1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. distanzscheiben,bringen die was ausser optik?

distanzscheiben,bringen die was ausser optik?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. April 2007 um 12:18

wie ist eigentlich das fahrverhalten wenn man distanzscheiben montiert?

wird es unruhiger und unstabiler oder bleibt es normal?

ok es sieht schön aus aber fährt sich auch gut damit?

es gibt ja viele hier die ihr wagen tiefergelegt haben und distanzscheiben drauf haben.

ich würde bei meinem 230er ein fahrwerk von koni gelb oder bilstein B6 montieren lassen mit eibach 30mm und dazu noch distanzscheiben an der HA 2x10mm.

ich weiss aber nicht wie es sich danach fährt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. April 2007 um 12:27

ach so,die rad-reifen kombination ist VA 225/45/17 mit ET 37,

und hinten 245/40/17 mit ET 34.

ich habe noch das serienfahrwerk drauf mit sportlicher abstimmung.

Du verlierst natürlich die Serienabstimmung da Du die Geometrie veränderst. Vorne sogar den Lenkrollradios, deshalb sollte man vorne was die ET betrifft auch nahe der Serie bleiben.

Distanzscheiben verändern ja quasi nur die ET...

Aber bei gleicher Rad-/Reifenkombination kann man theoretisch sagen: Durch die breitere Spur sollte er satter auf der Straße liegen und durch die höhere ungefederte Masse sollte sich das Fahrverhalten verschlechtern.

Es gibt aber auch Leute die hören das Gras wachsen ;)

Themenstarteram 22. April 2007 um 12:50

na ja also an der VA will ich nichts ändern.

nur an der HA mit 2x10mm.

Distanzen an der HA sollten keine Probleme bringen.

An der VA ändern sie den Lenkrollradius in richtung positiv, was unerwünschte Nebeneffekte haben kann.

Das geht los bei steigender Empfindlichkeit bei Kanaldeckeln (seitliches wegspringen), geänderte Reaktionen beim Bremsen und auftreffen auf ein Hinterniss oder Schlagloch, sprich reisen am Lenkrad, bis hin zu verändertem Reifenabrieb an der VA.

Vorne würde ich deshalb keine Distanzen montieren bzw. testen, ob sich das Fahrverhalten oder Handling verschlechtert.

Leichti

am 22. April 2007 um 16:43

Hi,

die 2x10mm hinten wollte ich mir auch gönnen.

Müssen die beim Tüv vorgefüht werden oder gibt es welche mit Zulassung?

Gruß, Arne

Ich hab mir an der VA 5mm (je Seite) montiert...

Hauptgrund: Beim Volleinschlag (Einparken) hatte ich ein minimales Schleifen am Radkasten innnen... (7,5x18" Felge mit 225/40).

Das Schleifen ist natürlich weg, jedoch vernehme ich ein leichtes Zittern am Lenkrad bei ca. 90km/h...

Problem ist vermutlich, dass die 5mm Scheiben (von H+R) keine Zentrierung haben.

Ein erneutes Montieren der Räder brachte jedoch keine Verbesserung.

Das Zittern ist so minimal, dass man es nur merkt, wenn man mit 2 Fingern das Lenkrad hält...

Wenn ich nur 100%ig wüßte, ob es nicht vorher auch schon vorhanden war :rolleyes:

@Leichtmetall

Was meinst du dazu?

Die ET der Felge wurde somit an der VA von 37 auf 32 verändert

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

@Leichtmetall

Was meinst du dazu?

Die ET der Felge wurde somit an der VA von 37 auf 32 verändert

Ich verstehe es nicht. Habe ja den AMG-Radsatz drauf, denke der hat vorne auch ET 37 bei 7,5 Zoll. reifendurchmesser sollte gleich sein, sonst würde ja das ABS spinnen bzw. Tachoabweichung vorhanden sein.

Die 5mm können, müssen aber keine Auswirkungen haben auf das Fahrverhalten. Ich habe die geometrischen Daten nicht hier liegen, weiß also nicht, ob der CLK nen positiven, negativen oder nen 0-Lenkrollradius hat.

