ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Display TIP auf CID oder GID / Radio CD 30 auf CDC 40?

Display TIP auf CID oder GID / Radio CD 30 auf CDC 40?

Themenstarteram 20. November 2009 um 13:26

hi,

habe mir letzten einen Astra H GTC (Baujahr 05) gekauft, leider hat das Auto nur einen sehr dürftige Ausstattung. Daher meine Frage kann ich einfach mein TIP Display und CD30 Radio gegen ein CID oder GID Display und Opera Radio tauschen? Und habe derzeit auch keinen BC hätte ich diesen dann bzw. wo ist dieser verbaut im Radio, Display... ? Zudem würde ich gerne noch in Absehbarer Zeit dir Lenkradvorbedingung nachrüsten ist die auch ohne Austausch den ganzen Lenkrades möglich?

Ich weiß zwar das dieses Theama schon oft diskutiert wurde und das es auch möglich sein soll doch mein FOH hatte mir auf diese Fragen einfach nur ein striktes NEIN gegeben und wollte mir nicht weiter erklären warum nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. November 2009 um 13:34

Das Problem besteht bei den Lautsprechern, das Opera hat mehr und andere.

Kannst ja mal hier vergleichen:

Preisliste

Display wird aber kein Problem sein.

Themenstarteram 20. November 2009 um 13:41

ok brauch ich dann noch Adapterkabel oderso weil auf der Opel hp hat das CD 30 7 Lautsprecher und das Opera auch und wie ist das dann mit LFB und BC?

am 20. November 2009 um 14:00

Hast du das CD30MP3?

Normaler Weise ist hinter dem Radio ein Kabelbaum, ich weiß aber nicht ob der einfach so dranpasst, du musst dir aber ein entheiratetes Radio holen und dann wie auch in anderen Foren schon beschrieben es beim FOH wieder verheiraten lassen.

Außerdem hat er mit Opera andere Lautsprecher.

Themenstarteram 20. November 2009 um 15:42

ne hab nur das CD30 ohne MP3!

Na da hast du dir je schön was ans Bein gebunden.

Vielleicht währe es schlauer gewesen, vor dem Kauf nach einem Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung zu suchen.

Tauschen kann man immer irgendwie alles. Nur mit was für Kosten das dann zu buche schlägt ist wieder etwas anderes.

Also mir hat mein Opelhändler damals vom Kauf seines Neuwagens abgeraten, weil die Nachrüstung eines CD30 MP3 mit LFB mehrere tausend Euro gekostet hätte.

LFB in dein jetziges Lenkrad ist nicht. Das muss getauscht werden. Darf auch nur der Händler von wegen Airbag und so.

BC ist das kleinste Problem. Das ist nur ne Software-Geschichte. Gibts je nach Händler zwischen 0,- und 100,- €

Mfg Zille

Mit den Lautsprecher gibt es auch kein Problem. Ich habe auch noch die vom CD30 MP3 drin und funktioniert super.

 

Man kann die Lautsprecher tauschen, muss es aber nicht!

 

Für das Radio muss mindestens ein GID verbaut werden. Ein TID oder BID funktioniert nicht mit dem CDC40.

 

Die Stecker passen in alle Radios und Displays. Sind also kompatibel!

 

Das CD30 hat nur 6 Lautsprecher. Es fehlt der unter der Windschutzscheiber inder Mitte vom Cockpit! Das CD30 MP3 hat 7 Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Mit den Lautsprecher gibt es auch kein Problem. Ich habe auch noch die vom CD30 MP3 drin und funktioniert super.

Man kann die Lautsprecher tauschen, muss es aber nicht!

Für das Radio muss mindestens ein GID verbaut werden. Ein TID oder BID funktioniert nicht mit dem CDC40.

Die Stecker passen in alle Radios und Displays. Sind also kompatibel!

Das CD30 hat nur 6 Lautsprecher. Es fehlt der unter der Windschutzscheiber inder Mitte vom Cockpit! Das CD30 MP3 hat 7 Lautsprecher.

Hallo,

Anfangs hatte ich auch ein TID und das CD 30 verbaut.

Ich habe letzendlich nur das TID gegen ein GID getauscht :)

Ich benutze des weiteren immer noch das CD30 und das wird glaube ich auch so bleiben.

Komischerweise hat mein Astra Trotz dem CD30 die Lautsprecherbox unter der Winschutzscheibe?

Gruß

AstraHDriver

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:18

Schon mal danke für die Antworten. Also kann ich das Display und das Radio jetzt einfach durch ein Gid und Opera Radio tauschen nur beim FOH entheiraten lassen, ausbauen, neues rein, Verheiraten lassen und BC Software rauf spielen lassen. Sehe ich das jetzt so richtig? Oder brauche ich noch Kabel, Adapter unso?

Ja.....,

Achte bitte darauf, dass die teile Entheiratet sind, und es auf das Opera noch einen Car Pass drauf gibt

 

AstraHdriver

Zitat:

Original geschrieben von AstraHDriver

 und es auf das Opera noch einen Car Pass drauf gibt

 

AstraHdriver

Dafür hat man doch einen eigenen!

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:26

hab grade nochmal bei mir im Auto geguckt habe auch den 7. Lautsprecher der funktioniert auch obwohl ich nur das CD30 habe!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 8:15

So nach langer Zeit habe ich gestern meinen Termin beim FOH wahrgenommen bezüglich des Umbau des Radios, Bordcomputer und GID.

Dabei ist jetzt folgendes raus gekommen: Habe jetzt das neu CD30 MP3 Radio eingebaut, funktioniert auch super. So dann wollte mir der Mechaniker mittels Tech2 den BC freischalten dieses war aber auf Grund seiner Aussage nicht möglich weil nur ein TIP verbaut ist. Dann war ja noch die Geschichte mit dem Umbau von TIP auf GID, dabei war sich der Mechaniker nicht sicher ob diese überhaupt möglich wäre weil er sich nicht sicher wäre ob die nötigen Kable im Auto liegen und um diese zu checken hatte er leider keine Zeit mehr (was für ein Service).

Nun ja könnte mir vielleicht bitte einer sagen ob der Umbau von TIP auf GID und anschließender Freischaltung des BC so einfach möglich wäre oder kann man den BC nicht Freischalten weil Sensoren oder so fehlen oder ist der Einbau des GID wirklich nicht möglich weil divers Kabel fehlen.

Wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Hier nochmal mein Auto

Astra H GTC 2.0L LEL

Baujahr 11/05

Also die Anschlüsse von TID, BID, GID und CID sind gleich, das CID hatt noch zusätzlich einen RGB-Anschluss für die Kartendarstellung beim Navi.Ich habe damals von BID auf GID umbauen lassen, funktionierte problemlos(Kosten ca 70 Euro). Also der Umbau von TID auf GID sollte problemlos funktionieren und der BC sollte sich auch freischalten lasssen. Beim TID funktioniert es nur nicht weil eine Zeile fehlt und somit sich der BC nicht darstellen lässt. Natürlich sollte sich dein FOH ein bischen mit Tech2 auskennen, aber mit der Suchfunktion findest du hier ne detaillierte Anleitung.

MfG

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:52

jo danke dann werde ich jetzt mal einen anderen Händler der mehr Ahnung hat aufsuchen, hoffe das der mir nicht wieder das gleiche erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Display TIP auf CID oder GID / Radio CD 30 auf CDC 40?