ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Displayschaden Intellilink 900

Displayschaden Intellilink 900

Opel Astra K
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:50

Moin zusammen! :)

Ich versuche mich kurz zu halten, schließlich hat nicht jeder bock Meter lange Texte zu lesen.

- Fahrzeugdaten: Astra K ST Dynamic, 1,4l 125 PS, aktuell rund 38.500 km, Baujahr 07/2016

Ich habe den Wagen bei Opel als einen jungen gebrauchten gekauft und hatte bis zum 07.12.18 Gewährleistung - am 20.12.18 fiel nach einer nicht einmal 10 m fahrt das Intellilink 900 bzw. das Display aus. Kam auch über Weihnachten nicht wieder - zwischen den Jahren konnte ich nicht zum :), da dieser in der Zeit dicht hatte.

In dieser Zeit kam das Display 3 mal für jeweils 2-3 Minuten wieder, Touch, Optik alles i.O. Es fiel jedoch immer wieder aus. Anfang des Jahres also zum :) & dort wurde angeblich ein defektes Display festgestellt - kosten von rund 1250€ :eek:

Musik/Radio an sich geht übrigens, auch Bluetooth Verbindung ist i.O.

Vom Autohaus wurde dann Kulanz an Opel gestellt und im Laufe des Tages auch gleich abgelehnt.

Ich habe dann ein Schreiben aufgesetzt und mich an Opel direkt gewandt, hatte dort auch einen scheinbar kundenorientierten Kontakt mit der Hotline die mich anrief und mir versicherte alles noch einmal zu prüfen und die weite der Kulanz zu ermitteln. Vergangenen Freitag (18.01) kam dann der zweite Anruf: Opel lehnt die Kulanz ab, der Vorbesitzer habe die Inspektion einmal um ein halbes Jahres zu spät gemacht.

Doof für mich. Hätte man beim Kauf besser drauf achten sollen..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und sich das Display mal angeschaut? Ich frage mich wie ich da dran kommen soll & dies ohne Beschädigung, ich würde mir dort gerne die Platine einmal ansehen und durchmessen.

Oder hat jemand eine andere Lösung oder das Ding mal gebraucht gekauft und selber eingebaut? Vielleicht auch eine Teilenummer?

-> Versteht mich nicht falsch.. Ich bin kein Geizhals, aber ein Display inkl. Einbau für über 1250€? Wobei das Display alleine schon 950€ kosten soll?

Ich werde doch arm dabei und habe nur eine Wert Wiederherstellung und leider keine Steigerung :D.

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Opel nur Kulanz gibt, wenn sich dein Händler auch beteiligt.

Bsp: bei mir war ein Sensor wegen adblue defekt. 860€ sollte das glaub ich kosten. Händler hat 10% gegeben, Opel glaub 40%. Vom Händler ging dann ein weiterer Antrag aus: Händler hat auf 20% verdoppelt, Opel hat nochmal was nachgelegt, so dass ich mit 200€ heim gegangen bin. Hartnäckig bleiben und den Händler in die Pflicht nehmen

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:08

Zitat:

@pit84 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:59:01 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Opel nur Kulanz gibt, wenn sich dein Händler auch beteiligt.

Bsp: bei mir war ein Sensor wegen adblue defekt. 860€ sollte das glaub ich kosten. Händler hat 10% gegeben, Opel glaub 40%. Vom Händler ging dann ein weiterer Antrag aus: Händler hat auf 20% verdoppelt, Opel hat nochmal was nachgelegt, so dass ich mit 200€ heim gegangen bin. Hartnäckig bleiben und den Händler in die Pflicht nehmen

Danke für die Antwort/Info

Ich habe dort nun zu dem Thema schon ein paar mal auf der Matte gestanden - der Meister sagte am Ende nur noch, dass es ihm leid täte.