Das Zittern kann von den scheiben her kommen, da sie keine Zentrierung haben. Denke da mal an CLK Basel, dessen Zentrierringe etwas Spiel hatten und seine Probleme.

Der originale Bunde ist kaum grösser als 5mm, die Felgen haben innen meist erstmal nen kleinen Konus. Das bedeutet, deine Felgen stützen sich wohl nur noch auf den Radbolzen ab.

Daher denke ich, ist deine Zentrierung nicht gegeben und du hast Glück, das die Bolzenlöcher so genau gebohrt sind.

Habe das mal an nem BMW erlebt, ein Zentrierring an der Hinterachse fehlte, und das Auto schüttelte sich ab 140 wie verrückt.

Wenn du die 5mm brauchst, mußt du wohl mit dem leichten Zittern leben. Vielleicht bringt ja ein elektronisches Feinwuchten an der Vorderachse noch Besserung.

Leichti

zum Thema

 

Hi erstmal...

Distanzscheiben haben nicht nur den Zweck Optik zu schärfen sondern sie verbessern das Fahrverhalten in Kurven (ABER NET VIEL)

da das Gewicht mehr in die Breite verteilt wird dazu musst du allerdings vorne und hinten welche draufziehen und anschließend

vorne die Achs neu stellen, lohnt sich net wirklich ausserdem lenkt er dann komisch!

mach nur hinten welche drauf!

Radschrauben beachten, musst längere kaufen sonst fliegen dir Dinger um die Ohren! Nach MB Werkstatt mind. 6 Gewindegänge müssen rein aber auch nicht arg viel mehr sonst streifen die Schrauben und du machst dir deine bremsen kaputt!!

Eintragen musst sie schon sonst Versicherungsschutz erloschen!

 

Ich hab zu meinen OZ felgen 12mm Scheibe HA dazu bekommen

die sind auch montiert. Vor kurzem habe ich mir 60mm H&R DRA System HA mit 245er Bereifung drauf gezogen, kommt echt Fett aber streift bei vollen durchschlag ;-) muss ich noch Radkästen ziehen lassen...

Vieleicht kann mir jemand sagen was des kostet????

Hoffe hab dir weiterhelfen können!!!

Gruß Gary-extreme

Re: zum Thema

 

Zitat:

Original geschrieben von gary-extreme

Hi erstmal...

Distanzscheiben haben nicht nur den Zweck Optik zu schärfen sondern sie verbessern das Fahrverhalten in Kurven (ABER NET VIEL)

vorne die Achs neu stellen, lohnt sich net wirklich ausserdem lenkt er dann komisch!

sie können es verbessern, da die spur breiter wird, aber sie können die Achsgeometrie negativ beeinflussen

Und, NEIN, die Spur MUß NICHT neu eingestellt werden, warum auch? Es gibt dafür keinen Grund.

Und lenken tut er dann komisch, weil der Spurdifferenzwinkel im Vergleich zur Spurbreite nichtmehr paßt, der Lenkrollradius sich ändert und das ganze Konzept vielleicht negativ beeinflußt wird. Liegt aber immer auch mit an der Rad-Reifenkombination.

Leichti

Spur einstellen hin oder her vorne taugt des nix geb ich dir voll Recht... auf jeden Fall haben sich die Reifen bei mir vorne schief abgefahren der zweite Satz den ich jetzt drauf hab ohne Distanzscheibe nutzt sich gleichmßiger ab.

Gruß

gary-extreme

Zitat:

Original geschrieben von gary-extreme

Spur einstellen hin oder her vorne taugt des nix geb ich dir voll Recht... auf jeden Fall haben sich die Reifen bei mir vorne schief abgefahren der zweite Satz den ich jetzt drauf hab ohne Distanzscheibe nutzt sich gleichmßiger ab.

Gruß

gary-extreme

Spur und Sturz ändern sich durch eine Distanzscheibe nicht, also deswegen gibt es keinen schiefen Abrieb.

Das schiefe kommt daher, das nichts mehr zusammenpaßt.

Ob du Distanzen vorne hast oder nicht, wenn die Vorspur auf^15 Minuten pro Seite eingestellt ist, so steht die Spur, egal ob mit oder ohne.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen