1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Distanzscheiben zum 1000. Mal.... sry

Distanzscheiben zum 1000. Mal.... sry

Audi
Themenstarteram 15. November 2011 um 11:25

Hallo Leute,

vorweg. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und mir vermutlich alle 999 Threads zum Thema Distanzscheiben durchgelesen...

Trotzdem noch ne kleine Frage weil mein Audi Händler Panne ist und nicht helfen WILL... (noch nicht mal ein selbstbezahltes Softwareupdate fürs Radio ist drin... :-/

Thema Distanzscheiben:

Habe gerade einen A5 Sline gebraucht gekauft. Sommer und Winterreifen inkl. Felgen:

Sommer:

Original Audi 245/40 R18 - 8,5Jx18 ET 29

Winter:

CMS C8 225/50 R17 - 7,5x17 ET 35

Reifen sind auf beiden Versionen noch ok, daher fahr ich die erst mal runter.

Winterreifen versaufen allerdings komplett in den Radkästen. Deshalb sollen Distanzscheiben her, die ich möglichst auch für die Sommerreifen drauflassen kann.

Den Foren entnehme ich, dass die SCC einen leichten Voreil haben und ich meine zu glauben (ABER NICHT ZU WISSEN), dass die 20mm pro Rad funktionieren ohne weitere Arbeiten am Radkasten machen zu müssen.

Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Alternativ wärs auch klasse, wenn mir jemand sagen könnte, welche ET und Scheiben ich bräuchte, sollte ich mir zukünftig neue Felgen (max. 19 Zoll) leisten wollen, sodass die Reifen bündig zur Karosserie sind?

Ich danke euch vielmals.

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

20mm pro seite meinst du sicherlich...das is locker drin.

also 40mm pro achse.

sollte dann auch mit 19" keine probleme geben, wenn du nicht garde ne et 15 oder 20 kaufst

Themenstarteram 15. November 2011 um 13:01

Merci für die Info.... Ich gehe davon aus, dass es besser ist, vorne und hinten die gleichen Scheiben draufzumachen, oder?

gleiche stärke? nö das ist kein muss...

ich habe hinten z.B. 5mm mehr pro seite als vorne. glaube das ist auch vom tüv gefordert...also vorne darf nicht größer sein als hinten. gleich oder umgekehrt ist es kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von mach0024

Merci für die Info.... Ich gehe davon aus, dass es besser ist, vorne und hinten die gleichen Scheiben draufzumachen, oder?

Hallo,

fahre auch das S-Line Coupé mit 18-Zöllern. Habe hinten die 20 mm Distanzscheiben von SCC drauf, da sieht es gut aus, da gehen wohl auch noch 25 mm Scheiben. Mir reichts jedenfalls mit den 20mm.

Vorne kommt der Gummi dann jedoch arg weit aus dem Radkasten raus, sodass ich vorne erst mal ohne Distanzen unterwegs bin. Da würden bei meinem A5 maximal 10-12 mm Scheiben passen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

che2009

also ich wechsle immer je nach laune meine sommerräder.

mal mach ich 18 zoll und mal 19 zoll drauf.

die 18 zoll sind mit 265/35er reifen bespannt und die 19 zoll sind mit 265/30er reifen.

im winter fahre ich die orginal 19 zoll audi felgen mit 275/30er winterreifen 

alle kombinationen werden mit 20 mm distanzscheiben drauf gemacht.

das geht ohne probleme und passt under das nicht bearbeitete serienkleid.

achja eine tieferlegung um vorn 45 mm und hinten 35 mm hab ich auch noch drin und passt trotzdem 

alles schön und gut...aber du musst die et immer dazu schreiben!!! ansonstenkann niemand was mit den infos anfangen!!

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:21

Leute, vielen Dank. Freut mich sehr, dass ihr trotz der vielen Distanzscheiben Threads auch hier noch antwortet. Der Audihändler befürchtet, dass bei Distanzscheiben die Radlager schneller kommen... aber so wie ich im Forum lese, scheint dies eher weniger der Fall zu sein.

Empfehlt ihr dein Eigeneinbau oder ist das ne Sache, die lieber der Händler übernimmt (inkl. der Bestellung der Scheiben?)

Denke, dass ich evtl. erstmal nur hinten teste mit 20 oder 25 mm und je nach gefallen vorne noch 20mm. Stimmt doch, dass Scheiben unter 20mm keine Zentrierung haben und nicht separat angeschraubt werden können?

Danke

ist doch kein Problem die selbst einzubauen, solange man Reifen wechseln kann.

Denk aber dran für die Distanzen passende Radschrauben mitzubestellen und das ganze zusammen abnehmen zu lassen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:46

Reifenwechsel geht... :-) Danke für die Info. Bin nur noch am überlegen ob System 2 oder System 4. Angeschraubte Scheibe und Originalschrauben weiterbenutzen oder System mit verlängerten Radschrauben...

Gibts da von ein paar Leuten noch Erfahrungsberichte oder Empfehlungen?

Angeschraubte Scheibe und Originalschrauben ist immer besser

kleiner tip noch.

nimm die 2 cm pro seite von H&R die hab ich auch und hab sie ca 85000 km ohne probleme drauf.

vorn und hinten

www.ebay.de/.../170627654248?pt=DE_Autoteile&hash=item27ba336268

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:21

Weiss jemand ob man hier ein voting integrieren kann? Würd mich interessieren, wie ihr Forumuser über SSC vs. H&R denkt?

am 15. November 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von mach0024

Weiss jemand ob man hier ein voting integrieren kann? Würd mich interessieren, wie ihr Forumuser über SSC vs. H&R denkt?

Ich denke, dass beide Hersteller gut sind. Habe hinten jetzt mit Winterreifen 20 mm von HR, keine Probleme und sieht gut aus.

Anfangs, wo noch Sommerreifen drauf waren, besonders vorne, waren starke Vibrationen im Lenkrad. Deswegen habe ich vorne keine Distanzen jetzt.

ich habe bei meinen Winterreifen ( 235/18 ) hinten 25mm je Seite drauf - TÜV hat problemlos abgesegent und sieht auch ordentlich aus.

Empfehlen kann ich nur das System, dass angeschraubt wird und dann mit Nutzung der Originalschrauben. Auch empfehle ich den Einbau über einen Fachmann, da die beiden Oberfläche schon schön sauber sein sollten, um eine Unwucht zu vermeiden.

Schöne Grüße

Deine Antwort