stellte auch die Kilometer auf Meilen um. Dies konnte der Werkmeister in der Werkstätte nicht mehr zurückstellen. Jetzt zeigt sie sowohl beim Kilometerzähler total als auch beim Trip Meilen an. Was kann ich jetzt tun? Bitte um Hilfe, Danke!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das sollten Mitarbeiter in einer guten Werkstatt einstellen können!
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Stelvio..natürlich wurde es so gelöst!
Jeder kennt das Problem an seinem Auto..wenn es nicht über das Bordbuch zu lösen ist..hilft die Werkstatt!
Schreib bitte mal, wie es ausgegangen ist!
Moinsen
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 14. Mai 2020 um 08:29:27 Uhr:
Das sollten Mitarbeiter in einer guten Werkstatt einstellen können!
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Stelvio..natürlich wurde es so gelöst!
Jeder kennt das Problem an seinem Auto..wenn es nicht über das Bordbuch zu lösen ist..hilft die Werkstatt!
Schreib bitte mal, wie es ausgegangen ist!
Moinsen
Hallo Werner!
Vorerst einmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich kenn auch die Stelvio, die hatte ich als Leihmotorrad, als die V7 wieder einmal in der Werkstätte stand. Auch bei den verschiedenen V7 Modellen sind die Displays und deren Einstellungsmodalitäten sehr unterschiedlich. Der Werkmeister erklärte mir, dass er bei einer V7 III keine Probleme hätte, da kommt er mit dem PC in die Fehleranzeige betreffend Dashboard hinein. Nicht so bei der V7 Classic, Bj. 2012 und daher wußte er momentan keine Antwort. Gemeinsam wird er mit der MG Hauptvertretung in Wien bzw. mit dem Hersteller des "Cockpits" Verbindung aufnehmen, da die Armaturenanzeige nicht von MG selbst hergestellt wird, sondern von einer Zulieferfirma. Das Problem der "zwangsweisen" Umstellung von Km auf Ml bei einer Überspannung ist jedoch nicht Moto Guzzi typisch, wenn man sich durch mehrere Foren in der Szene durchliest. Betrifft auch andere Marken wie Ducati, Laverda etc.).
Zusatz-Info für Werner Drees:
Bei meiner Moto Guzzi V7 Classic, Bj. 2012 (die gab es nur 2 Jahre) hat der Tacho in Europa nur eine Beschriftung in km/h. Die Einstellung erfolgt in Europa für Total ---Anzeige und für Trip-Anzeige in Kilometer. Für die US Ausführung hat der Tacho die MpH Bezeichnung, die Grundeinstellung erfolgt diesfalls in Meilen ab Werk.
Bei "meinem Fall" folgende Tatsachen:
a) Durch das lose Minuspolkabel kam es scheinbar zur Funkenbildung, was eventuell eine Überspannung zur Folge hatte und das Steuergerät oder die Elektronik vom Dashboard ungewollter weise aktivierte.
b) Gleichzeitig erfolgte auch eine "Zwangsumstellung" von °C (EU) auf °F (USA), welche wir aber in der Fachwerkstätte behoben konnten. Gleichzeitig haben wir die Uhr auch nachjustiert. Am Display erschien während der Manipulation nunmehr EU und nicht mehr USA. Das kann man, steht auch in der Betriebsanleitung! Ich dachte, nun müßte es auch bei den Kilometern passen.
c) Beim Fahren bemerkte ich aber eine Anzeige am Tacho für 7 km (Wohnort - Werkstätte) einen Wert von 4,3, also eindeutig US Meilen. Die Zählung in Meilen erfolgt auch parallel am Tachometerstand (Total).
d) Am Zählerstand ist im Display nicht ersichtlich, ob Meilen oder Kilometer eingestellt sind. Da stehen nur Zahlen (Ziffern). Das kann man nur beim Fahren feststellen.
