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Distanzscheiben
Hi
Habe einen e91 Touring mit 17zoll BMW Felgen und 225 45 17er Reifen
Möchte distanzscheiben kaufen . Habe gemessen vorne 3cm pro Seite und hinten 5cmpro Seite. Welche Scheiben muss ich kaufen?habt ihr Tipps?
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13 Antworten
Kennst Du Dich mit Distanzscheiben aus?
Normalerweise gilt, dass die Spurbreite nicht mehr als 2% breiter als normal sein darf. Das würde bei ca. 1500mm dann maximal 30mm bedeuten - wohlgemerkt, pro Achse, nicht pro Seite! Das gilt übrigens unabhängig davon, wieviel Platz bis zur Radhauskante vorhanden ist, d.h. man kann z.B. nicht 125er Reifen plus 100mm Distanzen anstelle von 225er Reifen fahren.
50mm pro Seite halte ich bei Originalfelgen für komplett unrealistisch, das kann auch nicht passen. Selbst 25mm pro Seite sind schon viel. Bei H&R z.B. wird für den E91 eine ET-Grenze von 4mm (VA+HA) vorgegeben. Da die Originalfelgen eine ET von 34 oder 35mm haben, ist auch von daher maximal 30mm pro Seite möglich.
Wenn Du die Radhäuser besser ausfüllen willst, wird an einer Kombination mit breiteren Reifen nicht viel vorbeiführen, dann braucht man weniger Spurbreite für den selben optischen Eindruck.
Bedenke auch, dass die Änderung des Lenkrollradius die Fahreigenschaften deutlich verschlechtert - insbesondere, wenn es vorne mehr als ca. 10-12mm pro Seite sind.
Was willst du aus deinem Auto machen?? Vorn insgesamt 6 und hinten 10(!) cm mehr- das dürfte ohne Veränderung der Radbögen kaum gehen. Ich habe hinten und vorne bei einer Einpresstiefe von 35 mm je Seite 1,5 cm untergelegt, das sieht vernünftig aus, Nachteile beim Fahrverhalten hab ich keine festgestellt- und die Reifen schleifen beim Einfedern nicht am Kotflügel ...
Habe ein Brett und Wasserwaage genommen und habe dann gemessen. Habe dabei immer von der Radnabe also vom BMW Symbol auf der Felge bis zum Brett gemessen (kotflügel)und da kam das raus:
Vorne: 7cm
Hinten: 8cm
Das gleiche habe ich dann vom Rand der Felge also vom Reifen bis zum kotflügel gemessen und das kam raus :
Vorne 3 cm
Hinten 5cm
Habe dann
Hast du das auch mal bei Lenkeinschlag und Verschränkung über die Diagonale gemessen? Hast du dich mal mit jemanden unterhalten, der sich mit Fahrwerkssetup auskennt und ihn um seine Meinung gefragt? Denn Distanzscheiben bringen nur in ganz wenigen Fällen das Fahrverhalten verbessern (meist auch nur dann, wenn am komplettem Fahrwerk und dessen Setup nachgebessert wurde; z.B. in Zug- und Druckstufe verstellbar). Regelmäßig gewinnt man damit nur etwas Optik, versaut sich aber das Fahrverhalten.
Da heißt es also erst einmal schlau machen (das ist nicht in 5 Minuten mit Google erledigt!) oder kompetenten Rat einholen (z.B. Wolfgang Weber von wwmotorsport konsultieren). Alles andere endet im Pfusch am Setup.
Deswegen bin ich ja hier um mich mit euch Profisaison unterhalten. Habe euch ja jetzt gesagt wie es bei mir aussieht gemessen habe ich mit Brett Wasserwaage und habe als Ansatzpunkt die Mitte der Felge genommen also das BMW Logo und den oberen Ansatz also die Reifen. Und das was ich gepostet habe ist das Ergebnis. Meine Reifen verschwinden total im reifenkasten und das sieht echt blöd aus. Mein Schwager der das selbe Auto hat hat sich distanzscheiben draufgetan hinten 4cm pro Seite und das sieht jetzt top aus und fährt sich auch gut.
Hi Winlin,heute ist ja ein richtiger Spurplatten tag
Also ich fahre nen 325dA E90 LCI auch mit der 225/45 bereifung und habe 20mm pro seite hinten drauf.Habe es vom meinen Tuner (PROFI) nachmessen lassen wieviel hinten geht
Und vorne hab ich keine drauf gemacht da die gefahr besteht das das Lenkrad flattern anfängt.
Ob es top aussieht, kann ich jetzt nicht sagen. Aber eingetragen bekommst Du 40mm pro Seite nicht.
Keine Betriebserlaubnis
Kein Versicherungsschutz
Ohne Versicherungsschutz zu fahren finde ich auch nicht in Ordnung!
Ich glaube der TE hat sich verschrieben mit den 40mm,bestimmt meinte er 20mm pro seite.Oder sein Schwager hat es falsch rüber gebracht.40mm,never.
Zitat:
@Winlin schrieb am 12. Juli 2015 um 10:11:12 Uhr:
Deswegen bin ich ja hier um mich mit euch Profisaison unterhalten. Habe euch ja jetzt gesagt wie es bei mir aussieht gemessen habe ich mit Brett Wasserwaage und habe als Ansatzpunkt die Mitte der Felge genommen also das BMW Logo und den oberen Ansatz also die Reifen. Und das was ich gepostet habe ist das Ergebnis. Meine Reifen verschwinden total im reifenkasten und das sieht echt blöd aus. Mein Schwager der das selbe Auto hat hat sich distanzscheiben draufgetan hinten 4cm pro Seite und das sieht jetzt top aus und fährt sich auch gut.
Für wie hoch hältst du die Wahrscheinlichkeit, dass du hier jemanden findet, der mehrfacher Diplom in Hinblick auf Fahrzeug und insb. Fahrwerkstechnik ist oder auch noch entsprechende Erfahrungen im Grenzbereich (insbesondere Rennbetrieb) gesammelt hat?
Die Wahrscheinlichkeitsqoute dürfte mit 0,00... % anfangen. Diejenigen, die solches Wissen haben, die lassen es sich (zurecht!) bezahlen.
Das Aussehen sollte doch immer sekundär sein, wenn der Wagen hinterher wie ein Sack Nüsse fährt. Denn hier spielen ein paar Faktoren mehr ins Fahrverhalten rein als nur xy Millimeter die noch theoretisch bis zur Radhauskante Platz wären.
Für diese Erkenntnis muss man nicht einmal studiert haben. Denn die Fahrzeuge wurden nicht von Nasebohrern auf die Räder gestellt.
Das heißt ich muss damit leben das meine Reifen im radkasten total verschwinden und bei anderen Modell gleichen Modelle es erlaubt ist? Jeder zweite e91 dennoch sehe mit gleicher Bereifung bei denen schließen die Reifen mit der Karosserie ab auch wenn es gering im radkasten verachwindet. Und ich denke geössere Bereifung wie ich habe 225 45 17er sollte doch ausreichen ... Ich will ja nur das die Reifen etwas aus dem radkasten herauskommen wie bei anderen auch wenn ich Google und nach Bildern Suche hat jeder e91 seine Reifen beinahe mit der Karosserie abgeschlossen ich nicht.
Bei gleicher Reifengröße ist auch noch die Einpresstiefe der Felgen entscheidend.
Das ist natürlich ein schweres Los, was man zu tragen hat, wenn der Reifen nicht ganz raussteht. Am besten das Rad soweit rausholen, dass man wieder Abdeckungen ankleben müsste.
Versuch' dich wirklich erst einmal in die Thematik etwas einzulesen und dann kann man entscheiden, ob sich die damit voraussichtlich entstehenden fahrdynamischen Nachteile wirklich mit einer (mutmaßlich) besseren Optik vereinen lassen. Denn in aller Regel sitzt man doch im Auto und will, dass dieses vernünftig fährt anstatt auf einem Klappstuhl daneben zu sitzen und sich daran zu erfreuen, dass die Reifen bündig stehen.
Jetzt muss ich mal fragen. Sind diese BMW Felgen für Dein Fahrzeug bestimmt. Oder stammen sie von einem anderen Modell?