ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Distanzscheiben nur vorne oder hinten?

Distanzscheiben nur vorne oder hinten?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:52

Hey Leute!

Bei meinen Alufelgen war von meinem Vorbesitzer 2 so blaue Ringe udn 2 Scheiben dabei, die die Felgen anpassen, aber ich wusste nicht was vorne und was hinten drauf...

Nun hab ich amfang des Sommer die Scheiben hinten drauf und die blauen Ringe vorne... jedoch ging mir dan immer wenn 2 Leute hinten sahsen der Reifen hinten am Rand des Radkastens auf...

Nun sagte ein bekannter die Müssten vorne rein da ich ja nen Frontantrieb hab und das dan den Federweg verlängert bis er irgendwie vorne durchgeht oder irgend wie so, wie ist das jetz eigendlich?

Kann mir da bitte jemand helfen? Bin inzwischen ratlos... :(

Ähnliche Themen
27 Antworten

Montiere die so, wie es im TÜV-Gutachten steht. Wenn du keins hast, dann brauchst du Teilegutachten, dort ist der Zweck auch beschrieben (vo oder hi und was für Auflagen müssen erfüllt sein). Sieht ungefähr so aus. Wenn du kein hast, musst du dir besorgen. Dafür brauchst du die Nummern auf der Scheibe. Wenn du Glück hast, findest du Gutachten im I-Net und baust die ein. Danach musst du Einzelabnahme bei TÜV oder ähnliches machen (kostet um die 40 Euro) und darfst ganz legal mit fahren.

am 2. Oktober 2009 um 17:07

ehhm, was für felgen? welche größe? mach mal bilder?

normal brauchst du für jede felge, orangene ringe, das sind adapterringe für die radnabe, verschiedene farben geben die verschiedenen durchmesser an, für den astra müssen die orange sein

 

das was dir dein kumpel erzählt hat, is der größte stuss den ich je gehört hab... :rolleyes:

Distanzscheiben müssen nicht drunter, solange die felgen nicht am stoßdämpfer schleifen

ich würd ja sagen, fahr in ne werkstatt und sag denen "mach drauf, trag ein", wäre wohl sicherer für alle verkehrsteilnehmer

Gruß Alex

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:56

Also ich hab da so ein Fettes gehäft aber da steht nix über die Distanzscheiben drin... meine Felgen sind CENTRA 7 J x 15 H2, aber mehr weis ich nicht und keine ahnung was ich machen soll damit mit den scheiben und so... :(

Und glaube die Ringe sind Blau gewessen haben aber genau gepasst...

wenn die felgen schleifen, lass die distanzscheibe einfach weg oder arbeite am blech nach ;)

prinzipiell muss beides in verbindung miteinander eingetragen werden...

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:09

Ich hab die ja nur dran damit die Felge gut drauf passt, weil ich nur 2 so Ringe habe ...

Also mein Kumpel hat gemeint weil ich nachfragte das das kein stuss is was er sagt sondern das durch die Verbreiterung vorne wenn man scharf in ne Kurve fährt die Reifen nicht so früh quitschen wenn durch die fliekraft das gewicht des Motors runtergenommen wird weil das Gewicht weiter verlteilt ist, is da was dran?

das is der vorteil von ner breiteren spur, ja... aber solange die räder nicht freigängig sind brauch man sich über sinn und unsinn von sowas keine gedanken machen... freigängigkeit ist das a und o

die zentrierringe sind wichtig, bei zubehörfelgen musst du die auf die nabe stecken sonst könnts umwuchten geben

am 3. Oktober 2009 um 16:33

Mit den Farbringen weiß ich nicht bescheid. Die Verbreiterung muss vorne drauf, und das hängt mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen.

Die Standard-Felgen des Astra F sind 5½ Zoll (14cm) breit mit einer Einpresstiefe (ET) von 49mm

Deine Felgen sind 7 Zoll (17,8cm), sollten also ca. 30mm Einpresstiefe haben, damit das Rad nicht in scharfen Kurven an Stoßdämpfer oder sonstwo anschlägt.

Haben die Felgen eine größere Einpresstiefe, muss der Wert mit Distanzscheiben erreicht werden, damit die Räder weiter nach draußen kommen.

Wenn die Räder beim Fahren an den Radlauf des Kotflügels kommen, hilft nur wegflexen oder andere Stoßdämpfer, damit die Kiste höher kommt, was beides nicht so prickelnd ist ... und ich weiß auch nicht, was der TÜV dann dazu sagt. Auf jeden Fall musst Du dahin, denn diese Felgen sind ganz bestimmt nicht für Deinen Wagen zugelassen.

Auf keinen Fall hat das etwas mit Frontantrieb zu tun, sondern nur damit, dass vorne die Lenkung ist, meistens.

am 3. Oktober 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

die zentrierringe sind wichtig, bei zubehörfelgen musst du die auf die nabe stecken sonst könnts umwuchten geben

das hat mit der Unwucht nix zu tun. Das gesamte Gewicht des Wagens liegt auf der Achse. Die Schrauben sind nur dafür da, dass die Räder am Wagen gehalten werden. Darum MUSS das Loch in der Felge EXAKT so groß sein wie die Achse dick ist. Ist das Loch größer, müssen Ringe rein, damit das Rad 100% rundrum aufliegt, sonst brechen Dir die Bolzen weg.

Klar, bis dahin ist es sicherlich auch etwas unwuchtig.

Die Bolzen halten auf Dauer nie das Gewicht des Wagens.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:51

Also die Felgen sind 100% eingetragen hab da ein gehäft von mehreren Seiten und extra TÜV abnahmen für die Räder und SOnderräder und und und ...

Ja dan gehören die wohl vorne drauf damit das alles passt und nicht hinten hab ja nur 2 und vorne würde dan noch genügend Platz bleiben könnt ihr bitte jetz mal das für dummies klären ^^

vll brauch ich die ja wirklich um irgend ein Mass einzuhalten?

 

Hab sogar ein TÜV Gutachten für die Felgen seh ich gerade, und noch was vom TÜV da Steht Einpresstieve 42mm

ich fahr übrigens distanzscheiben nur auf der hinterachse... das hat in meinem fall ganz einfach optische gründe ;)

brauchen tuste die im straßenverkehr überhaupt nicht... zumindest nicht bei dieser felgengröße

sind die scheiben bei dir eingetragen? vor allem in verbindung mit der felge?

am 3. Oktober 2009 um 17:10

ich habe hier eine ABE von Distanzscheiben von meinem alten Wagen liegen, und da steht drin, dass die nur für die Vorderräder zugelassen sind.

ja, mit der Optik gebe ich recht, sieht ja besser aus, wenn die zumindest genausoweit rausgucken wie die vorderen Räder. Solange der TÜV nicht meckert ... Ich denke, dass Du bei Deinem Astra II die Verbreiterung drauf hast ... sieht echt heiß aus.

bei 42mm Einpresstiefe sollten im Idelafall 12mm Distanzscheiben drauf, aber wie Bimmelimm schon schreibt, nicht zwingend. Solange beim Einschlagen auch in hoher Geschwindigkeit (Neigung des Wagens) nichts schurrt, ist das sicherlich ok.

am 3. Oktober 2009 um 17:38

@jurgis:

 

Du kannst doch ned einfach behaupten das das gutachten der Distanzscheibe x der firma a auch für die scheiben g von der firma d gültig ist.

So und nun nochmal. Steht in deinem Fahrzeugschein irgendwas von Distanzscheiben. Wenn nicht lass raus. Wenn ja bau sie da ein wo sie hin hören.

Vorne darf die Spurt zum beispiel nicht breiter werden wie hinten. Wenn vorne sowie hinten alles freigängig ist lass sie raus.

am 3. Oktober 2009 um 17:42

@sid:

ist mir klar, wollte damit nur noch mal bekräftigen, dass, wenn nur zwei Distanzscheiben bei den 4 Felgen dabei waren, dass die wenn überhaupt vorne rauf müssen.

Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist. Klaro, nicht umsonst gibt es ja für jedes Teil eine eigene ABE.

am 3. Oktober 2009 um 17:51

nee muss es nämlich nicht. Wer sagt den das die Scheiben zu den Felgen gehören. Ebend keiner. Somit kann man sie auch selber nachkaufen. und dann kannste die drauf packen wo du willst. Solange das Gutachten das zulässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Distanzscheiben nur vorne oder hinten?