ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Displaysprache RCD310

Displaysprache RCD310

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:53

Hallo Forengemeinde,

als ich das RCD310 meinen Wünschen entsprechend einstellen wollte, musste ich feststellen, dass es im Setup auf englisch mit mir kommunizierte. Ich bin zwar des Englischen einigermaßen mächtig, aber so manche Vokabel, die mir dort begegnete, war mir in den mehr als 25 Jahren seit meiner letzten Englischstunde dann doch entfallen - und eigentlich erwartete ich auch, dass ein Auto des deutschen Automobilbauers bzw. das darin ab Werk gelieferte Radio deutsch mit mir spricht.

Etwas Hoffnung, dies selbst ändern zu können, schöpfte ich aus dem Nachtrag zur Bedienungsanleitung, denn dort fand ich eine Möglichkeit, wie man die Displaysprache eines RNS310 im Menü Einstellungen der MFA ändern kann - wie aber schon vermutet, gibt es dieses Einstellungsmenü wohl nur in der MFA+, was aber in diesem Nachtrag nicht erwähnt wird.

So hatte ich denn heute einen kurzen Termin bei meinem Freundlichen für einen Sprachkurs für das RCD310, der konnte es aber auch mit keinen Mitteln umstimmen. Er konnte mir nur die Auskunft von VW weitergeben, dass eine Änderung der Setup-Menüsprache nicht möglich sei.

Deshalb habe ich mal wieder zwei Fragen an die Besitzer eines Polo (nicht GTI) mit einem RCD310:

1. Welche Sprache ist bei Euch im Setup-Menü des Radios eingestellt?

2. Kennt jemand doch einen Weg, wie man die Sprache umstellen kann?

Viele Grüße

Verdinand.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von imapc

sodele: Das Setup Menü ist auch bei meinem Radio in Englisch, wobei das nicht ganz konsequent durchgezogen ist - ich frage mich z.B., was ein Engländer wohl aus der Bezeichnung GALA macht ;)

Hmm... vielleicht:

Great

Automatic

Loudness

Adjustment

 

oder

[RCD 310 is...]

Going to

Adjust

Loudness

Automatically

 

:D ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

1. Welche Sprache ist bei Euch im Setup-Menü des Radios eingestellt?

english! ;)

 

Zitat:

2. Kennt jemand doch einen Weg, wie man die Sprache umstellen kann?

Also mit Ausnahme vom "Sound-Menu" (Also da wo man die Höhen und Tiefen verstellen kann) war ich glaub ich erst einmal im Setup drin. Das war vor 1,5 Jahren als ich den Polo bekommen habe. :D Da hab ich dann ein Paar Sachen eingestellt und gut ist.

Mal ehrlich: Soooo oft, wirst Du auch nicht in diesem Menü sein. Deswegen würde ich jetzt keine Zeit dafür investieren oder gar zum Händler fahren!

Außerdem steht in der Anleitung was die verschiedenen Menüpunkte bedeuten... ;)

Die englischen Begriffe haben ausserdem den Vorteil, dass sie recht kurz sind und so besser aufs Display passen.

Ich könnte jetzt nicht mal sagen, in welcher Sprache das Setup bei meinem RCD310 ist - die PDC Meldungen sind jedenfalls auf deutsch.

Also bei mir ist alles auf Deutsch.

Sehr merkwürdig

sodele: Das Setup Menü ist auch bei meinem Radio in Englisch, wobei das nicht ganz konsequent durchgezogen ist - ich frage mich z.B., was ein Engländer wohl aus der Bezeichnung GALA macht ;)

Mein RCD 310 spricht nun gar keine Sprache mehr :confused:

Nach sieben Monaten von der einen auf die andere Sekunde völlig grundlos verstummt ... und geht nicht mehr an *heul

VW hat heute ein neues bestellt ... mal sehen in welcher Sprache das dann kommuniziert!

Zitat:

Original geschrieben von imapc

sodele: Das Setup Menü ist auch bei meinem Radio in Englisch, wobei das nicht ganz konsequent durchgezogen ist - ich frage mich z.B., was ein Engländer wohl aus der Bezeichnung GALA macht ;)

Hmm... vielleicht:

Great

Automatic

Loudness

Adjustment

 

oder

[RCD 310 is...]

Going to

Adjust

Loudness

Automatically

 

:D ;)

SVDC= Speed Dependent Volume Control

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Hmm... vielleicht:

Great

Automatic

Loudness

Adjustment

oder

[RCD 310 is...]

Going to

Adjust

Loudness

Automatically

very clever! :) :D

<klugscheiss>

Um dem "blitzschnellen Bruno" (hoffentlich) vorgreifen zu können: "Loudness" bezeichnet die an die Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs angepasste "Verzerrung" und nicht die schiere Lautstärke des Signals. Letztere würde auf Englisch "Volume" heissen.

</klugscheiss>

Hey,

habe mal eine Frage zum RCD310. Kann man da an der Grundeinstellung etwas ändern, sodass jeder Liedtittel automatisch durchs Display einmal durchs Display gescrollt kommt. Ohne das man jedes mal erst Scrollen drücken muss? Ist das irgendwie möglich?

Danke euch im Voraus.

mfg Wiesel

Keiner eine Idee um das Scrollen von Anfang an zu ermöglichen?

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

habe mal eine Frage zum RCD310. Kann man da an der Grundeinstellung etwas ändern, sodass jeder Liedtittel automatisch durchs Display einmal durchs Display gescrollt kommt. Ohne das man jedes mal erst Scrollen drücken muss? Ist das irgendwie möglich?

 

Danke euch im Voraus.

 

mfg Wiesel

Also ich habe gerade mehrere CD (nur Audio) gebrannt, mal mit dem Brenner, mal mit Nero, etc. die Anzeige der CD-Name geht,  die Ordnerr auch korrekt, nur Interpret auch, nur Titel auch, auch Interpret und Titel bekomme ich hin, aber nicht als Scroll, die dafür notwendige Taste (Scroll, wie im Handbuch bekomme ich trotz Überlänge nicht hin, eigentlich sollte dann ja die Taste Scroll leuchten neben Info, tut sie aber nie bei mir, wie auch bei Wiesel nicht.

 

Bei wem funktioniert das? Wer kennt die Antwort? Oder hat eine Idee? 

@Eslih weiß nicht ob wir leicht aneinander vorbei reden. Also die Scrollfrunktion klappt, aber leider eben nicht automatisch wie ich es gerne hätte. Drücke ich auf Scroll. Läuft der Liedtiel durch, aber ich muss immer erst drücken. Das will ich nicht :D. Meinst du das auch der geht dein Scrollen gar nich?

PS ich brenne mir immer mp3-CD´s.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@Eslih weiß nicht ob wir leicht aneinander vorbei reden. Also die Scrollfrunktion klappt, aber leider eben nicht automatisch wie ich es gerne hätte. Drücke ich auf Scroll. Läuft der Liedtiel durch, aber ich muss immer erst drücken. Das will ich nicht :D. Meinst du das auch der geht dein Scrollen gar nich?

PS ich brenne mir immer mp3-CD´s.

 

mfg Wiesel

Exakt, das geht bei mir gar nicht! No Scroll beim Troll!

Kein scrollen möglich. Warum. Ich habe solange auf Info gedrückt bis ich meine Liedtitel lesen konnte und dann funtioniert auch das Scrollen bei mir. Allerdings brenne ich immer mp3´s und dies immer mit Nero Express. Scrollen geht bei mir nur will ich ein automatisches scrollen sobald das nächste Lied kommt.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen