- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Display von MID auf TID umrüsten
Display von MID auf TID umrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte an unseren Astra G das NCDR 1100 gegen ein anderes Radio (JVC) tauschen.
Da ich gerne weiterhin Datum, Uhrzeit und Außentemperatur angezeigt haben möchte, frage ich, ob es die Möglichkeit gibt ein TID ohne Radio, umcodieren etc, zu betreiben. Würde ich mir gebraucht organisieren.
Am liebsten wäre mir Spannungsversorgung und Außentemperatursignal anklemmen und fertig ??
Das Auto ist ein Erdgas-Astra und hat keinen traditionellen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige.
Über die Möglichkeit 2 Radios einzubauen habe ich auch schon nachgedacht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn Du ein NCDR 1100 Radio im ASTRA G hast (Original beim Astra G CNG Bj. 2004 und 2005), dann hast Du auch das GID Display, das das NCDR 1100 ein NAVI Radio ist.
Zum Umbau auf TID benötigst Du auch eine neue Mittelkonsole, da das GID deutlich größer ist. Der Umbau ist elektrisch auch etwas schwieriger, da das NCDR 1100 und das GID über den FIN Code miteinander verheiratet sind.
@opelix1 ist nicht ganz korrekt. GID, MID und TID haben die gleiche Größe. Nur das CID ist größer. Wenn er also das GID hat, wie du sagst, dann passt ein MID oder TID rein ohne dass was geändert werden muss.
Und Radio + Display sind mit dem Security Code verheiratet, nicht mit der FIN. Da Radio und Display (etc.) ein eigenständiges system ist und mit dem Rest des Fahrzeugs NICHT verheiratet ist. Kann man also ohne entheiraten ausbauen und verkaufen und es spielt in einem anderen Astra G ohne Probleme weiter. Wenn man nett ist, gibt man den Security Code für den Fall der Fälle mit. Wenn man eine Telematik oder den CD Wechsler hat, sollte der auch mit gegeben werden, damit das Set wieder eine Einheit ergibt die zusammen gehört.
@mmannheim ein TID Kannste du verbauen. Dazu musst du nur den 32 pol Stecker am GID (oder auch CID) entfernen, oder mit dem kleinen Stecker vom TID erweitern. Die Belegung für Spannung und Temperatur Sensor kann ich dir dann gern geben.
@ossy85 Stimmt, sorry, ist doch schon zu lange her. Als ich noch den Astra CNG Bj. 2003 hatte, war nur ein CAR 300 verbaut, wollte ich auf das NCDR 1100 wechseln (hätte ich sehr günstig bekommen können) und habe es dann aber gelassen, da der Aufwand in dieser Richtung deutlich höher ist, als bei der Rückrüstung.
Hallo. Vielen Dank für die Antworten. Display müsste MID sein, da es ein kleines Display ist.
@ossy85 Anschlussplan wäre super
Ich würde mir ein Didplay vom Schrotti mit abgeschnittenen Stecker besorgen ??
LG Michael
Die Uhrzeit lässt sich nicht einstellen.. ist wohl auch ein bekanntes Problem
@mmannheim ist das GID, da es mit dem NCDR zusammen läuft. Und die Navi Pfeile anzeigen kann. Das kann das MID nicht.
Das MID ist das normale Display mit Bordcomputer Funktion, das funktioniert am NCDR nicht.
Das TID ist das ganz einfache Display ohne Bordcomputer Funktion.
Und das CID ist das große Farbdisplay für das NCDR.
Die Belegung der beiden Displays suche ich dir heraus mit passenden kabelfarben etc. Dann kannst du 1:1 die Kabel verbinden.
Wenn du was vom Schrott besorgst, dann achte darauf dass es das richtige Display ist, MID und TID sehen sich sehr ähnlich auf den ersten Blick. Haben hinten aber andere Stecker. Du brauchst das Display mit dem (ich bin gerade nicht sicher, meine aber 12 pol. Stecker), nicht das mit dem 32 pol. Stecker.
Ich möchte ein einfaches TID einbauen , damit ich Uhrzeit , Datum und Außentemperatur angezeigt bekomme. Soweit ich verstanden habe funktioniert das als eigenständiges Gerät, unabhängig vom Radio und muss nicht codiert werden. Stimmt das?
Falls ja, wäre ein Anschlussplan hilfreich.
Vielen Dank
Gruß Michael
So eins
Jetzt mit Bild
@mmannheim ja. Genau. Das TID muss nicht codiert werden. Da es keine relevanten Daten anzeigen kann. Deshalb die Info, dass du auf den kleinen Stecker achten sollst.
Dann kaufe ich eins (das oben) inkl. ein Stück Kabelbaum und mache die Kabel sauber mit Lötverbindern zusammen.
Ich danke dir/euch und freue mich über einen Anschlussplan.
LG und noch einen schönen Sonntag
Michael
@mmannheim hast eine PN.
Genau genommen muss man die Kabel nicht trennen und neu verlöten. Man könnte sie auch von dem großen Stecker Gehäuse auspinnen und in das kleine Gehäuse einpinnen. Die Stecker Bauweise ist gleich, sodass die Pins passen. Man müsste nur schauen wie genau die Pins da befestigt sind. Beim 32. Pol Stecker ist es ein 2 teiliger Stecker den man "in einander schiebt", das kann man trennen und dann muss man nur eine kleine Nase vom Pin Eindrücken.
Den TID Stecker habe ich gerade nicht ganz vor Augen, aber das Prinzip sollte gleich sein eigentlich.
Da gibt es doch beim TID welche, die zeitweise das Datum einen Tag zurück anzeigen und eine Korrektur beim nächsten Tageswechsel "vergessen".
Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Siemens-Displays diesen Fehler nicht haben.
Also beim Schrotti gut schauen, was man da kauft... (und besser nochmals nach dieser Info suchen..., dafür habe ich gerade keine Zeit...)
Ich habe mir mittlerweile ein TID von Valeo besorgt, bevor ich den Beitrag von bahnfried gelesen habe. Hoffe, das TID funktioniert.
Kann mir jemand sagen, welche Stärke die beiden Lampen des TID haben müssen?
Viele Grüße und tausend Dank,
Michael