ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Display Radio Mercedes W 212 Mopf

Display Radio Mercedes W 212 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 6:52

Guten Tag allwissendes Forum,

da ich in der Sufu nichts passendes gefunden habe, versuche ich nun auf diesem Wege den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Ganz plötzlich ohne vorherige Anzeichen einer Störung zeigt das Radiodisplay die Schrift nur noch spiegelverkehrt und auf dem Kopf stehend.Zusätzlich zeigt sich vom oberen Rand her eine milchige,kreisförmige Regenbogenverfärbung.

Ich habe mir bereits ein Dislapy in der Bucht besorgt, mit Originalnummer.

Bevor ich an den Austausch gehe, würde ich gerne wissen ob es wirklich nur ein reiner Displayfehler ist,oder etwa doch ein Softwareproblem. Dann würde ja der alleinige Tausch des Bildschirmes nichts bringen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann etwas dazu sagen. W212 EZ Februar 2016, 177.000 km, bisher problemlos.

Die Freundlichen wollen nur das komplette System für eine horrende Summe austauschen.....

Vielen Dank schon jetzt im Voraus

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kann eigentlich nicht nur das Display sein, denn dann würde das Bild nicht spiegelverkehrt angezeigt werden. Das macht die Headunit.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 7:49

ReCoNtY, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nur ein wenig überrrascht, dass es auf meine Anfrage bisher nur eine Reaktion gegeben hat.

Hat denn wirklich niemand ähnliche Probleme mit dem Display, oder bin ich mit diesem Phänomen allein unter allen W 212-Eignern?

Oder ist meine Anfrage zu banal? In der Sufu gibts jedenfalls nichts darüber.

Meldet euch......Danke

Dein Fall scheint zu speziell zu sein ;)

Von einer plötzlichen auf dem Kopf stehenden, spiegelverkehrten Darstellung im Display habe ich hier bislang noch nichts gehört. Rein intuitiv würde ich aber sagen, die milchige Verfärbung im Display spricht sehr für einen Defekt des selbigen.

Wurde vorher da irgendwie "feucht durchgewischt", gereinigt oder ähnliches? Autopflege machen lassen? Kann irgendwo Feuchtigkeit ins Display eingedrungen sein?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 6:12

Hallo Higgi,

danke für deine Antwort. Nein, es kam keinerlei Feuchtigkeit in die Nähe des Armaturenbretts oder des Displays.Auch mechanisch gab es keine Einwirkungen. Es war so , dass von einer Sekunde auf die andere das Display weiss war, ohne jegliche Abbildung. Dann habe ich alles ausgeschaltet, Schlüssel gezogen, abgesperrt und nach ein paar Minuten wieder gestartet. Danach hat alles wieder fuktioniert( Radio,Telefon,Freisprechen,Senderspeicher etc.)

Allerdings mit der beschriebenen Verfärbung und der Spiegelschrift.

Ich bin ratlos.... Ich versuche mal ein Foto hochzuladen und anzuhängen, wenns klappt.

Vielen Dank zunächst

Gruß Andreas

Würde das Comand einfach mal ne Minute stromlos machen, damit es neu hochfahren kann. Also quasi aubauen und Stecker ziehen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 6:34

Jetzt müsste eigentlich ein Bild hochladen....

Img-20210617-223742-kopiert

Tippe darauf, dass etwas mit dem Signal vom Comand (Grafikkarte) zum Display nicht stimmt.

 

Also entweder Neustart und es läuft wieder, oder interner Defekt im Comand.

 

Auch ein Softreset könnte schon helfen. Wenn Comand an, dann ein paar Sekunden auf den Knopf drücken, bis es rebootet.

Solche kreisförmigen Stellen kenne ich eigentlich nur von Displays, die starkem mechanischem Druck ausgesetzt werden. Oder schon eingedrückt sind...

Kann es ggf. auch ein thermisches Problem der Hinterleuchtung sein? Läuft der Lüfter vom Comand? Das kann man mit der StarDiagnose rausfinden...

TFT/LCD Schaden durch Punktierung sieht eigentlich anders aus, meine ich. Gerade beim LCD laufen die Farbe bzw. die Flüssigkristalle schön mit der Schwerkraft mit. Danach steht das gute Stück eigentlich auch nicht auf dem Kopf.

 

Bin ja aber auch schon heiß auf die Auflösung, um ehrlich zu sein!

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 8:42

Danke für alle Atworten.Irgendwie plausibel scheint mir Higgi`s Hinweis auf thermische Probleme zu sein. Der Bildschirm wird wirklich enorm warm........Wo sitzt denn der Lüfter?

Wie macht man eine Stardiagnose?.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende

Wenn der Bildschirm heiß wird, hat das mit dem Lüfter am Comand aber nichts zu tun. Die Bildschirme haben viele Kühlrippen, ich vermute daher, dass die keinen extra Lüfter verbaut haben.

Screenshot_20210626-140247_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@Schwobaseggel schrieb am 26. Juni 2021 um 10:42:45 Uhr:

Danke für alle Atworten.Irgendwie plausibel scheint mir Higgi`s Hinweis auf thermische Probleme zu sein. Der Bildschirm wird wirklich enorm warm........Wo sitzt denn der Lüfter?

Wie macht man eine Stardiagnose?.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende

Stardiagnose ist kein Vorgang.

Sondern dies ist die Bezeichnung des Diagnosesystems / Tool welches Mercedes verwendet. Wir zum Beispiel Hella Gutmann etc.

Neben dem Comand rechts ist ein separater Lüfter zwischen Handschuhfach eingebaut.

Dieser bläse auch Luft über ein Rohrsystem bis unter das Display!

Aus dem Rechteckschacht kommt ein ganz laues Lüftchen wenn Comand eingeschaltet ist!

Zitat:

@WROBO schrieb am 26. Juni 2021 um 16:57:01 Uhr:

Neben dem Comand rechts ist ein separater Lüfter zwischen Handschuhfach eingebaut.

Dieser bläse auch Luft über ein Rohrsystem bis unter das Display!

Aus dem Rechteckschacht kommt ein ganz laues Lüftchen wenn Comand eingeschaltet ist!

Aaah, danke für die Info!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Display Radio Mercedes W 212 Mopf