Sie haben mir 50% Nachlass auf die eigen Leistungen des Autohauses/Werkstatt gegeben, mehr wäre nicht drin & möglich, so die Aussage.

Vorher war das ganze daher noch teurer als 1250€. Nur immer noch eine ordentliche Summe für ein Display :(

Gleiches Problem zum Glück 4 Tage vor Garantie Ablauf, jetzt 10 Tage später kupplung defekt zum Glück dürfte es aber mit dem Rückruf abgehen.

Mit dem Display hab ich nur Glück gehabt aber ich glaube beim astra k steht uns noch einiges bevor die Qualität der Teile Scheint unterirdisch zu sein

Hallo, auch bei mir blieb das Display des navi Intellilink 900 kurz nach Ende der Werksgarantie dunkel.

Es wurde eine Kulanz Antrag durch meinen Opelhändler gestellt. Ergebnis ´ Opel beteiligt sich an den Gesamtkosten von 1250 € mit 70 %. Das war letztes Jahr im September.

Diagnose meines Händlers war´ Bedieneinheit defekt. Übrigens, der erste Fall, Fehler total unbekannt.

Wer weiß was dieses Bauteil genau sein soll. Von meinenden Händler habe ich da keine genauere Auskunft erhalten.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:49

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 20. Januar 2019 um 16:09:28 Uhr:

Gleiches Problem zum Glück 4 Tage vor Garantie Ablauf, jetzt 10 Tage später kupplung defekt zum Glück dürfte es aber mit dem Rückruf abgehen.

Mit dem Display hab ich nur Glück gehabt aber ich glaube beim astra k steht uns noch einiges bevor die Qualität der Teile Scheint unterirdisch zu sein

Ich bin da ganz deiner Meinung..

Anfangs war alles top, toller Wagen, gutes Designe etc.

Bei mir fing es, wie bei fielen anderen auch, mit dem ruckeln an - Update gab es Umsonst, das Dextos Öl durfte ich schon selber blechen..

Bester Kumpel fährt den Astra K als Diesel & kann ein Lied von den ganzen Fehlern singen.

Schade, wird wohl mein letzter Opel gewesen sein :(

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:56

Zitat:

@Marco13041 schrieb am 20. Januar 2019 um 16:22:19 Uhr:

Hallo, auch bei mir blieb das Display des navi Intellilink 900 kurz nach Ende der Werksgarantie dunkel.

Es wurde eine Kulanz Antrag durch meinen Opelhändler gestellt. Ergebnis ´ Opel beteiligt sich an den Gesamtkosten von 1250 € mit 70 %. Das war letztes Jahr im September.

Diagnose meines Händlers war´ Bedieneinheit defekt. Übrigens, der erste Fall, Fehler total unbekannt.

Wer weiß was dieses Bauteil genau sein soll. Von meinenden Händler habe ich da keine genauere Auskunft erhalten.

Besten Dank für die Info Marco.

Ich verstehe auch nicht wieso da die Kulanz zwei mal bei mir abgelehnt wurde.. Das mit der einmal überschrittenen Inspektion ist blöd gelaufen, kann ich nichts für, interessiert die aber auch nicht - vor allem wird bei einer Inspektion nichts am Infotainment gemacht.. Aber ok.

Ich versuche es vielleicht noch einmal beim Händler oder hoffe auf weitere tipps aus dem Forum.

Ich hatte das mit dem navi gleich nach 3 Monaten. Wurde aber bis jetzt toi toi toi mit einem Update behoben. Frag doch deinen Händler mal ob dein Navi bzw. Die Einheit das neueste Update hat.

 

Ansonsten ist der k leider das schlechteste Auto was ich je hatte, zu meinem Glück kann ich nur sagen Gott sei dank ein Firmenwagen. Und ja...... es war der letzte Opel ob Firma oder privat.

@Indestructible :

Leider gibt Opel genau 0% Kulanz, wenn die Wartungen nicht lückenlos beim Opel-Händler oder zumindest Servicepartner nachgewiesen werden können.

Unabhängig davon, ob Du säumig wurdest oder einer der Vorbesitzer.

Zitat:

@PNH schrieb am 20. Januar 2019 um 19:01:03 Uhr:

[...]

Ansonsten ist der k leider das schlechteste Auto was ich je hatte, zu meinem Glück kann ich nur sagen Gott sei dank ein Firmenwagen. Und ja...... es war der letzte Opel ob Firma oder privat.

Du machst mir gerade Hoffnung, ich fahre aktuell J ST und mein K ST soll im Februar zu mir kommen.

gelöscht

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:59

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:31:39 Uhr:

@Indestructible :

Leider gibt Opel genau 0% Kulanz, wenn die Wartungen nicht lückenlos beim Opel-Händler oder zumindest Servicepartner nachgewiesen werden können.

Unabhängig davon, ob Du säumig wurdest oder einer der Vorbesitzer.

Irgendwo nachvollziehbar - jedoch macht es die Sache nicht besser. Ich finde es schade von Opel, ein 2 1/2 Jahre alter Wagen unter 40.000 km..

Ich liebäugle schon auf den neuen Kia Pro C'eed - inkl. 7 Jahre Gewährleistung oder 150.000 km ;)

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:31:39 Uhr:

Du machst mir gerade Hoffnung, ich fahre aktuell J ST und mein K ST soll im Februar zu mir kommen.

Ich drücke Dir die Daumen! Es soll ja ein paar Astra K's geben, die ohne Probleme daher kommen :D. Ich bin mittlerweile schwer enttäuscht und habe das Gefühl, dass der Wagen zu früh auf den Markt kam und nicht ganz zu ende gedacht/entwickelt wurde.

Moin

nan kann doch sicher auch ein gebrauchtes Einbauen -

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1032585483-223-1253

mfg

Bist du dir sicher, dass es das Display ist?

In der Regel sorgt ja das HMI Modul (bekanntes Problem) für Schwierigkeiten...

infotainmentdiagnose ist mittlerweile ein studienfach.:D

fehler wurde vermutlich ganz nach vorschrift festgestellt?

Zitat:

@Indestructible schrieb am 20. Januar 2019 um 20:59:05 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:31:39 Uhr:

@Indestructible :

Leider gibt Opel genau 0% Kulanz, wenn die Wartungen nicht lückenlos beim Opel-Händler oder zumindest Servicepartner nachgewiesen werden können.

Unabhängig davon, ob Du säumig wurdest oder einer der Vorbesitzer.

Irgendwo nachvollziehbar - jedoch macht es die Sache nicht besser. Ich finde es schade von Opel, ein 2 1/2 Jahre alter Wagen unter 40.000 km..

Ich liebäugle schon auf den neuen Kia Pro C'eed - inkl. 7 Jahre Gewährleistung oder 150.000 km ;)

Zitat:

@Indestructible schrieb am 20. Januar 2019 um 20:59:05 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:31:39 Uhr:

Du machst mir gerade Hoffnung, ich fahre aktuell J ST und mein K ST soll im Februar zu mir kommen.

Ich drücke Dir die Daumen! Es soll ja ein paar Astra K's geben, die ohne Probleme daher kommen :D. Ich bin mittlerweile schwer enttäuscht und habe das Gefühl, dass der Wagen zu früh auf den Markt kam und nicht ganz zu ende gedacht/entwickelt wurde.

Genau mit dem gleichen liebäugle ich auch!!! Schönes Auto!! Damit kommen die richtig nach vorne und da werden schon bald einige auf der Straße fahren!

 

Und die 7 Jahre Garantie sind einfach ein unschlagbarer Grund. Auch der Preis des ProCeed stimmt. Hoffe ich habe Glück und finde einen passenden, wenn der K wegkommt. Habe dann keine Lust weiter zu warten....muss was direkt verfügbares sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen