ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Distanzscheiben vorne?'!?

Distanzscheiben vorne?'!?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:18

Hallo zusammen,

Habe eine Frage an euch...und zwar ob jemand von euch vorne Distanzscheiben drauf hat und wie groß die sind??

Will jetzt wenn möglich sehr kleine Distanzscheiben vorne draufmachen, weil es mit Tieferlegung und Felgen nicht ganz hinhaut und innen am Dämpfer streift...

Kann ich z.B 5mm Scheiben draufmachen oder muss ich wie bei anderen autos üblich auch min. 10 bis 15mm draufmachen???

Und wie sieht es dann aus mit unwuchten oder vibrationen an der Vorderachse???

Hoffe von euch haben schon ein paar Erfrahrungen damit gemacht....

 

Danke euch schonmal für eure Tipps und Ratschläge...

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sollen denn da für Felgen und Reifen drauf?

Distanzscheiben veränder die Einpresstiefe und somit das Fahr- und Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs!

Ich würde sie an der Vorderachse nicht drauftun! Es sei denn, sie führen in Kombination mit der benutzten Felge zum gleichen Lenkrollradius.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:41

Da sind 215/45 R17 drauf.

Das Problem ist das sie rechts an der Radlaufkante streifen...dies wär das kleinste Problem...

Nur auf der Linken seite vorne streift die Felge ganz leicht am Dämpfer und die bekomm ich da nur mit einer Distanzscheibe weg.. da würd ne 5er locker reichen...

Jetzt weiss ich aber nicht ob ich eine so kleine Distanzscheibe draufmachen darf...normaleweise heisst es ja 10-15mm

aber das ist mir zuviel.

Ist halt auch komisch das sie rechts am kotflügel streift und links innen mit der Felge am Dämpfer....kommt mir so vor als ob die Achse nach rechts verschoben wäre, hatte aber nie einen Unfall und nichts...

Was haben den die Felgen für eine Einpresstiefe???????

Die Einpresstiefe ist ja von Mercedes selbst auch nicht wie in Stein gemeißelt. Am Anfang gabs ET49, zum Schluss glaube ich bei AMG-Felgen bis auf ET37 runter. Möglicherweise dachte man sich das sei Unkritisch wegen des serienmäßigen EPSs. Geht auch gar nicht anders weil z.B bei ET41 mit 215er Reifen der Reifen nur noch 2-3mm Platz zum Stoßdämpfer hat.

Deswegen frage ich nach der Einpresstiefe der Felgen. Wenn die z.B. ET 45 haben sind Distanzscheiben unumgänglich.

Wobei ich mir so einen Scheiß nicht auf die Karre schrauben würde.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 22:06

Also ich habe ET45 vorne und hinten gleich... Wieso sollen denn hohe ET`s scheisse sein`???

Wenn es bei AMG Felgen nur bis ET 37 gibt ist da der Unterschied auch nicht so wahnsinnig groß...und wenn du auf der VA

schmäler sein willst, sind die hohen ET´s sehr gut dafür geeignet.

Lasse mir jetzt 3mm platten anfertigen...damit ist das Probelm vorne erledigt...den rest macht der Karosseriemann...

Also sind unwuchten ja schon vorprogrammiert! Sind die Felgen überhaupt zulässig für dein Auto? Kenne sie in der Dimension nur in ET30 oder ET35. Und ich arbeite bei nem Reifenhändler.

Gruss

Geilerkombi

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:22

Echt, welche Felgen kennst du nur in ET35 ...weisst doch gar nicht was ich für Felgen habe???

Und ja es sind Felgen mit ET45.... also bis jetzt hab ich keinerlei unwuchten und das wird sich mit den 3mm platten auch nicht ändern, da mercedes eine sehr lange nabe hat und nicht mal annähernd mit 3mm über diese raussteht.

Und ob ich jetzt ET 0 , ET 20 oder ET 45 hat....hat dies mit der unwucht nichts zu tun....solltest du aber als Reifenmonteur wissen...

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:25

Achja, es sind orginal Mercedes Felgen mit 5/112 Lochkreis lediglich der Durchmesser der Schrauben variiert von der S-Klasse 14mm zum 124er auf 12mm was aber kein Problem ist... wieso sollten diese nicht zulässig für mein Auto sein??

Weil die Dinger nicht Freigängig sind?!

Mit der unwucht wird sich zeigen wenn sie montiert sind.

Die meissten Felgen für den W124 weisen eine ET von 35 auf in deiner Dimension.

Die Felgen die du hast sind ja scheinbar nicht vom Werk aus für dein Auto,aber das solltest du ja bereits bemerkt haben,denn so würden sie sich ja FREI drehen!

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:25

Sind eigentlich vom W220 die Felgen aber habe bis jetzt keine Probleme mit der unwucht...hab nur schiss wenn die Distanzscheiben drauf sind....das ich dann ne unwucht habe...

Moin

Also 3mm Scheiben wären mir zu klein,denn du solltest dabei noch 3 sehr wichtige Faktoren berücksichtigen.

1. Radlagerspiel

2.Bei vollem Lenkeinschlag kann der Reifen aufgrund der kleinen ET am Innenkotflügel schleifen

3. Jeder Reifen hat eine andere Hüllkurve,sprich der Ring der das Felgenbett vor dem bösen Bordstein schützen soll.

Wenn es meiner wäre würde ich schauen das ich auf eine ET von etwa 35 rundum komme,denn wie gesagt , sollte es damit keine Probleme geben.

Gruss

Sascha

ps.Ich bin kein Reifenmonteur,ich verkaufe die Dinger nur.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 12:20

Also am Innenkotflügel streift nichts... und wenn ich noch größere Distanzscheiben drauf mache muss ich meine Radläufe vorne ziehen lassen, mit den 3mm muss ich sie lediglich Bördeln auf das ich ehrlich gesagt auch gut hätte verzichten können...

Würde die Felge nicht am Dämpfer streifen hätte ich ihn vorne so gelassen wie er ist...

dann gehe ich davon aus das er nicht oder nur dezent tiefer gelegt ist,denn sonnst wird er schleifen.meiner machte es immer nur wenn ich vollbeladen war.dann aber allerdings bei jedem etwas weiteren lenkeinschlag.

sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen