- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Display Uhr als Ersatzteil?
Display Uhr als Ersatzteil?
Bei mir hat das Display der Uhr den Geist aufgegeben. Display ist von einem Rand her schwarz. Die Glasplatten ziehen da scheinbar Luft oder haben nicht mehr den richtigen "Druck".
Es handelt sich um ein VDO alte ZE.
Ich habe hier noch ein altes KI (alte ZE) liegen, aber leider hat das MFA, d.h. Uhr kann man nicht übernehmen, da sie eine andere Platine hat. Display alleine geht auch nicht, da die Ansteuerung über 2 breitere Kontaktleisten stattfindet.
Dann habe ich noch ein KI der neuen ZE hier liegen. Das hat keine MFA, aber die Platine von der Uhr passt auch nicht in mein altes KI, da sie geringfügig größer ist. Außerdem müsste ich da was wegen dem Anschluss basteln.
Display alleine tauschen geht leider auch nicht, da die Ansteuerung über noch eine Kontaktleiste stattfindet.
Gibt es das Display der Uhr (alte ZE ohne MFA) beim Freundlichen oder im Zubehör als Ersatzteil?
Wollte mir schon ein KI auf dem Schrott holen, aber da wollen sie richtig Geld dafür sehen, wenn überhaupt was da ist...
Danke im Voraus!
P.S.: mit Kontaktleiste meine ich die Verbindung von Platine zu Display.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also die 161 919 203 Digitaluhr
fuer Fahrzeuge mit Drehzahl-
messer
Kostet 60,81 Euro imkl Steuer .
Die Grundplatte dafür ist entfallen.
im freien handel nicht verfügabr . jedennfalls nicht das ich wüßte.
Ok, also für den Preis hat sich das erledigt. Dann baue ich den Tacho ohne Uhr wieder ein und warte bis ich mal günstig ein KI alter ZE mit LCD-Uhr bekomme. Hmpf, naja.
Würde ich auch machen. Habe noch ein Tacho im keller liegen . Muß nur mal sehen ob neue oder alte ZE. Oder ob es egal ist wegen der Uhr. Da ist dei Anzeige für KmH und Drehzahl schrott. Aber uhr ging noch
Also die Platine der Uhr hat bei alter und neuer ZE unterschiedliche Maße. Außerdem ist die anders bestückt. Daher würde sie selbst nach Korrektur der Maße nicht passen. Da müsste man dann noch das Gehäuse des KI bearbeiten.
Wenn du bei Gelegenheit mal nach dem Tacho schaust, dann bin ich sehr an der Uhr interessiert, wenn es sich um alte ZE handelt!
Ja mache ich Heute abend oder Morgen vormittag. Sage dir dann
bescheid.
Aufpassen, bei der neuen ZE läuft die Uhr glaub ich mit 5V und bei der alten mit 12V.
Ich hab auch vielleicht irgendwo noch so eine alte-ZE-Uhr rumfliegen...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Aufpassen, bei der neuen ZE läuft die Uhr glaub ich mit 5V und bei der alten mit 12V.
Ich hab auch vielleicht irgendwo noch so eine alte-ZE-Uhr rumfliegen...
Ich habe die Uhr zum Testen an das Labornetzteil gehängt. Vorsichtshalber bei 5V angefangen. Die von der neuen ZE ging dann bereits. Die von der alten ZE hat erst bei 10V was angezeigt.
Mich hat es "misstrauisch" gemacht, dass die Uhr der alten ZE von der Leiterfolie bekommt und die der neuen ZE über Kabel von der Platine hinter DZM.
Glück gehabt, denn das hätte ich nicht unbedingt erwartet.
Wenn jemand eine funktionierende LCD-Uhr für die alte ZE ohne MFA rumliegen hat, dann bin ich daran zu humanen Preisen interessiert. Viel Geld will ich da nicht ausgeben, denn so wichtig ist mit die Uhr auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von kredan
Mich hat es "misstrauisch" gemacht
Ich bin einfach nicht misstrauisch genug...
Ich hab aus Versehen schonmal eine neue-ZE-Uhr gekillt...
Hallo.
Habe noch ein zerlegtes KI von VDO (alte ZE mit 2 Steckern) im Keller liegen.
Ist bei einem Umbau übrig geblieben. Da ist eine Uhr übrig.
Kannst Dich ja melden per PN.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von g-ladenerHH
Hallo.
Habe noch ein zerlegtes KI von VDO (alte ZE mit 2 Steckern) im Keller liegen.
Ist bei einem Umbau übrig geblieben. Da ist eine Uhr übrig.
Kannst Dich ja melden per PN.
Gruß.
Ok, danke für das Angebot. Jetzt kommt das KI erstmal ohne Uhr rein. Display habe ich einfach abgeklebt.
Noch eine andere Frage und ich will nicht unbedingt dafür einen neuen Thread auf machen:
Die Feder, die den Zeiger spannt wird auf die Achse geschoben. Wie weit genau?
Die Feder habe ich beim letzten KI so weit auf die Achse geschoben, dass die Feder auf der Höhe des rechten Anschlags ist, wo die Feder mit dem Stift befestigt wird.
Ist das so richtig oder kommt die Feder weiter runter so dass soe zum Anschlag etwas schräg sitzt? (Natürlich nicht so weit runter, dass sie auf dem Plastik schleift.)
Meine Uhr geht auch nichmehr...Tachofolie durchgebrannt. Habe mir aber was kreatives einfallen lassen.
Am Tag fast unsichtbar, wie Wasserzeichen, in der Nacht siehe unten.
coole idee. sehr geil. was aber auch geht: projektion. einfach eine projektionsuhr auf 12volt umstricken und die zeit vom himmel auf das a-brett beamen lassen.
Zitat:
Ist das so richtig oder kommt die Feder weiter runter
Ja, nein.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Ist das so richtig oder kommt die Feder weiter runter
Ja, nein.
Okay, ich habe das wie beim letzten KI gemacht, d.h. auf Höhe des Anschlags.
Was mich da ein bisschen ankotzt: die Feder ist nicht mehr ganz gerade. Also entweder drückt man den Anfang der Feder zum Anschlag runter und die Feder um die Achse verformt sich dann schon sichtbar.
Ich habe da jetzt ein Mittelmaß gefunden, d.h. minimal tiefer als der Anschlag und das Ende nur minimal über dem Anschlag. Das war in meinen Augen die beste Lösung.
BTW: Mitten in der Nacht baue ich das KI ein, teste LED und Licht. Dann will ich starten und höre nur "klock". Super, Batterie leer. Nach 2 Tagen Standzeit.
Es war schon die letzten Tage so, dass der Anlasser beim ersten Startversuch im kalten Zustand stehen geblieben ist. Beim zweiten Versuch ging es dann. Mein Verdacht war Magnetschalter, aber wenn ich jetzt so nachdenke kann es auch der Laderegler der Lima sein... Argl!