ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Distanzscheiben und 35mm tiefer

Distanzscheiben und 35mm tiefer

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 10:19

Hallo an alle!

Ich habe vor mir den 35mm H&R Sportfedersatz für meinen A3 zu holen (bringt mir nur ca. 15mm da ich schon das S-Line Fahrwerk vom Werk mit ca. 20mm tiefer hab).

Hab die standard Ambition Räder (225/45R17) mit Distanzscheiben VA 2x10, HA 2x15.

Ich hab aber bedenken ob sich meine Räder mit "10 Sack Kartoffeln im Kofferraum" dann überhaupt noch drehen können, denn schon jetzt, allein mit den Distanzscheiben, 5 Leute im Auto, Kofferraum voll und vollgetankt schleifen die Reifen bei unebenheiten (siehe Foto).

Ich kenne mich nicht so gut mit den Fahrwerken aus, deswegen weiß ich nicht ob die 35 mm Federn dann hart genug sind dass die Räder, auch wenn das Auto voll beladen ist, nicht mehr einfedern als jetzt?? Ich hoffe dass ungefähr an der gleichen Stelle schluß ist.. Wisst ihr das vielleicht? Wäre eine große Hilfe!

Ich will das ganze nicht selbst machen, und der Einbau ist nicht gerade nicht günstig, habe Angst dass ich dann wieder die original Federn einbauen lassen muss wenn das alles gar nicht passt.

Könnte ich evtl. auch Federwegbegrenzer einsetzen wenn es zu viel einfedert? Habe gehört dass das nicht zu empfehlen ist... hmm.. hat es wirklich Nachteile? Würde nicht viel reinmachen, nur bis kurz vor'm kritischen.

Folgendes würde ich bei tuningteile.de bestellen:

-29005 Audi A3 8P 03- Federwegbegrenzer-Set Quick-Power 21mm für VA

-29006 Audi A3 8P 03- Federwegbegrenzer-Set Quick-Power 13mm für HA

-21065 Audi A3 8P 03- H&R Sportfedersatz 35mm

Danke für jede Hilfe!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2005 um 10:19

und hier noch eins

ich fahre die 45mm federn von h&r mit den 18" rs6 design felgen im sline paket.

dies mit 15mm pro rad vorn und 20mm pro rad hinten.

das einzige, was ich machen mußte, ist die schraube der hinteren schürzenbefestigung entfernen.

bei deiner kombi wundert es mich sehr, dass überhaupt etwas schleift.

aber wie gesagt.. entferne die schraube der hinteren schürze im radkasten, dann dürfte ruhe sein.

die 35mm federn sollen übrings von der optik fast wie die s-line sein und nicht wirklich was bringen.

frag mal usere ying-hu ?? oder so ähnlich *fg

Neeeeee neeee neee, dett iss allet nix! Wenn er wirklich noch 10-15mm mehr runter kommt als das S-line FW (siehe Zweifel Vorredner) und du hast die Federwegsbegrenzer drin, dann sollte er bei voller Autobeladung bereits auf den Begrenzern aufliegen - das gibt ein Knüppelhartes Fahrverhalten mit Durchschlagen bei tiefen Bodenwellen! Das Problem ist, das auch die Serienstoßdämpfer nicht genug Federweg haben um richtig zu arbeiten!

Ich würde dann lieber ein kompl. Sportfw mit 40mm Federn reinsetzen, da iss dann alles gut aufeinander abgestimmt...alles andere iss an verkehrter Stelle gespart!

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:05

@Krally: hab gehört dass manche mit der 45mm tieferlegung probleme mit dem xenon kriegen, höhensteuerung glaube ich, verstehe nicht wieso? hast du das problem nicht?

und ich verstehe nicht wie es bei dir nie zum schleifen kommt? du hast ja auch nur federn drin, oder?

oder fähst du immer allein ohne gepäck?

sieht man die 15mm wirklich nicht? :(

 

@Heizölgaser: dann bezahl ich gleich das vierfache... dabei will ich es nur bisschen tiefer haben.. Krally fährt ja auch nur federn und das ohne Begrenzer, dann müsst es bei mir auch irgendwie gehen..

@alle: soll ich es am besten machen? vielleicht 40-er federn von KW? sind die gut, oder sind es die gleichen wie die Weitec's mit den ganzen knacksproblemen? 20mm zusätzlich wird man dann doch bestimmt sehen..?

Re: Distanzscheiben und 35mm tiefer

 

Zitat:

Original geschrieben von ivan.lucic

Hallo an alle!

Ich hab aber bedenken ob sich meine Räder mit "10 Sack Kartoffeln im Kofferraum" dann überhaupt noch drehen können, denn schon jetzt, allein mit den Distanzscheiben, 5 Leute im Auto, Kofferraum voll und vollgetankt schleifen die Reifen bei unebenheiten (siehe Foto).

Ich kenne mich nicht so gut mit den Fahrwerken aus, deswegen weiß ich nicht ob die 35 mm Federn dann hart genug sind dass die Räder, auch wenn das Auto voll beladen ist, nicht mehr einfedern als jetzt?? Ich hoffe dass ungefähr an der gleichen Stelle schluß ist.. Wisst ihr das vielleicht? Wäre eine große Hilfe!

Das wird nicht passieren, da das Rad auch mit Tieferlegung nur bis zum original Begrenzer einfedert. Man verkürzt durch die Federn ja den aktiven Dämpferweg.

 

Gruß

Raoul

ich habe bereits den zweiten 8p.

in beiden hatte / habe ich xenon. dies ohne probleme.

die scheinwerder müssen zur manuellen einstellung erst mit dem computer des freundlichen in die einstellungsposition gebracht werden.

hab ich natürlich einen freundlichen, der keine ahnung hat und der dann die scheinwerfer so, ohne seinen diagnoserechner verstellen will, so wirds dann die probleme geben, denk ich mal.

 

im ersten war es das ambition fahrwerk, welches ich nur mit den 45mm federn tiefergelegt hatte. die dämpfer blieben die ambition.

dort hatte ich die 17" fünfsternfelge mit eben 15mm vorn und 20mm hinten.

 

im jetzigen das selbe spiel mit den sline dämpfern, allerdings mit dem 18" rs6 design rad.

egal wie beladen mein a3 ist, ich habe keinerlei probleme. tüv abnahme war auch problemlos.

das einzige was gemacht werden muss, ist halt diese blöde schraube der kunststoffschürze zu entfernen.

@raoul hatte dazu auch schonmal bilder gepostet, ich weiß nur nicht, ob es in diesem forum hier war.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:44

@Raoul: was ich befürchte ist ja dass ich mit der aktuellen konfiguration auch nie bis zum begrenzer gekommen bin da die federn ziemlich lang sind, und wenn ich dann die kürzeren einbaue und die dann nicht hart genug sind, dass ich dann wirklich zum begrenzer komme, und das wäre weiter und schlimmer als jetzt..

wenn es so bleibt wie jetzt, dann ist es nicht schlimm, da es wirklich nur in extremfällen schleift..

@alle: sind die 40-er von KW ok? sollte dann auch ohne begrenzer gehen - bei Krally geht's ja auch.. oder lieber doch 35 H&R?

meiner ist etwa 50mm tiefer

mit distanzscheiben

VA 10mm

HA 20mm

hat vollbeladen auch öfters mal hinten aufgezetzt, schraube war auch entfernt, da war aber noch die ecke vom innen kotflügel im weg, die wollte ich jedoch nicht bearbeiten so hab ich mich für federwegbegrenzer entschieden,

das fahrverhalten hat sich meiner meinung nach nicht verändert

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:56

@dj_dok_ta: danke für die info! ich denke mal dass die begrenzer bei mir noch weniger, bzw. gar nicht zu spüren sein werden da ich erstens hinten nur 15mm scheiben hab und außerdem nur 40mm runter will.. begrenzer greifen dann viel später da weniger drin..

@ivan.lucic Hast du schon mal bei Eibach geschaut nach Federn? Ich würde persönlich nur Eibach fahren.

Hallo,

also ich fuhr zuerst das S-Line-Fahrwerk und habe mir dann die besagten 50mm Eibach-Federn einbauen lassen. Fahrtechnisch gesehen bin ich sehr zufrieden, obwohl ich von meinem Golf IV (KW2 85mm) verwöhnt bin ...

Eibach kann ich nur empfehlen, sind sehr gute Federn und demnächst werde ich mir auch Distanzscheiben kaufen, ich weiss jedoch nur noch nicht welche Breite ...

@ Krally

Könntest du ggf. mal Bilder einstellen ?

so long,

Alex

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:33

@Mister_1024: ja, ich hab selbst nur von H&R und Eibach gutes gehört, Eibach hat aber nur entweder Pro-Kit (30mm) oder Sportline (VA 45-50, HA 35-40), und vorne ca. 48mm tiefer ist schon heftig, ich muss auch manchmal einparken ;-)

@silk: hast du die oben genennten Sportline federn (VA 45-50, HA 35-40)? Würde das bei mir genauso aussehen wenn ich mir die Distanzscheiben rausnehme? Ich glaube mit meinen würd's nur noch schleifen.. Haben unsere Felgen die gleiche ET?

bilder sind unter gleichem usernamen auf www.a3-freunde.de

in der fotogalerie der user.

dort sind bilder von beiden 8p´s zu finden.

was die 40mm federn von kw angeht...

auf besagter seite mal unter forum die suche bemühen...

"warnung kw" ich hatte die in meinem wagen verbaut...sah echt schei** aus...und was mit kw...dann so alles passierte...könnt ihr ja da lesen.

bei gewindefahrwerken mögen die ja allererste sahne sein...aber bei federn...

übrings die abt federn sind ebenfalls die kw, nur mit abt preis ein wenig teurer.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:42

@Krally: danke, in so einem fall brauche ich es nicht lesen, eine solcher kommentar und das thema KW hat sich für mich erledigt ;-) schwanke jetzt zwischen H&R 35 und Eibach (VA 45-50, HA 35-40) ...vielleicht muss ich dann auf eine oder andere Scheibe verzichten, oder kleine Begrenzer einbauen, macht aber nichts..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Distanzscheiben und 35mm tiefer