Distanzscheiben und Gutachten
Moin zusammen,
hab mir gestern vom Stahlgruber Distanzscheiben (15 mm pro Rad) für meinen 330d geholt. Die Distanzscheiben sind von H&R.
Ich hab den Verkäufer extra nochmal gefragt, ob da ein Gutachten drin ist. Er hat mir das bestätigt. Als ich dann gestern die Schachtel aufgemacht habe, ist nur ein einseitiges "Gutachten" (bin mir nichtmal sicher, ob das eins ist). Werd das mal hier anhängen.
Noch dabei war eine Einbauanleitung und das war's dann schon. Hab dann mal bei H&R auf der HP geschaut und dieses Gutachten hier gefunden. So sollte das IMHO auch aussehen.
Reicht mir jetzt dieser "Fetzen", den ich habe oder muß ich zusehen, dass ich ein richtiges Gutachten bekomme?
Gruß
Hotch
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Hotch,
endlich hat mal einer den Anfang gemacht!
Bei der Sache mit dem Gutachten kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich würde mich aber freuen, wenn Du mal vorher-nachher Bilder aus der Selben perspektive von Deinem Wägelchen schießt und hier postest! Passt das auch hinten ohne Nacharbeiten an der Karosserie? (mit dem 18 Zöllern)
Grüße von Dirk
Laut dem H und R Gutachten sind bei 15er scheiben (30mm pro Achse) keine Karosseriearbeiten bei unserer Rad/Reifenkombination erforderlich. :-)))
Was hast Du für das ganze bezahlt? Scheiben und Schrauben?
Nein, lt. H&R ist nix erforderlich.
Hab für die 2 Sätze + 20 Schrauben ca. 170 Euro.
Puh! Hätte ich mir günstiger vorgestellt!
Hast Du auch wieder Felgenschlösser?
Oder 5 normale Schrauben pro Rad?
Ne... leider nix mehr mit Felgenschlösser, da Du längere Radschrauben benötigst.
Der Preis ist eh schon recht günstig. Normalerweise ist UVP pro SATZ ca. 84 € plus 1,80 für ne Schraube. Kannst Dir dann mal ausrechnen...
Ich denke mal das PDF File aus deinem Anhang/ das Ding was bei den Scheiben bei war ist der Zettel, den Dir der TÜV ausfüllen muß, damit Du die Scheiben bei der Zulassungsstelle eintragen kannst. Das entsprechende Gutachten zu deinen Distanzscheiben fehlt offensichtlich...
Dirk
Hm... hab mir auf jeden Fall mal das Gutachten von der HP ausdrucken lassen und werd das zum TÜV mitnehmen.
Hab parallel auch mal H&R angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.
Ich denke nicht, dass ein Gutachten für meinen 330d nicht existiert. Soweit ich das verstehe, gibt es sowieso nur ein Gutachten für den E46 (alle Modelle).
Ich meinte auch fehlte in deinem Paket vom Stahlgruber... ;-)
Karosserie und Motor scheint egal zu sein, obwohl nach BMW Werbeprospekt die kleiner Motorisierten E46 sogar schon eine breitere Spur haben!!! Habe die Maße allerdings nicht mehr im Kopf, war mir nur mal aufgefallen. Könnte ich bei Bedarf heute Abend noch mal nachschlagen...
Dirk
Achso... dann hab ich Dich falsch verstanden
@ hotsch
Hallo, ich habe am Samstag die Sommerreifen wieder montiert und wieder dieses unbefriedigende aussehen ;-(
Ich werde mir diese Woche auch Distanzscheiben bestellen. Wie waren Deine H&R von der Passgenauigkeit? (Ich meine Passgenauigkeit der Zentrierung)
Falls Du sie noch nicht montiert hast, kannst ja mal eine Schieblehre in das Innenloch, und als 2. Messung an den Außenrand der Zentrierung halten. Ich bin bei sowas ja immer sehr skeptisch, hatte bei meinem letzten Auto mit Zubehör-Rädern immer Probleme mit Unwucht...
Wenn Du schon montiert hast: Hast Du Platzprobleme im hinteren Radkasten? Gehen die 15mm wirklich ohne jede Nacharbeit?
Grüße aus dem sonnigen Norden!
Dirk
Hab die Teile letztens montiert. Paßgenauigkeit? Kein Problem. Super Zentrierung. Da fehlt sich wirklich nix.
Mußte wirklich gar nix machen. Jetzt, wo ich sie drauf hab, denke ich mir schon die ganze Zeit, dass es ruhig 20 oder 25 mm pro Rad hätten sein können (aber ab 20 hätte man lt. Gutachten bördeln müssen).
Moin,
habe heute Mittag mal schnell 3 Kollegen in meinen Kofferraum gesetzt. Ohne Spurverbreiterung bekomme ich noch knapp meine Hand dazwischen!
Laut Gutachten sind bei 20mm Scheiben hinten noch keine Arbeiten erforderlich, nur vorne das bördeln der Kanten im oberen Bereich.
Bei meinem Kombi, schon mit Facelift und serienmäßig mit M-Fahrwerk, sind die Kanten vorne schon umgelegt!
Ich werde mir heute also die 20 mm Scheiben bestellen ;-)
Dirk
Moin,
ich war gestern beim Ortsansässigen Zubehör-Händler, der will für die 4 Scheiben von H&R mit Schrauben 245 Euro haben! Und für seine Hausmarke, FK, immer noch 200!!
Leider haben die FK kein so schönes Gutachten wie die H&R dabei, so daß der TÜV Prüfer nach seinem Ermessen Spritzschutz-Abdeckungen fordern kann... .
Ich werde mich noch mal nach Sonderangeboten der H&R Teile umsehen... .
Dirk
Was ihr irgendwie immer vergesst bei euren Fragen ob das mit 10, 15 oder 20mm passt ist doch die Frage nach der ET!!!
Wenn ich hinten eine Felge mit Et 35 habe und 15mm drauf mache kann das schon passen, aber wenn ich ne Felge mit ET 30 oder 25 habe wird das doch knapp!!!!
Also solltet ihr immer die ET eurer Felge angeben.