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Distanzscheiben M850i

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 22:34

Ich möchte gerne Distanzscheiben verbauen und frage mich, welche Breite im aktuellen Setup (20 Zoll / Runflat) sinnvoll und möglich ist.

Gleichzeitig überlege ich von Runflat auf normale Reifen umzustellen und frage mich, ob eine solche Umstellung aufgrund des automatisch ja etwas größeren Rad-Umfangs bei Non-Run-Flat die Spurverbeiterung anders ausfallen muß.

Wer kann helfen?

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7 Antworten

Distanzscheiben hab ich keine Ahnung von.

Umstellung Runflat auf Non Runflat habe ich gerade bei meinen 20" Sommerreifen hinter mir.

Eine Erhöhung des statischen Reifenhalbmessers ist mir nicht bekannt. Ganz im Gegenteil sind bei sternmarkierten Non-RF-Reifen (Bridgestone S007) diese sogar mit so weniger Profiltiefe an der VA ggü. HA versehen, so dass sie nur 5mm geschätzt neu aufweisen (ggü. 5,5mm an der HA). Dies ist wohl notwendig aufgrund enger Toleranzen des Verteilergetriebes und daher sollten auch nur Reifen mit Sternmarkierung eingesetzt werden.

Inwiefern es eine Religion von BMW ist oder wie lange man dennoch mit anderen Reifen fahren kann bleibt offen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 17:21

Zitat:

@gizmo1979 schrieb am 3. Dezember 2024 um 10:14:51 Uhr:

Distanzscheiben hab ich keine Ahnung von.

Umstellung Runflat auf Non Runflat habe ich gerade bei meinen 20" Sommerreifen hinter mir.

Eine Erhöhung des statischen Reifenhalbmessers ist mir nicht bekannt. Ganz im Gegenteil sind bei sternmarkierten Non-RF-Reifen (Bridgestone S007) diese sogar mit so weniger Profiltiefe an der VA ggü. HA versehen, so dass sie nur 5mm geschätzt neu aufweisen (ggü. 5,5mm an der HA). Dies ist wohl notwendig aufgrund enger Toleranzen des Verteilergetriebes und daher sollten auch nur Reifen mit Sternmarkierung eingesetzt werden.

Inwiefern es eine Religion von BMW ist oder wie lange man dennoch mit anderen Reifen fahren kann bleibt offen.

Kannst Du beschreiben, welchen Effekt die Umstellung auf Non Runflat auf das Fahrverhalten, Komfort etc. sich ausgewirkt hat?

Ich hab ne Spurverbreiterung auf meinem G14 drauf, die Daten aber nicht mehr im Kopf. Steht hier im Forum aber irgendwo. Einfach mal suchen.

Optik siehe Foto.

183333164

Ich bin auch am überlegen bei meinem 840i GC Spurplatten zu verbauen. Meine, dass 20mm pro Rad auf der HA und 15mm an der VA sehr gut aussehen würden. Ich hab aber noch bedenken ob es evtl. schleifen würde und wie das ganze sich mit der Hinterachslenkung verhält.

 

Kannst Du beschreiben, welchen Effekt die Umstellung auf Non Runflat auf das Fahrverhalten, Komfort etc. sich ausgewirkt hat?

—> Ich habe noch nicht viele im mit den neuen Reifen machen können vor dem Winterschlaf. Die Stößigkeit beim Plattenstoss ist auf jeden Fall verringert. Es fährt sich komfortabler und man spürt nicht mehr starke Querfugen bis ins Cockpit.

Vom Komfort her ähneln 20Zoll Non-RF meinen 19Zoll RF oder gehen noch etwas drüber hinaus.

In Grenzbereiche bin ich noch nicht vorgedrungen, damit kann ich noch nichts zum Handling sagen.

Zitat:

@440i_individual schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:34:27 Uhr:

Ich bin auch am überlegen bei meinem 840i GC Spurplatten zu verbauen. Meine, dass 20mm pro Rad auf der HA und 15mm an der VA sehr gut aussehen würden. Ich hab aber noch bedenken ob es evtl. schleifen würde und wie das ganze sich mit der Hinterachslenkung verhält.

Habe es gerade mal rausgesucht. Ich habe VA 24mm & HA 30mm, also 12mm und 15mm pro Rad. Das bekommt man mit Gutachten. Alles was darüber hinaus geht, wäre mir zu extrem.

Zitat:

@gizmo1979 schrieb am 3. Dezember 2024 um 10:14:51 Uhr:

Kannst Du beschreiben, welchen Effekt die Umstellung auf Non Runflat auf das Fahrverhalten, Komfort etc. sich ausgewirkt hat?

Ich kann hier dazu gern auch was loswerden:

Die Runflat poltern prinzipbedingt deutlich mehr auf Querfugen, sind dafür aber recht spurstabil bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche (Autobahn linke Spur). Sie laufen auf der Autobahn dafür Längsrillen ein wenig mehr hinterher.

Die Non-Runflat sind im Alltag (Stadt / Landstraße) einen Tick angenehmer und softer, sind dafür auf der linken Spur der Autobahn nicht ganz so spurstabil. Wobei hier klar gesagt werden muss, dass wir meilenweit(!) von einem unangenehmen, schlingernden Fahrverhalten entfernt sind.

Generell: Ich hatte 2022 und 2023 Michelin Sport S3 im Sommer drauf. Die waren schon gut. In 2024 habe ich auf Bridgestone Potenza S007 gewechselt. Eine ganz andere Welt! Der Dicke liegt in jedem Geschwindigkeitsbereich wesentlich besser auf der Straße! Man merkt auf jedem Meter, dass BMW das Fahrwerk des M850i mit diesem Reifen 2018 ursprünglich abgestimmt hat und dies der echte Erstausrüsterreifen war. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Bridgestone mehr Abrieb als die Michelin produzieren und damit ein wenig schneller das Gummi verlieren. Zusätzlich benötigen die Bridgestone Temperatur. Unter 16 °C Reifentemperatur fahren die Lamellen der Reifen nicht mehr über den Asphalt, sondern 'springen' bei langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag (zB am Morgen rückwärts aus der Parklücke). Das hört sich echt grausam an. Man denkt, dass der Vorderwagen gleich auseinanderbricht. :D

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