ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Display spinnt - keine Ursache gefunden

Display spinnt - keine Ursache gefunden

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:30

Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen q4 50 e tron seit Juli 2023.

Vor 2 Wochen trat erstmal folgendes Problem auf:

Ich steige ins Auto ein und das Display macht selbständig Tippgeräusche (als würde man mit dem Finger was eintippen) und hüpft dabei von einem Menüpunkt zum nächsten. Manchmal werden auch irgendwelche Klimatisierungen oder Ladervorgänge per Timer programmiert. Ich kann dabei nicht eingreifen.

Das Problem ist dann oft weg, wenn ich das Auto abschließe und das nächste mal wieder fahre.

Der Höhepunkt war ja, dass mir die Parksensoren am Display nicht angezeigt wurden und ich gleich mal einen kleinen Schaden verursacht habe (gepiept hat es zwar trotzdem, aber ärgerlich)…

Ich war dann letzten Montag bei Audi. Sie konnten keine Ursache finden, haben es aber resetted. Das Problem trat dann 2x nicht auf. Heute stieg ich wieder ins Auto und wieder der gleiche sch***. ??????

Ich bin schon richtig wütend…

Vorhin funktionierte das Display wieder normal, aber beim Einparken werden mir die Sensoren vorne nicht am Display angezeigt, nur wenn ich vorher kurz den Rückgang einlege und dann wieder den Drive-Gang.

Was könnte das sein?

Bei Audi fühlte ich mich nicht sonderlich ernst genommen und die ganze Werkstatt ist organisatorisch irgendwie ein Chaos.

Ein Software-Update ist anscheinend nicht notwendig. Ich bin nur noch genervt.

Morgen fahre ich nochmal hin.

Auf dem Video sieht man es:

https://www.transfernow.net/de/dd?utm_source=20231203V2wOzpBC

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe ich auch und ist temperaturabhängig. Bis zu meinem Termin in der nächsten Woche muss ich immer vorheizen, dann macht es keine Probleme.

Mein Freundlicher hat sofort was gefunden und ein Update-Medium bestellt, das dann bei mir installiert wird (Stichwort: Ghost-Touch).

Bei mir war es auch so, dass das obere Drop-Down-Menü ständig auf und zu ging und irgendwelche Einstellungs-Menüs aufgepopt sind.

Die Fahrt rückwärts in die Garage, bei Dunkelheit und Regen und ohne Kamera war ebenfalls nicht sehr schön.

Hier hatte ich auch schon etwas dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...lsammlung-q4-e-tron-t7216878.html?...

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:54

Ja komisch, aber das mit temperaturabhängig könnte stimmen.

Meinst du, nach dem Termin ist es gelöst oder muss man immer vorheizen?

Eine Lösung muss definitiv gefunden werden...das ist so kein Zustand.

Ob das Software-Update dann was bringt, werde ich sehen.

Hallo, ich habe bei meinem Q4 eine Servicemaßnahme eingespielt bekomme, die irgendwas mit Ghosttouch hieß. Da gibt es was offizielles bei Audi. Klingt mir bei Euch danach…

Ja ist bekannt, und am Ende ist man im Engineering Mode.

 

Habe ich auch wird so hoffe ich nächste Woche gelöst in der Werkstatt.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:16

Hat sich das Problem bei euch in der Werkstatt gelöst?

Mein Auto war nun 2 Tage bei Audi und sie konnten das Problem nach wie vor nicht finden und lösen. Ich soll einfach auf ein Update warten. ??

Finde ich nicht zufriedenstellend.

Zitat:

@Estella schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:16:49 Uhr:

Hat sich das Problem bei euch in der Werkstatt gelöst?

Mein Auto war nun 2 Tage bei Audi und sie konnten das Problem nach wie vor nicht finden und lösen. Ich soll einfach auf ein Update warten. ??

Finde ich nicht zufriedenstellend.

Bei mir läuft es nach dem Werkstattbesuch (vor einer Woche) störungsfrei. Das Update scheint also erfolgreich gewesen zu sein.

Das Problem ist Audi bekannt!!! Lass dich nicht von einem scheinbar unmotivierten Service-Mitarbeiter

so "abspeisen". Oder wurde das entsprechende Update schon bei deinem MMI durchgeführt?

Falls du aus dem Raum Ruhrgebiet sein solltest, kann ich dir gern einen Händler bzw. Ansprechpartner per PN schreiben, der dir da weiterhelfen kann.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:35

Ich wohne in Ö. Und angeblich gibt es zurzeit noch kein Update. Gab es bei dir eines?

Neue Theorie: könnte das iPhone (11 pro) was damit zu tun haben?

Zitat:

@Estella schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:35:52 Uhr:

Ich wohne in Ö. Und angeblich gibt es zurzeit noch kein Update. Gab es bei dir eines?

Neue Theorie: könnte das iPhone (11 pro) was damit zu tun haben?

Nein...auf deinem Video sah es genauso aus wie bei mir und ich habe kein iPhone.

Es wurde ein Update-Medium für mein Fahrzeug bestellt, das im MMI-Engineering-Mode aufgespielt wurde. Es geht hier nicht um die Software-Version des Fahrzeugs, die wurde nicht verändert.

Nein, iPhone hat nichts damit zutun. Evtl. ist wirklich Ö das Problem...

In D ist auf jeden Fall ein Update vorhanden und verfügbar

Vielleicht liest hier jemand mit, der die interne Bezeichnung für diese Maßnahme kennt?

Ansonsten muss ich mal nachfragen...was aber vor Weihnachten nicht klappen wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:28

Ja, ich bin mal gespannt. Morgen fahre ich mal. Dass ich zurzeit nur Kurzstrecke fahre, ist auch egal, oder?

In Deutschland hat die TPI die Nummer 2068868/5 "MMI-Display: Selbstständige Verstellung von Einstellungen - Ghost-Touches"

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 15:20

Danke euch! Ich werde das letzte mal das Auto dorthin stellen und ihnen die Antworten hier zeigen. Ich verstehe auch nicht, warum darauf nicht eingegangen wird. Für Ö gelten ja nicht andere Programmierungen als für D.

Sonst bleibt mir der Gang zum Anwalt wohl leider nicht erspart ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Display spinnt - keine Ursache gefunden