Displaymeldung Rot Batterie P0620
Fzg.-Daten: Eklasse 250CDI, W212, EZ 02/2009, IM651
Hallo liebe Freunde,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Seit eben habe ich Rotmeldung mit Batteriesymbol im Display gleich nach dem Start bzw. einmal um die Ecke gefahren, angezeigt bekommen (s. Bilder im Anhang).
Mit OBD Diagnose habe ich folgendes angezeigt bekommen:
Fehlercode P0620(00) siehe Anhang
Alternator, control - circuit malfunction Generator Control Circuit Malfunction Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
LiMa-Regler von der Lichtmaschine, IBS (intelligente Batteriesensor oder LiMa selbst??? oder doch was anderes?
Geheimmenü zeigt im Stand UB 11,7V u IB-22,7A, während der Fahrt UB 11,5V u. IB -33A (29-33 variierend)
Der FC P0183 ist mir bekanntes Fehler was ich längerem kenne, müsste Kraftstofftemparatur-Sensor tauschen.
Was mir die Tage neu dazu gekommen ist, sporadische Fehlermeldung Kennzeichenleuchte, aber nur sporadisch.
Habt Ihr schon mal die Batterie Meldung im Display gehabt? Wenn ja, was war bei euch die Ursache?
Besten Dank im Voraus!
LG aus Mannheim
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30 Antworten
Keilrippenriemen noch drauf?
Wenn ja, höchstwahrscheinlich LiMa defekt.
Was für ein Motor? (kann ich in der App nicht sehen).
Laufleistung?
Gruß AWXS
Laut Fehlermeldung scheint der Laderegler ausgefallen zu sein.
Deshalb hast wohl auch die Unterspannung an der Batterie. Rot leuchtet das deshalb, weil Du demnächst stehen bleiben wirst, bzw. nicht mehr starten kannst.
Schaue Dir evtl. die Schleifringe an der Lichtmaschine an,- und checke ob diese auch angetrieben wird.
Empfehle vor dem Kauf einer Lichtmaschine oder gar eines neuen Motors erst mal den Lichtmaschinenregler für 30 - 50 € zu kaufen und zu erneuern.
Die Spannung muß, damit die Batterie geladen wird, bei laufendem Motor bei über 14 Volt liegen.
Übrigens eine neue Lichtmaschine habe ich in den vergangenen 5 Jahrzenten nur einmal eingebaut. Einen Lichmaschinenregler aber bauche ich so alle 160 - 200 tkm ein.
Übrigens, die OBD Diagnosegeräte könnten eine Efindung der Automobil - Zubehör- Industrie sein.
Das Teil ist ein Garant = eine Gelddruckmaschine wie sie nicht besser sein kann.
MfG kheinz
Zitat:
Keilrippenriemen noch drauf? Ja, ist drauf
Wenn ja, höchstwahrscheinlich LiMa defekt.
-LiMa oder nur der Regler? Wie prüfe ich das?
Was für ein Motor? (kann ich in der App nicht sehen).
- sorry habe ich oben ergänzt EKlasse 250CDI, OM651
Laufleistung?
270000 km
Gruß AWXS
Zitat:
@crafter276 schrieb am 23. September 2023 um 21:27:10 Uhr:
Empfehle vor dem Kauf einer Lichtmaschine oder gar eines neuen Motors erst mal den Lichtmaschinenregler für 30 - 50 € zu kaufen und zu erneuern.
Die Spannung muß, damit die Batterie geladen wird, bei laufendem Motor bei über 14 Volt liegen.
Übrigens eine neue Lichtmaschine habe ich in den vergangenen 5 Jahrzenten nur einmal eingebaut. Einen Lichmaschinenregler aber bauche ich so alle 160 - 200 tkm ein.
MfG kheinz
Gibts für diese Modelle den Regler einzeln?
Hast zufällig Telefonnummer für mich?
VG aus MA
Mit der VIN = Fahrgestellnummer zum nächsten Kfz. Zubehörhändler gehen und einen Regler kaufen, das ist der nächste Schritt.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 23. September 2023 um 22:42:04 Uhr:
Mit der VIN = Fahrgestellnummer zum nächsten Kfz. Zubehörhändler gehen und einen Regler kaufen, das ist der nächste Schritt.
MfG kheinz
Werde ich wohl oder übel so machen müssen. Zufällig Orginal Telefonnummer vorhanden?
Zitat:
@Dr. Ayhan schrieb am 23. September 2023 um 23:13:59 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 23. September 2023 um 22:42:04 Uhr:
Mit der VIN = Fahrgestellnummer zum nächsten Kfz. Zubehörhändler gehen und einen Regler kaufen, das ist der nächste Schritt.
MfG kheinz
Werde ich wohl oder übel so machen müssen. Zufällig Orginal Teilenummer vorhanden?
Gestern Nacht Batterie ausgebaut, Ladegerät 18 std angehängt. Eben Batterie wieder eingebaut, aktuell kommt kein Fehlermeldung, auch über geheimmenü sind die Werte m.E. Ok
Es kann sein die Kohlen am Anker gerade wieder Kontakt bekommen, oder eine Leitung lose ist.
Der Fehler kommt wieder!
Zitat:
Gestern Nacht Batterie ausgebaut, Ladegerät 18 std angehängt. Eben Batterie wieder eingebaut, aktuell kommt kein Fehlermeldung, auch über geheimmenü sind die Werte m.E. Ok
Na das ist ja logisch. Jetzt ist die Batterie ja voll, warum sollten noch Fehlermeldungen kommen?
Aber die Batterie entleert sich ja auch wieder,- und wird nicht nachgeladen.
Damit kommst nicht weit.
Du hast ein Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache.
Circuit Malfunction heißt, dass ein Kabel kaputt ist oder eine Sicherung. Vielleicht hat ein Marder geknabbert. Aber die Kabel an LIMA und Batterie hast Du ja kontrolliert, bevor Du hier geschrieben hast, oder?
Zitat:
@Toenyes schrieb am 25. September 2023 um 00:10:57 Uhr:
Zitat:
Gestern Nacht Batterie ausgebaut, Ladegerät 18 std angehängt. Eben Batterie wieder eingebaut, aktuell kommt kein Fehlermeldung, auch über geheimmenü sind die Werte m.E. Ok
Na das ist ja logisch. Jetzt ist die Batterie ja voll, warum sollten noch Fehlermeldungen kommen?
Aber die Batterie entleert sich ja auch wieder,- und wird nicht nachgeladen.
Damit kommst nicht weit.
Du hast ein Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache.
Stimmt, heute morgen das selbe wieder
Zitat:
@emv_tester schrieb am 25. September 2023 um 09:39:07 Uhr:
Circuit Malfunction heißt, dass ein Kabel kaputt ist oder eine Sicherung. Vielleicht hat ein Marder geknabbert. Aber die Kabel an LIMA und Batterie hast Du ja kontrolliert, bevor Du hier geschrieben hast, oder?
Neun habe ich nicht kontrolliert, einzige Kabel was ich kontrolliert habe sind die Pole an der Batterie und Massekabel vom Batterie an der Karosserie, Messing Stift ab und angeschraubt
Sicherung? Welche?
Welche Kabel sollte ich prüfen? Habe leider kein Hebebühne :-(
Von der Lichtmaschine natürlich xD