ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Display programmieren GID o. BID

Display programmieren GID o. BID

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:40

Ich war heute FOH zum Einbau des GID's. Er hatte als erstes das BID ohne es zu entheiraten ausgebaut und das GID eingebaut. Das GID funktioniert auch aber es gab immer die Meldung "Display Safe" und die Sicherheitssperre liess sich auch nicht aktivieren.

Daraufhin hatte er wieder das BID eingebaut um es zu entheiraten. Dann hatte er erstmal probiert ( um zu sehen ob es am Display liegt ) das BID neu zu programmieren. Da das Kabel vom Tech2 anscheinend eine Macke hat ( Wackelkontakt ) schlug dies fehl. Jetzt habe ich im BID einen Fehler der lautet Wackelkontakt, der sich nicht mehr löschen lässt. Das BID ist jetzt nur auf Englisch und in der BC- und Temperaturzeile sind nur Striche. Es erscheint auch immer die Meldung "Programm Display".

 

Muss man eigentlich um die Sicherheitssperre zu aktivieren das Radio erstmal entheiraten damit es funktioniert? Im Tech2 gibt es ein Menüpunkt der sich "Sicherheitssperre aktivieren ohne Radio" nennt!

 

Kann mir einer sagen was da schief lief?

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. August 2007 um 10:04

Zitat:

Könnte es sein das man erst das Radio vom System trennen muss und dann erst die Sicherheitssperre des Display aktivieren kann. Anschliessend kann man auch wieder das Radio wieder aktivieren.

Bei diesen Menüpunkt fliegt mein FOH im raus, ich gehe mal davon aus weil das Radio noch aktiv ist. Es erscheint immer die Meldung, das es nur bei aktivierter o. deaktivierter (bin mir da nicht sicher) "Infotainment Head Unit" (Radio) möglich ist. Wenn er dann bestätigt fliegt er aus diesem Menüpunkt raus. Bei beiden Displays!

 

Könnte es sein, das man erst das Radio vom System trennen muss und dann erst die Sicherheitssperre des Display aktivieren kann. Anschliessend kann man auch wieder das Radio wieder aktivieren.

 

Könnte es so sein?

 

GID

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:06

Diese Meldung meine ich beim GID.

GID mit Display Safe

am 8. August 2007 um 15:01

Ich hab heute mein BID gegen ein GID ausgewechselt. Beim FOH muss das Radio und das BID komplett zurückgesetzt werden, damit man es wieder in ein anderes Fahrzeug einbauen kann. Wenn das nicht geschehen ist, kann dir der FOH nicht das GID einprogrammieren, weil darin der Fahrzeugcode und die Fahrgestellnummer des alten Fahrzeuges verankert ist. nur wenn die Daten auf 0000 gesetzt sind, ist ein kein Problem ein GID einzubauen.ist nur etwas Zeitaufwendig, die Daten deines Autos auszulesen, und auf das neue GID zu übertragen, aber meine Techniker vom FOH hat das ohne Probleme hinbekommen. Gleichzeitig habe ich die Beleuchtung auf Blau-Rot umgebaut, da ich die gesamte Schalterbeleuchtung auf Rote und den Tacho auf Blaue SMD's umgebaut habe.

Bild Siehe Anhang. Weitere Bilder auf Anfrage.

Themenstarteram 8. August 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

Ich hab heute mein BID gegen ein GID ausgewechselt. Beim FOH muss das Radio und das BID komplett zurückgesetzt werden, damit man es wieder in ein anderes Fahrzeug einbauen kann. Wenn das nicht geschehen ist, kann dir der FOH nicht das GID einprogrammieren, weil darin der Fahrzeugcode und die Fahrgestellnummer des alten Fahrzeuges verankert ist. nur wenn die Daten auf 0000 gesetzt sind, ist ein kein Problem ein GID einzubauen.ist nur etwas Zeitaufwendig, die Daten deines Autos auszulesen, und auf das neue GID zu übertragen, aber meine Techniker vom FOH hat das ohne Probleme hinbekommen. Gleichzeitig habe ich die Beleuchtung auf Blau-Rot umgebaut, da ich die gesamte Schalterbeleuchtung auf Rote und den Tacho auf Blaue SMD's umgebaut habe.

Bild Siehe Anhang. Weitere Bilder auf Anfrage.

 Die Fahrgestell-NR. konnte mein FOH ohne Probleme im GID ändern, er bekommt nur das "Display Safe" nicht weg. Das "Display Safe" spricht aber auch wieder dafür das es entheiratet sein muss.

 

Siehe hier!

am 8. August 2007 um 15:39

Du hast recht, das Display ist entheiratet. Eigentlich müsste der FOH das Display in dein Fahrzeug einbauen können. Das Problem mit dem Display Safe hatte ich nur beim auswechseln meines Radios,da hat das Tech2 etwas gesponnen. aber nach dem Abkoppeln vom Tech2 Zündung auschaltenund erneutem aufspielen hat es dann bei mir funtkioniert.

Themenstarteram 8. August 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

Du hast recht, das Display ist entheiratet. Eigentlich müsste der FOH das Display in dein Fahrzeug einbauen können. Das Problem mit dem Display Safe hatte ich nur beim auswechseln meines Radios,da hat das Tech2 etwas gesponnen. aber nach dem Abkoppeln vom Tech2 Zündung auschaltenund erneutem aufspielen hat es dann bei mir funtkioniert.   

 Weisst du reinzufällig ob zu verheiraten des Displays dein Radio entheiratet werden musste? Weil dort immer steht "Sicherheitssperre aktivieren ohne Radio"! Könnte ja sein das man das Radio erstmal entheiraten muss oder erkennt das Display mein Radio nicht. Übrigens sind alle Anzeigen wie BC, Aussentemperatur und Radio vorhanden., halt wie bei dir nur das zwischen durch "Display Safe" angezeigt wird.

 

Tolle Optik bei dir. Inzwischen wäre ich schon froh wenn irgendein Display wieder funktionieren würde!

am 9. August 2007 um 6:56

Der FOH musste mein Radio auch entheiraten, sonst funktioniert es nicht, vielleicht liegt es daran bei dir. frag mal beim FOH nach. Der Techniker sagte mir dass man Radio und BID zurücksetzten muss.

Ich habe noch BID in rot, Lichtschalter in blau, Fensterheberschalter in Rot und Blau, Warnblinkschalter in blau und einen CD30MP3 rot beleuchtet auf Lager.

Bei Interesse kann ich die Tele in jeder Farbe beleuchten.

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:40

Beide Displays laufen wieder. Beim BID muss einfach nur auf Werkseinstellung ohne BC eingestellt werden.

 

Beim GID lag es einfach daran das mein Radio in Verbindung mit dem BID vom Werk aus nicht Codiert war. Jetzt läuft es ohne Probleme.

 

Ist das bei euch auch, das wenn ich den Motor gestartet habe, beim losfahren dann das GID in der Tageinstellung flackert?

 

 

So sah es beim BID aus:

 

 

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:42

Die Bilder sind relativ schlecht weil ich sie mit dem Handy gemacht habe.

GID Main:

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:46

BC samt meiner Verbrauchsdaten! 

am 9. August 2007 um 9:52

Das Problem mit dem Flackern hab ich auch, allerdings nur im Standgas oder bei Batteriebetrieb. bei normaler Fahrt bleibt die Beleuchtung konstant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen