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Display zeigt "Kofferraumdeckel offen" obwohl geschlossen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2018 um 20:20

Ich glaub die Überschrift sagt alles; meine Dreckslimo spinnt seit ja schon lange, aber jetzt reichts langsam wirklich. Jeden Tag was neues... Das ist doch nicht normal...

Hatte neulich das Problem, dass er plötzlich ein paar Mal "Kofferraum offen" im Display anzeigte, obwohl der Kofferraumdeckel geschlossen ist/war. Dann war plötzlich alles wieder gut.

Jetzt zeigt er es plötzlich dauerhaft an; auch beim fahren, was tierisch nervt vor allem das Gebimmel.

Außerdem bleibt dann ja die Nummernschildbeleuchtung länger an.

Das interessante dabei ist, das der Kofferraum korrekt geschlossen ist. Er lässt sich über Schlüssel und Fernentriegelung an den vorderen Türen problemlos öffnen. Auch bei Drücken des Schlosses/Knopfes.

Aber wenn der Decjkel wieder geschlossen ist, zeigt er eben immernoch "offen" an.

N Kabelbruch ist am Kabelgewusel was in den Deckel geht nicht zu sehen.

 

Ich überlege schon, ob ich den Wagen zerlege und in Teilen verkaufe. Der ist ja fast neu. Und sämtliche Elektroteile werden rituell geschändet und dann verbrannt. Irgendwann werd ich an dem Auto schlimm Rache nehmen.

Vectra C Bj. 2002 Limousine. Z18XE.

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12 Antworten

Meine im Schloss sitzt ein Microschalter, der könnte defekt sein

Beim Caravan ist das so ... 2 Microschalter im Schloss selbst ... Einer für die Lampe im Cockpit, einer für die Kofferraumbeleuchtung.

Zitat:

@ulridos schrieb am 17. März 2018 um 08:36:42 Uhr:

Beim Caravan ist das so ... 2 Microschalter im Schloss selbst ... Einer für die Lampe im Cockpit, einer für die Kofferraumbeleuchtung.

Und woher bezieht die Limo ihre Info?

Themenstarteram 17. März 2018 um 8:24

Streitet Euch doch nicht deswegen. Ich schau mal ob ich das Schloss gleich mal ausbaue und mir angugge. Das wird ein Spass bei der Kälte und dem Wind...

Melde mich später nochmal... Jetzt ists ja auch hell. Vielleicht find ich den Drecksfehler ja...

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 17. März 2018 um 08:41:24 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 17. März 2018 um 08:36:42 Uhr:

Beim Caravan ist das so ... 2 Microschalter im Schloss selbst ... Einer für die Lampe im Cockpit, einer für die Kofferraumbeleuchtung.

Und woher bezieht die Limo ihre Info?

Keine Ahnung .... da war ich noch nicht dran, vermute aber das es so ähnlich sein wird .... ;)

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:53

Hallo...

Hab das Schloß heut mal rausgehabt und geguckt; es sind zwei Mikroschalter drin, die da auf eine Plastiklippe drücken. Man hört auch dieses dezente Klicken, wenn man draufdrückt... bei Beiden. Leider. Also werden die nicht kaputt sein?! Hab ja keinen Schaltplan davon. Die 4 Kabel die da reingehen sind eingegossen. Wirken auch nicht nach Kabelbruch.

Der Öffner-Motor funktioniert auch 1a.

Einfach auf "Verdacht" jetzt n Schloß kaufen? wegen so nem verkakcten, eingegossenen Mikroschalter?

Oder gäbe es noch ne Idee?

Ja mit der Fehlermeldung leben, wenn du es vom Geräuschtest abhängig machst.

Themenstarteram 19. März 2018 um 17:07

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 19. März 2018 um 18:00:36 Uhr:

Ja mit der Fehlermeldung leben, wenn du es vom Geräuschtest abhängig machst.

Wie klever... Hast Du nen Stromlaufplan, oder weisst Du wie man es durchmist? Ich nicht. Also.... wie soll ich die bitteschön noch anders prüfen???????????????????????

am 19. März 2018 um 18:31

Miss mal am

REC, Stecker XR2, Pin B5 für BCM/Kontrollleuchte

und

REC, Stecker XR4, Pin A2 für Innenbeleuchtung.

Trotzdem aber gelassen bleiben ;-)

(Geräuschtest ist tatsächlich Quatsch, muss ich Recht geben)

naja .... wieviel Anschlüsse hat das Schloß ??

4....5 ??? da ist es auch nicht unmöglich die Mikroschalterfunktionen direkt zu messen ;)

Themenstarteram 21. März 2018 um 12:19

Zitat:

@raphrav schrieb am 19. März 2018 um 19:31:44 Uhr:

Miss mal am

REC, Stecker XR2, Pin B5 für BCM/Kontrollleuchte

und

REC, Stecker XR4, Pin A2 für Innenbeleuchtung.

Trotzdem aber gelassen bleiben ;-)

(Geräuschtest ist tatsächlich Quatsch, muss ich Recht geben)

So... ich habe gemessen. Erst auf XR2 Pin B5 und auf XR4 Pin A2 und schon fing der Multimeter an zu fiepen. (Durchgangsprüfer)

Was sagt mir das jetzt? Ausser das es fiepte? ;-)

 

Und natürlich kann man auch an den Mikroschaltern rummessen, aber welches Kabel zu welchem Schalter und wie gehört, weiss ich nicht, da die Mikroschalter eingegossen sind und man die Anschlüsse nicht sieht. Und dann wäre das quasi ein "schätzen". (wie mein Spezialtrick mit dem "klicken" lassen der Mikroschalter) :-)

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:36

Also was soll mir nun das Gemesse von XR2 Pin B5 auf XR4 Pin A2 nun sagen? Mikroschalter im Schloß oder besser gleich das Auto anzünden?

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