ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Displayersatz MMI 3G

Displayersatz MMI 3G

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. September 2013 um 15:47

Hallo Gemeinde...auch bei mir hat sich das Problem des kaum mehr zu durchschauenden MMI-Display

breit gemacht - jetzt zwei Fragen:

1.) Paßt dieses Teilenummer beim Q5 EZ 2010? 8R0919604

2.) Wie bekomme ich die Umrandung ausgebaut?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2013 um 19:23

Hallo Zusammen - erst mal vielen Dank für den super Tip mit der Display-Polidur mit Xerapol.

Hab ich jetzt auch gemacht und tolles Ergebnis geliefert(siehe Bilder) - ich bin noch am überlegen, ob ich noch eine Schutzfolie drüber mach. Das Rausclipsen des Rahmens hat mir ein bisschen "Kopfzerbrechen" gemacht. Deshalb hab ich mal ein Bild vom Rahmen gemacht und die Halteklammern markiert - vielleicht hilft`s ja anderen Forumsmitgliedern. Ich habe von vorne betrachtet, links oben begonnen und mit einem Hartplastik-Löffel gegen den Uhrzeigersinn gearbeitet - man muß da schon ein wenig Druck ausüben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

1. Teilenummer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

2. Die Blenden um Tacho und MMI sind geclipst.

Hallo emmasaab,

Zur Teilenummer traue ich mir per "Ferndiagnose" auch keine verlässliche Aussage zu machen.

Der Rahmen ist - wie schon gesagt - geklippst und kann mit etwas Geduld und Gefühl nach vorne herausgezogen werden.

Was genau ist den Dein Problem mit dem Display ?

Themenstarteram 24. September 2013 um 8:46

Das Problem sieht wie in den angehängten Dateien zu sehen

Wo genau muß man denn die Umrandung rausclipsen???

Display-1-small
Display-2-small

Mit einem Plastekeil am Tacho anfangen, dann immer weiter ;)

Ein kleiner Tipp: die Entspiegelungsschicht des Displays wird Dir - auch wenn Du vorsichtig bist - immer wieder zerkratzen. Ein neues Display zu kaufen ist natürlich auch eine Lösung... aber mein Vorschlag wäre folgender (habe ich nämlich selber auch gemacht):

1.) Display ausbauen. Wie beschrieben die schwarze Umrandung ausclipsen, Display an den 4 Torx-Schrauben lösen, rückwärtiges Kabel abziehen und komplett ausbauen.

2.) Entspiegelungsschicht mit Xerapol oder Polywatch (ich empfehle Xerapol, da bekommst Du für den gleichen Preis eine riesige Tube) komplett runterpolieren. Einfach Xerapol auf einen Wattebausch geben und leicht über das Display polieren. Du erhälst nach 5-10 Min ein komplett perfektes Display ohne Entspiegelungsschicht. Nun aber von der Oberfläche her glänzend.

3.) Displayschutzfolie draufkleben. Dazu musst Du etwas Geduld und starke Nerven haben. Selbst ich habe 2 Versuche gebraucht, bis die Folie blasen- und fusselfrei drauf war.

4.) Alles wieder einbauen - das wars. Du wirst vermutlich nie wieder Kratzer auf dem Display haben. Das Display erscheint durch die Folie darüber hinaus auch noch deutlich wertiger und hat nen seidenmattes Finish. Auf dem Display (bzw. der Folie) kannste rubbeln wie Du willst...oder sie feucht abwischen. Sie bleibt perfekt...

Kosten: 1 Flasche Xerapol (10,-) und 1-2 Displayschutzfolien (falls Du eine davon versemmelst) je 15,-... gibts alles bei ebay.

Habe ich genau so gemacht. Muss jetzt noch die Folie drauf machen da ich die erste versemmelt habe. Jedoch hält sich die Spiegelung auch ohne Folie in grenzen. Xerapol ist super, habe damit auch direkt die Scheibe vom Tacho poliert und die sieht wieder aus wie neu.

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:06

Also dann erst mal vielen Dank für die Infos - dann werde ich mich doch auch zunächst mal ans Polieren mit Xerapol machen :-)

Nochmal zum Thema des Rausclipsen des Rahmens - ich hab da mal an der Mitte unten begonnen - da hat sich zwar der Rahmen anheben lassen und ich komm auch mit einem Kunststoffkeil drunter - es tut sich aber nicht wirklich was.

Ich habe gerade die Folie aufgeklebt. Ich habe angefangen den Rahmen links unten aus zu hebeln, dann unten rechts und danach oben. Du musst darauf achten das alle 4 Ecken gleich weit nach vorne kommen sonst verkeilt sich der Rahmen.

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:13

ok - super Danke - werde das mal am Wochenende in Angriff nehmen und berichten - viel Erfolg bein Folieren :-)

So könnte das Ergebnis aussehen....

P.S. : Folie ist die Vikuiti DQCM 30 entspiegelt, matt - da kann man jetzt drauf rumwischen wie man will :)

Bild-003

Muss ich denn das Display - sofern es noch OK ist - zum Aufbringen der Folie zwingend ausbauen oder bekommt man das auch im eingebauten Zustand hin?

Besten Dank und Grüße aus dem Norden.

Gusch65

Zwingend müsstest Du eigentlich nur die schwarze Displayblende abziehen. Das Display an sich (und somit auch die entsprechend zugeschnittene Folie) ist nämlich etwas größer als der Blenden-Ausschnitt. Das blasenfreie Folien-kleben ist aber nicht ganz so einfach...

Ich würde Dir dringend raten, das Display auszubauen ( nur 4 Schrauben lösen und ein Stecker abziehen). Dann kannst Du die Folie in aller Ruhe am Schreibtisch aufkleben. Das ist wirklich deutlich entspannter und den kleinen Aufwand auf jeden Fallwert !!!

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:23

Hallo Zusammen - erst mal vielen Dank für den super Tip mit der Display-Polidur mit Xerapol.

Hab ich jetzt auch gemacht und tolles Ergebnis geliefert(siehe Bilder) - ich bin noch am überlegen, ob ich noch eine Schutzfolie drüber mach. Das Rausclipsen des Rahmens hat mir ein bisschen "Kopfzerbrechen" gemacht. Deshalb hab ich mal ein Bild vom Rahmen gemacht und die Halteklammern markiert - vielleicht hilft`s ja anderen Forumsmitgliedern. Ich habe von vorne betrachtet, links oben begonnen und mit einem Hartplastik-Löffel gegen den Uhrzeigersinn gearbeitet - man muß da schon ein wenig Druck ausüben.

Mmi-display-small

Meine Werkstatt hat mir für das Anbringen der Folie nichts berechnet. Einfach mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen