1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Display samt Klimasteuerung fällt zeitweise aus. Dazu auch noch Fehler Sign Assist

Display samt Klimasteuerung fällt zeitweise aus. Dazu auch noch Fehler Sign Assist

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. März 2025 um 14:01

Grüße an die Runde!
Ich habe mir vor kurzem einen Phaeton von 2013 gekauft.
Ansich ganz zufrieden, ist halt natürlich kein neues Auto mehr, aber das wusste ich auch vorher.
Ich habe nur mittlerweile ein kleines Problem, vielleicht hatte es auch jemand schon mal in der Runde.
Bei mir fällt zeitweise das Display samt Klimasteuerung aus. Dazu auch noch Fehler Sign Assist.
Am nächsten Tag geht‘s dann wieder und fällt dann nachdem man das Fahrzeug das erste mal wieder genutzt hat wieder aus.
Sind Navi und Climatronic Bedienteil eine Einheit?
Einheit hinten funktioniert ja.
Hat zufällig schon mal jemand im Forum das gleiche Problem gehabt?
LG John

Auslese Navi
Problem
Anderer Winkel
Ähnliche Themen
11 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum:)
Erste und einfachste Maßnahme ist immer den Ladezustand der Komfortbatterie zu prüfen bzw. Messung der Ruhespannung:
https://www.motor-talk.de/.../asset-jpg-i209460062.html
LG
Udo

Geht das Radio dann noch per Knopfdruck an? Ich kenne das Verhalten wenn die Verbindung zum BUS gestört ist.

Und ja, Klima und Radio ist eine Einheit.

Komfortbatterie prüfen ist immer gut!

Themenstarteram 21. März 2025 um 21:43

Geht leider auch nicht mehr per Knopfdruck an.
Selbst wenn man die Batterie abklemmt, funktioniert das Navi nicht mehr.
LG

Sicherung geprüft? Ansonsten Stecker hinten am Gerät prüfen … wenn das alles nicht hilft wirst du es zur Reparatur schicken müssen, zB Wolf Navi bei Hannover machen sowas wieder fit, gibt aber auch andere

Achso, sign assist ist unglücklich weil er auf das Kartenmaterial des Navi nicht zugreifen kann.

Zitat:

@John169 schrieb am 21. März 2025 um 22:43:44 Uhr:

Geht leider auch nicht mehr per Knopfdruck an.
Selbst wenn man die Batterie abklemmt, funktioniert das Navi nicht mehr.
LG

Hast Du die Komfortbatterie/Bordnetzbatterrie abgeklemmt? Wenn ja, kann das Navi bzw. das Display natürlich nicht funktionieren. Mit Navi meinst Du sicherlich das Display als ganzes, oder?

Was ist denn nun mit dem Ladezustand der Komfortbatterie? Mal geprüft?

LG

Udo

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 22. März 2025 um 08:08:30 Uhr:

...
Achso, sign assist ist unglücklich weil er auf das Kartenmaterial des Navi nicht zugreifen kann.

Das Kartenmaterial des Navi braucht der Sign Assist nicht, er verwendet zur Verkehrszeichenerkennung eine Frontkamera.

LG

Udo

Nein, hauptsächlich verwendet Sign Assist Kartenmaterial des Navis und gleicht dann mit der Kamera ab, deswegen funktioniert Sign Assist nicht wo kein Kartenmaterial verfügbar ist.
Hatte der Vorbesitzer eventuell ein CarPlay/Android Auto Modul in das RNS eingebaut? Eventuell könnte da ein Wackelkontakt/Kabelbruch sein.

Das stimmt nicht, das Kartenmaterial des Navi hat damit nix zu tun.
Der Sign Assist funktioniert ohne aktiviertes Navi und liefert/identifiziert durch die Multifunktionskamera immer aktuelle Hinweise.
https://www.autoradio-info.de/vw-verkehrszeichenerkennung/
LG
Udo

Dass es ohne aktivierter Navigierung funktioniert ist klar, jedoch ist das installierte und zugriffsbereite Kartenmaterial immer entscheidend.
Sobald man in ein Land fährt wo keine Karte verfügbar ist oder das RNS aus irgendeinem Grund wie oben nicht erreichbar ist funktioniert die Verkehrszeichenerkennung auch nicht und zeigt eine entsprechende Fehlermeldung im Kombiinstrument.
Die Kamera dient sozusagen nur zur Korrektur. Das kann man beobachten während man auf neueren Straßen fährt die nicht mehr aufgezeichnet sind, es wird entweder nichts oder etwas falsches angezeigt bis die Kamera wieder das nächste Verkehrszeichen erkennt und korrigiert.

Okay, dann wird das wohl so sein. Eine plausible Beschreibung dazu habe ich allerdings bisher nicht finden können. Evtl. steht aber was in der BDA, da habe ich noch nicht geschaut.
LG
Udo

Die BDA hat das von @V12TDI und @AlexHHMM Geschriebene bestätigt.
Ich entschuldige mich für meine falschen Aussagen.
LG
Udo

Deine Antwort