ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Display Tausch kompliziert ?

Display Tausch kompliziert ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. August 2012 um 9:16

Hi,

da ich zur Zeit auf Auto Suche bin, würd ich gern mal wissen, wie schwer es ist, das TID oder wie das jetzt heißt (einfarbiges Display) auszutauschen gegen ein farbiges.

Ich hab 10 Jahre Vectra B hinter mir und wenn ich den nicht mehr repariert bekomm, will ich ganz sicher kein einfarbiges Display mehr sehen, nur die Autos mit Navi kosten gleich um einiges mehr. Ich wollte an sich nicht umbauen, sondern kaufen und fertig, aber wenn das Auto sonst alles hat, würd ich so ein Zenec Teil oder wie die heißen einbauen und trotzdem oben noch ein Farbdisplay für den Bordcomputer.

Geht das recht einfach via Plug ´n Play oder viel Umbauarbeit nötig und hohe Kosten ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo

der umbau geht schnell, kostet halt nur nen haufen geld.

muss halt angelernt werden.

selbst in der bucht kostet der cid einiges über 100€ und dann noch das einlernen beim opel....

würd lieber das geld investieren und nen fertigen kaufen, wobei das mit dem cid auch nicht die endlösung ist, schlecht abzulesen usw.

gruß

Themenstarteram 7. August 2012 um 13:44

cid, gabs nicht auch ein gid ?

wieso schlecht ablesen ?

kann ich mit dem op-com das teil anlernen ?

Es gibt 3 Sorten im Vectra c.

 

BID Board Info Display -> vergleichbar mit dem TID im Vectra B

 

GID Graphic Info Display - Das ist das große zweifarbige Display (nur vorhanden wenn ein BC, 2 Zonen Klima oder beides vorhnden ist.

 

CID Color Info Display - Farbdisplay was halt bei Naviradios verbaut ist und ja wenn die Sonne im "blöden" Winkel draufscheint, ist das ablesen etwas schwerer.

 

MfG Dark-Angel712

am 7. August 2012 um 14:19

Mich würde jetzt auch mal interessieren ob mal es wechseln kann oder nicht.

Ich hab in meinem signum ein zwei-farbiges display drin.

Ich hab auch nur die grundfunktion-also die Anzeige vom Verbrauch.

Kann man denn nun ein Farbiges einbauen und die anderen funktion (ausser NAvi) freischalten?

Beim Tempomat ging es auch so auch...

Themenstarteram 7. August 2012 um 14:35

Ich hab im TID blaue LED´s drin, für mich wird das ganz sicher nie ein Thema sein, dass ich mich über das ablesen beschweren werde :D.

 

kann ich also ein bid/gid einfach so gegen ein cid tauschen ? kein kabel umlöten, umbauen oder so. wenn man nur ein cd30 drin hat, kann man da dennoch ein cid dran stöpseln für etwas über 100,- und gut ist ?

 

geht das freischalten über op-com ?

am 7. August 2012 um 15:03

Ein CID ist nur möglich wenn man ein CD70 oder ein DVD90 besitzt.

Mit den anderen Radios ist es nicht möglich, da der Anschluss für das RGB-Kabel fehlt, siehe Bilder im Anhang

Wenn man ein CD70 oder ein DVD90 sein eigen nennt, dann ist der Umbau kein Problem.

am 7. August 2012 um 16:46

Das ist quatsch... Mein Signum ist der fahrende Beweis, dass ein CID genauso mit dem CD30 oder CD30 MP3 betrieben werden kann:

http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=1620

Das RGB-Kabel ist für die Farbdarstellung in der Kartenansicht beim CD70 / DVD90 zuständig. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

am 7. August 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Das ist quatsch... Mein Signum ist der fahrende Beweis, dass ein CID genauso mit dem CD30 oder CD30 MP3 betrieben werden kann:

http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=1620

 

Das RGB-Kabel ist für die Farbdarstellung in der Kartenansicht beim CD70 / DVD90 zuständig. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ohh sorry, das habe ich auch noch nicht gewusst. Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:35

Also echt nur austauschen ? Hat den selben Anschluß ?

 

Wie sieht es denn mit dem freischalten aus ? FOH oder Op-com ?

 

Funktioniert das CID dann auch, wenn ich ein Zenec anschließe, also wenigstens für die Klimaautomatik und BC ?

am 7. August 2012 um 19:53

Also ich habe mir mein CID gekauft, selbst mit dem OP-Com und dem CD30MP3 verheiratet und alles programmiert.

Da du eine Klimaautomatik hast, hast du auch das GID verbaut. Dieses beinhaltet schon den Boardcomputer und CheckControll (wie das sich freischalten lässt steht hier: http://vectracboardv3.plusboard.de/...eren-der-checkcontrol-t3691.html )...

Für den Umbau von GID auf CID braucht man nur das Display und den dazugehörigen Lüfterrahmen. Pin-Belegungen sind gleich (hatte ich damals im Stromlaufplan nachgelesen)

Meiner Meinung nach hat man am CID außer:

- größeres Display

- ein wenig andere Grafiken

- passt besser zu meinem LED-Umbau

http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=1655

nicht wirklich viel mehr als beim GID.

Da ich aber auch noch ein Videointerface im CID habe, welche automatisch meine Rückfahrkamera wiedergibt, wenn ich rückwärts fahre oder auch noch ein Multimediacenter wiedergeben wird.

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:05

Ich hab keine Klimaautomatik, da ich "noch" keinen Vectra oder Signum oder Astra habe. Wenn dann hoffentlich mit Automatik, wäre denn mit manueller groß was zu berücksichtigen ?

 

Weil ich beim Autokauf bisher nur Autos gesucht habe mit Navi wegen dem Farbdisplay wollte ich wissen, wie schwer der Umbau ist. Ich find´s halt etwas hässlich und mich hat´s im Vectra schon immer geärgert, wenn ich andere Autos gesehen hab mit CID.

 

Ist in dem anderen Forum auch beschrieben, wie man per Op-com verheiratet oder was einzustellen ist ?

am 7. August 2012 um 20:15

Ja, das ist dort auch beschrieben.

Bei einer manuellen Klima und verbautem CD30 / MP3 müsste höchstens das BID oder auch nur das TID verbaut sein. (je nachdem ob der Vorbesitzer den Boardcomputer bestellte oder nicht)

Beim CD50 Phone müsste ein GID sein, beim CDC40 Opera vllt noch sogar ein CID aber sonst auch ein GID...

Beim Umbau von BID oder TID auf CID müssen neue Kabel gezogen werden und das eine oder andere umgepinnt.

falls das Fahrzeug noch ein "altes" entertainment-system hat, wirds evtl. noch bisserl komplizierter ;) (2 unterschiedliche GID's)

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von torjan

falls das Fahrzeug noch ein "altes" entertainment-system hat, wirds evtl. noch bisserl komplizierter ;) (2 unterschiedliche GID's)

Was heißt das nun schon wieder ?

Plug ´n Play gefiel mir gerade so schön :)

Werd ich statt Navi mal nach Klimaautomatik suchen gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen