ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Display-Probleme bei Kenwood KRC-778R

Display-Probleme bei Kenwood KRC-778R

Themenstarteram 18. November 2006 um 15:15

Hallo Community,

nach langer Abwesenheit von diesem Forum habe ich wieder ein Problem: Das Display meines betagten Kenwood KRC-778R hat offensichtlich ein Problem!

Folgende kurze Vorgeschichte:

Hatte mein Auto ausgeliehen, und als es zurückkam, meinte mein Kumpel, dass das Display des Radios bzw. die ganze Beleuchtung des Radios defekt sei, sowohl Wechsler als auch Radio immer noch Krach machten : )

Kein Problem dachte ich, bestimmt nur etwas verstellt.

Nur leider hab ich in der Bedienungsanleitung keine passende Einstellung gefunden...

Also dachte ich, dass ein Abklemmen von der Batterie die Einstellungen zurücksetzen würde. Nur leider zeigte dies auch keine Besserung.

Also glaube ich, dass nun die Beleuchtung mechanisch defekt ist!

Habt ihr noch ne Idee? Könnte es auch was anderes sein?

Kann man das noch reparieren?

Bin für alle Eure Meinungen und Tipps dankbar!

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Keine Panik....Dich hat nur die alte Kenwood-Krankheit erwischt. Das Flachbandkabel Deines Display ist kaputt. Durch die Drehbewegung des Displays brechen dort irgendwann die dünnen Leiterbahnen.

Das Kabel kostet ca. 15 Euro beim Händler. Einbauen kann man es mit etwas Geschick selbst, oder lässt es für zusammen ca. 70 Euro beim Händler machen.

Greetz, der EJ2-Junkie

Themenstarteram 18. November 2006 um 17:59

merci für die Info, beruhigt mich einigermaßen!

Befindet sich das Breitband-Kabel in dem abnehmbaren Display, oder im Rest vom Gerät?

Das Kabel verbindet die schwenkbare Display-Aufnahme mit dem Rest vom Radio. Wird auf beiden Seiten gesteckt, bitte nicht mit roher Gewalt abziehen. Über die Kontaktfähnchen läuft dann die Verbindung zum Display.

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:48

Prima, dann muss ich es ja nicht mal löten!

Danke nochmals für die Infos!

Hat mir nen Batzen Geld gespart!

Habe auch ein Problem mit dem Kenwood KRC 778 R.

Das Bedienteil verharrt bei 90 Grad und dreht nicht mehr in die Richtige Position.

Nachdem ich das Radio auseinandergebaut habe entdeckte ich auch feine Risse in dieser Leiterfolie. Habe inzwischen bei Ebay eine neue bestellt, hoffe sie kommt noch diese Woche. Der Einbau sollte nicht allzuschwierig sein.

ALLERDINGS: Soweit ich es auf den Bildern gesehen habe MUSS MAN DOCH LÖTEN!

Das silbrige Kontaktteil wo das Bedienpanel eingesteckt wird ist bei der neuen Folie wohl nicht mit drauf. Das muss von der alten Folie vorsichtig weggemacht werden und auf die neue Folie draufgelötet werden. Sind 13 feind Lötkontakte, braucht man also einen kleinen Lötkolben mit sehr feiner Spitze, sonst wird das wohl nix.

Hallo Huck25 !

Das hast Du genau richtig erkannt:

Habe schon mehrere Flachbandkabel bei Kenwood-Geräten

mit Klappfront gewechselt. Manche Modelle benötigen Lötarbeit,

wie Du das schon beschrieben hast, andere nicht.

Das Löten ist meiner Meinung nach aber einfach, die fummellei

mit dem Kabel und dessen Aufroll-Mechanismus ist viel ätzender

als das bisschen anlöten.

So, habe gestern das neue Flachbandkabel per Post bekommen, bestellt über Ebay. Kostet stattliche 18 Euro mit Versand!

Gestern abend habe ich mich dann an den Einbau gewagt.

Das schwierigste war wohl das Entlöten der alten Kontakte der Steckverbindung für das Bedienteil. Mit viel Geduld und Entlötlitze bekommt man das dann aber irgendwie auch weg. Man muss aber sehr vorsichtig sein, die Kontaktdrähte des Steckers sind sehr sehr dünn. Und man muss es am neuen Kabel ja wieder sauber anlöten, was allerdings mit einer feinen Lötspitze und einer ruhigen Hand kein Problem war.

Der Einbau des Kabels war auch nicht sonderlich schwer, man muss sich halt merken wie das alte Kabel drin war. Der Drehstab wo das Flachband durch muss kann man ja elegant einhängen wenn man das alte Kabel rausmacht. So bleibt er in der richtigen Position. Ich habe das neue Kabel noch mit etwas Kunststoffklebeband an der Stelle verstärkt, wo das alte, ebenfalls schon verstärkte Kabel gebrochen war. Ich denke dass es noch das Originalkabel war und das hat immerhin ca. 6 Jahre gehalten. Denke ohne die Verstärkung an der Sollbruchstelle hält es echt nur so 1 bis 2 Jahre.

Vorhin das ganze wieder in meinen Golf eingebaut, und siehe da, es hat auf anhieb funtioniert :)

Hoffe es hält wieder eine Weile. Ist aber wirklich ein ärgerliches Konstruktionsproblem bei einem Modell dieser Preisklasse, alle anderen Komponenten funktionieren mit Sicherheit viele Jahre einwandfrei. Zum Glück gestaltet sich der Ausbau relativ einfach, sieht alles sehr durchdacht und sauber verarbeitet aus. Nur das man das Plastik an der Front mit Gewalt abreissen muss, da es verklebt ist finde ich nicht wirklich optimal.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

So, habe gestern das neue Flachbandkabel per Post bekommen, bestellt über Ebay. Kostet stattliche 18 Euro mit Versand!

Gestern abend habe ich mich dann an den Einbau gewagt.

Das schwierigste war wohl das Entlöten der alten Kontakte der Steckverbindung für das Bedienteil. Mit viel Geduld und Entlötlitze bekommt man das dann aber irgendwie auch weg. Man muss aber sehr vorsichtig sein, die Kontaktdrähte des Steckers sind sehr sehr dünn. Und man muss es am neuen Kabel ja wieder sauber anlöten, was allerdings mit einer feinen Lötspitze und einer ruhigen Hand kein Problem war.

Der Einbau des Kabels war auch nicht sonderlich schwer, man muss sich halt merken wie das alte Kabel drin war. Der Drehstab wo das Flachband durch muss kann man ja elegant einhängen wenn man das alte Kabel rausmacht. So bleibt er in der richtigen Position. Ich habe das neue Kabel noch mit etwas Kunststoffklebeband an der Stelle verstärkt, wo das alte, ebenfalls schon verstärkte Kabel gebrochen war. Ich denke dass es noch das Originalkabel war und das hat immerhin ca. 6 Jahre gehalten. Denke ohne die Verstärkung an der Sollbruchstelle hält es echt nur so 1 bis 2 Jahre.

Vorhin das ganze wieder in meinen Golf eingebaut, und siehe da, es hat auf anhieb funtioniert :)

Hoffe es hält wieder eine Weile. Ist aber wirklich ein ärgerliches Konstruktionsproblem bei einem Modell dieser Preisklasse, alle anderen Komponenten funktionieren mit Sicherheit viele Jahre einwandfrei. Zum Glück gestaltet sich der Ausbau relativ einfach, sieht alles sehr durchdacht und sauber verarbeitet aus. Nur das man das Plastik an der Front mit Gewalt abreissen muss, da es verklebt ist finde ich nicht wirklich optimal.

Sorry, Bedienerfehler. Sollte kein Zitat werden.

Ich hab ein ähnliches Problem wie Huck25, mein Display hat sich aus der Ruheposition auch nur um 90° gedreht, und möchte nicht mehr weiter. Nehme ich allerdings das Bedienteil ab, dreht die Aufnahme weiter bis in Betriebsposition. Stecke ich das Bedienteil nun wieder auf, schwenkt das Display erneut um 90° und nicht passiert.

Hat da einer ne Idee für?

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Hallo,

du hast das gleiche Problem wie Huck25 - gebrochenes Flachbandkabel.

Es brechen nicht alle Leiterbahnen gleichzeitig, deshalb hat deines noch eine gewisse Funktion (Diebstahlschutzfunktion).

Erneuere das Kabel und es geht wieder.

Gruß Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Display-Probleme bei Kenwood KRC-778R