1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Display (Tacho) beim Start nervt

Display (Tacho) beim Start nervt

Mercedes GLA H247

Hallo ich habe eine Frage zum Display (kleines Display) meines GLA Bj. 21 bei jeder Fahrt wird mir für eine gewisse Zeit unten aufgeführte Anzeige eingeblendet. (Sitzbelegung Anschnallen)
Die verschwindet zwar später und es ist wird der Tacho angezeigt, aber das nervt sehr.
Ich habe keine Lust jedesmal das Bedienteil links am Lenkrad zu betätigen, damit die Anzeige sofort verschwindet.
Kann man das Abstellen, so dass sofort der Tacho zu sehen ist ?
Oder woran liegt das ?
Vielen Dank für eure Hilfe

Display (Tacho)
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da schließe ich mich mal an, bin gespannt, ob es da eine Möglichkeit gibt... ??

Es geht doch eigentlich einmal auf dem kleinen schwarzen Touch Knopf zu drücken.

1000167418

Dauerhaft abstellen lässt sich die Anzeige leider nicht. Aber falls du deinen GLA noch nicht lange fährst: Du gewöhnst dich mit der Zeit daran.

hab meinen GLA seit Januar , mich nervt diese Anzeige beim Einschalten auch. Auch einer dieser Punkte wo es heißt man soll sich daran gewöhnen ..

Durch eine einfache Codierung die keine 5 Minuten dauert kann man die Anzeige dauerhaft entfernen!

Ok das hört sich gut an kann das jede MB Werkstatt ?
Dann werde ich das sofort machen lassen.
Dachte schon es wäre nichts zu machen.
Hatte die gleiche Frage in einem Facebook Forum was von einer MB Vertragswerkstatt betrieben wird gestellt, aber mein Post wurde bis dato noch nicht vom Admin freigeschaltet.
Ist wohl unerwünscht, wenn etwas was nicht gut ankommt gepostet wird.
Sehr traurig finde ich, daher vielen Dank an euch für alle Antworten.

Zitat:@Dolf schrieb am 27. März 2025 um 22:19:38 Uhr:

Zitat:

Zitat: Ok das hört sich gut an kann das jede MB Werkstatt ?

Da die Sitzbelegungserkennung eine EU Verordnung ist, wird kein legaler Kfz Betrieb und schon gar nicht MB, diese deaktivieren.Wenn eine illegale dauerhafte Deaktivierung erfolgt, könnte diese beim nächsten MB Service auffällig werden.

https://www.merkur.de/verbraucher/auto-sicherheit-eu-verordnung-sicherheitsgurt-fahrzeug-zulassung-genehmigung-warnsystem-adac-91634308.html

Gruß

wer_pa

Wieder so ein EU Bevormundung, ich brech zusammen.
Also muss ich das tatsächlich ertragen so lange ich das Auto fahre.
Ich finde es sollte jeden für sich entscheiden dürfen, es wird immer beklop....er

Themenstarteram 28. März 2025 um 0:44

Es gibt eine OBD Lösung die werde ich mal testen, da kann auch die Start Stop Funktion dauerhaft deaktiviert werden ist ja mein Auto ??

Diese Meldung und Start Stopp aus Last Memory ist das erste was ich beim neuen Gebrauchten W177 A35 "codiert" habe!

Themenstarteram 28. März 2025 um 9:30

Welches Diagnose / Codiergerät hast du verwendet ?

Think Diag

Klick

Ok danke und damit kann ich auch die nervende Anzeige bei Fahrantritt loswerden, so das ich sie nicht immer löschen muß ?
Davin steht in den Anzeigen der VK Portale nichts dabei ?
Mein GLA (h247) ist Bj. 04/21
Vielen Dank

Neben dem Hinweis von @wer_pa weiter oben: Die Sitzbelegungserkennung kann auch für die Ansteuerung der Airbags von Bedeutung sein. Und falls so ein Eingriff z. B. bei der HU auffällt, könnte es allein schon ein Problem mit der Betriebserlaubnis geben. Ich würde es besser lassen.

Deine Antwort