e) Eine Umstellungsmöglichkeit von Meilen auf Kilometer und umgekehrt ist in der Betriebsanleitung nicht erwähnt. Es ist auch für den Besitzer unmöglich den Kilometer- oder Meilenstand zurückzusetzen.Logisch, denn dann wären Betrügereien beim Verkauf Tür und Tor geöffnet. Sogar den Werkstätten ist es strengstens verboten, den Kilometerstand zu manipulieren, sofern sie dazu überhaupt in der Lage wären.
f) Wenn das "beleidigte" Steuergerät oder die Dashboard-Elektronik es geschafft hat selbst von Kilometer auf Meilen umzustellen dann müßte man das auch rückgängig machen können. Die Frage ist nur wie? Und das weiß leider meine Fachwerkstätte nicht oder besser gesagt bis jetzt noch nicht! Der Werkmeister hat mir versprochen, sich mit den MG Haupthändler in Österreich / Wien in Verbindung zu setzen, welcher in weiterer Folge mit dem Hersteller der Armaturentafel in Verbindung treten wird.
g) Das Problem der "Zwangsumstellung" betrifft aber anscheinend nicht nur Moto Guzzi Modelle alleine sondern auch etliche andere italienische Motorräder-Marken (Ducati, Laverda), wie ich nach eingehendem Studium in anderen Foren feststellen konnte!
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 14. Mai 2020 um 08:29:27 Uhr:
Das sollten Mitarbeiter in einer guten Werkstatt einstellen können!
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Stelvio..natürlich wurde es so gelöst!
Jeder kennt das Problem an seinem Auto..wenn es nicht über das Bordbuch zu lösen ist..hilft die Werkstatt!
Schreib bitte mal, wie es ausgegangen ist!
Moinsen
So wie’s momentan ausschaut wartet mein Werkmeister noch auf zwei Rückrufe vom Herstellerwerk in Italien. Wenn nicht erfolgreich gibt’s 2 Möglichkeiten: a) Weiterfahren mit Meilen, eine Umrechnungstabelle hab ich mir in meinem Fahrtenbuch Excel Datei bereits zurechtgelegt. Die ist notwendig damit ich meine Fristen fürs Service einhalten kann. Beim Pickerl Vermerk der Werkstätte für die Behörde nötig. b) Neukauf eines Dashboards für Moto Guzzi V7 Classic kostet ca. 780,- €. Ein Cockpit von einer V7 III kann auf der Classic nicht verwendet werden, da die Kabelbäume verschieden sind. Ich kann jetzt nur noch hoffen dass die Werkstätte den Code bekommt, die eine Rückstellung mi - km ermöglicht. Scheiße verdammte! ??
Liebe Grüße! Werner=
Ich weiß eine Guzzi-Vertretung, in Laer, Guzzi-B., die es hinkommen sollte..
Aber vllt klappt es ja auch so.
Liebe Grüße von Werner
Ist Guzzi-diag bekannt???
Diese Software ist von einem Mitglied des Guzzi Forums entwickelt worden.
Womöglich kann dir dort schon geholfen werden
Liebe Guzzi Freunde!
Ich bin auch im Guzziforum.de. Wollte Guzzi-diag ansprechen, komme aber anscheinend da nicht hinein bzw. mache da wohl was falsch. Im Forum dortselbst ist mein Thema auch schon bekannt, einige Antworten gab es schon, leider konnte mir dadurch nicht geholfen werden. Für Werner Drees! Bitte schick mir mal den Link oder E-Mail Adresse, das wäre sehr nett. Da gibt`s auch eine Tachofirma in Holland, macht mir aber keinen guten Eindruck, die können nicht einmal schreiben!
Ebenso im Italo-Forum. Ist aber momentan gesperrt bzw. meine Firewall läßt mich da nicht mehr rein. Bin schon ziemlich angefressen, könnt Ihr mir glauben!
Werner
Hallo Werner, hab ne pn geschickt!
Gruß von Werner aus Lübbecke
Hallo Werner! Was ist eine "pn"? Hab nix bekommen! E-Mailadresse lautet: werner.robin@aon.at
pn - persönliche Nachricht!
Ich schreibe dir ein E-Mail!