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Distanzscheiben Alufelgen

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. November 2021 um 15:25

Gebraucht einen E 61 Baujahr 2005 gekauft mit Achtfach-Bereifung auf Alu.

 

Hab jetzt die Winterreifen drauf gemacht, die Sommerreifen haben Felgen mit langen Schrauben und Distanzscheiben, die Schrauben für die Winterreifen, ebenfalls auf Alu, felgenmäßig der anderen Felge sehr ähnlich, sind kurz(normale Länge). Hab jetzt die Distanzscheiben drauf gelassen, da ich die Schrauben auch relativ weit rein schrauben konnte. Bin mir aber nicht sicher, ob die Distanzscheiben unter Umständen abgenommen werden müssten, auf welcher Basis kann ich das erkennen oder entscheiden?

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58 Antworten

Was ist im Schein dazu eingetragen oder was steht in der ABE der Felgen und Scheiben?

Würde auch erst im Schein gucken, ob die eingetragen sind.

Vielleicht gibt es ne Abe dafür.

Entweder eingetragen im fzg Schein oder die spurplatten haben eine ABE, aber diese gilt idR nur für serienmäßige Felgen

Nimm doch einfach die langen Schrauben. Alufelgen sind in der Regel gleich dick vom Material, dazu die Spurplatten. Da sind längere Schrauben immer erforderlich.

Von Spurplatten, die an der Nabe befestigt werden, reden wir hier doch nicht.

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:50

Also eingetragen ist das alles, aber mit den Daten im Schein und den ABE kann ich nichts anfangen, da kann ich nichts rauslesen, da steht doch auch nicht „Distanzscheiben verwenden ja/nein“?!

 

Dazu müsste ich ja die Bezeichnung der Felgen kennen, und wo finde ich dann eine Info, welche Schrauben verwendet werden sollen oder ob Distanzscheiben nötig sind? Das steht mit Sicherheit weder im Fahrzeugschein noch in den ABE.

 

Mit dem Kauf gab es einen Karton kurze Schrauben, die sind offenbar für die Winterfelgen. Ich konnte die Schrauben locker mindestens 5, 6 oder 7 Umdrehungen rein drehen mit den Distanzscheiben, und dann noch fest ziehen mit Drehmoment, das müsste doch passen oder?

 

Also weg fliegen werden mir die Felgen mit Sicherheit nicht.

Die originalen schrauben haben 26mm Gewindelänge.

Du könntest eine lange rausdrehen und messen.

Rad ab und die Spurplatte messen.

Meistens steht es drauf.

Oder am einfachsten du machst Bilder.

Darauf sieht man dann ob die Reifen zu weit rausgucken oder nicht.

So kann dir dann auf jeden Fall geholfen werden.

Im Schein muss eine mm Angabe sein.

Das wird dann die Breite pro Scheibe sein.

Oder stell ein Bild vom Bereich der Eintragung im Schein hier rein.

Dann gucken wir was da genau steht.

Themenstarteram 23. November 2021 um 21:40

also ich kann da nix raus lesen ... :-/

Ausschnitt-fz

Von Spurplatten steht da nichts.

Ich sehe für Fellgen und Scheibein keine Eintragung auf den ersten Blick.

Themenstarteram 23. November 2021 um 21:46

Ebend… ich glaube ich hab aber irgendwas in der Mappe mit dem Handbuch gesehen, dass da für die Felgen eine extra ABE drin liegt… muss ich morgen mal rausziehen und scannen

Sind die beiden Sätze original BMW Felgen oder Zubehör?

Wenn beide original BMW sind , werden die Platten ne ABE haben.

Da hilft nur Rad ab und schauen welcher Hesteller und welche Nummer drauf ist.

Im Netz sich dann die passende ABE suchen.

Guck am besten nochmal in den Unterlagen.

Vielleicht ist ja alles dabei.

BMW Felgen wären aber auch nur dann ok wenn sie ne Freigabe haben.

So jetzt mal Butter bei die Fische. Was für Felgen welcher Größe sind da drauf, sind es Zubehör wo ist das Gutachten/ABE?

Wo ist das Gutachten/ABE für die Scheiben`?

Welche Größe haben die Reifen?

Ich hab die Vermutung das da einer ohne ABE rum fährt.

Edit. Wenn du die Sachen einstellst dann bitte vollständig.

Hab mittlerweile 500€ für Eintragungen ausgegeben.

Und das gerne.

Hauptsache mit gültiger Betriebserlaubnis unterwegs sein.

Ohne ist es kacke.

Wehe es passiert mal was, dann zahlt die Versicherung keinen Cent.

 

Zitat:

@steintier schrieb am 23. November 2021 um 20:50:50 Uhr:

Also eingetragen ist das alles, aber mit den Daten im Schein und den ABE kann ich nichts anfangen, da kann ich nichts rauslesen, da steht doch auch nicht „Distanzscheiben verwenden ja/nein“?!

Dazu müsste ich ja die Bezeichnung der Felgen kennen, und wo finde ich dann eine Info, welche Schrauben verwendet werden sollen oder ob Distanzscheiben nötig sind? Das steht mit Sicherheit weder im Fahrzeugschein noch in den ABE.

Mit dem Kauf gab es einen Karton kurze Schrauben, die sind offenbar für die Winterfelgen. Ich konnte die Schrauben locker mindestens 5, 6 oder 7 Umdrehungen rein drehen mit den Distanzscheiben, und dann noch fest ziehen mit Drehmoment, das müsste doch passen oder?

Also weg fliegen werden mir die Felgen mit Sicherheit nicht.

Du musst die 5, 6, 7 Umdrehungen mal 1,5 rechnen( Gewindesteigung), dann siehst du, wie tief die in der Nabe sitzen.

Bei 5 Umdrehungen ist das nichts, nämlich 7,5mm. Setzt du das normale Drehmoment an, kann u.U. das Gewinde ausreißen.

Die Räder können bei solchen Murksereien durchaus wegfliegen.

Ich verstehe die ganze Problematik immer noch nicht. Die originale Schraube hat 26mm Gewindelänge. Diese muss um die Breite der Spurplatte größer sein. Als Beispiel, Spurplatte 10mm= Schraube 36mm.

Bei Verwendung von STAHLFELGEN hat man kürzere Schrauben genommen, sonst kann hinten die Handbremsmechanik Schaden nehmen, die langen Schrauben gehen( vielleicht) zu weit rein.

Vielleicht hat der Vorbesitzer im Winter keine Platten gefahren oder er hat dir freundlicherweise die Originalschrauben des BMW mitgegeben. Die gehen nun mal nicht mit Spurplatten, da kannst du dich auf den Kopf stellen

Ansonsten schließe ich mit Kaptaen Lueck an, ohne richtige Informationen über diese Zusammenstellung kann man nicht wirklich was sagen.

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