ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Distronic, Abstand zum Vorrausfahrenden Fzg

Distronic, Abstand zum Vorrausfahrenden Fzg

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. November 2018 um 10:56

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Abstand bei der Distronic!

Hab auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut aber leider nichts gefunden.

Also, wenn man mit eingeschalteter Distronic fährt kann man am Lenkrad den Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug vergrößern oder verkleinern.

Auf dem 1. Bild fahre ich mit einer Geschwindigkeit von 130km/h und habe den niedrigsten Abstand eingeschaltet, 1 Balken in der Grafik, das sind dann etwas mehr als 25m!

Auf dem 2. Bild fahre ich mit einer Geschwindigkeit von 120km/h und habe den größten Abstand eingeschaltet, 4 Balken in der Grafik, das sind dann so um die 75m!

Fährt man wie auf Bild 1 mit dem niedrigsten eingestellten Abstand bewegt man sich unterhalb des vorgeschriebenen Mindestabstand (halbe Tachogeschwindigkeit)!

Also um immer den Mindestabstand einzuhalten müssen die 4 Balken wie auf Bild 2 eingestellt sein, oder?

Ist das so richtig oder habe ich irgendwo ein Verständnisproblem?

Danke und Gruß!

Abstand 1 Balken
Abstand 4 Balken
Beste Antwort im Thema

Die Distronic im Fahrassistenzpaket ist in Summe aller darin enthaltenen Assistenzsysteme eine relativ kostengünstige Sache und wenn man Comand hat, hat man dann auch den perfekt funktionierenden Geschwindigkeitslimit Assistent. Aktuell gibt's nichts besseres auf dem Markt. Darauf verzichten wollte ich nicht mehr. Zumal man die Systeme bei Bedarf (de) aktivieren kann, was ich allerdings niemals tue.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Entschuldigung, ich sehe auf dem ersten Bild in der Grafik einen Abstand von über 50m. Wie hast Du die 25m ermittelt?

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:16

Ja, das stimmt! Mein Auto hatte zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht auf den Vorrausfahrenden aufgeschlossen. Die Linie, die knapp über den 25m liegt ist der eingestellte Anstand, bis dahin würde mein Auto auf den anderen auffahren!

Also ich lese das so, das ich auf dem ersten Bild ca. 75 mtr. Abstand habe (was korrekt wäre) und auf dem zweiten Bild knapp 100 m (was auch korrekt wäre)

Ich glaube du rechnest falsch....

Ich fahre immer nur mit dem geringsten Abstand, solange keine Schneeregen den Bremsweg verlängern könnte.

Bei der maximalen Einstellung fährt dir dauernd jemand dazwischen.

Habe ich bei meinem S205 vorher genauso gehandhabt.

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:57

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 12:33:44 Uhr:

Also ich lese das so, das ich auf dem ersten Bild ca. 75 mtr. Abstand habe (was korrekt wäre) und auf dem zweiten Bild knapp 100 m (was auch korrekt wäre)

Ich glaube du rechnest falsch....

Okay, das Bild ist vielleicht nicht ganz so gut gewählt als Beispiel.

Hatte zum Glück noch ein Bild gemacht, leider etwas verwackelt!

Hier hat mein Auto zum Vorrausfahrenden aufgeschlossen und der Abstand liegt nur noch bei knapp über 25m!

Bild 3

Ja, das sieht anders aus, allerdings ist deine Einstellung bei 140 km/h, du fährst aktuell aber 150 km/h (so oder so sollte aber ein Beifahrer dein Bild bei diesem Tempo machen:-))

Kann es also sein, das du in diesem Moment Gas gegeben hast uns somit den Abstand manuell verringert hast ohne dir dessen bewußt zu sein? Nur eine Vermutung, denn ansonsten wäre es tatsächlich zu gering

Ja, ja, so ist das mit den privaten Autotestern - immer spannend...

Könntest Du mal ein Foto bei 250 km/h machen? Natürlich nicht verwackelt :-) Mich würde da mal der vom System gewählte Abstand interssieren...

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 13:04:10 Uhr:

Ja, das sieht anders aus, allerdings ist deine Einstellung bei 140 km/h, du fährst aktuell aber 150 km/h ...

Er fährt nicht 150, sondern deutlich langsamer, siehe Nadel Drehzahlmesser knapp über 1000 U/min. Die Tachonadel ist ja gar nicht zu sehen, die roten LEDs geben ja nicht die Geschwindigkeit an.

Er ist auf den Vordermann "aufgefahren" und das System hat hier schon die Geschwindigkeit verringert ...

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:05

Zitat:

@mm.sln schrieb am 28. November 2018 um 13:55:38 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 13:04:10 Uhr:

Ja, das sieht anders aus, allerdings ist deine Einstellung bei 140 km/h, du fährst aktuell aber 150 km/h ...

Er fährt nicht 150, sondern deutlich langsamer, siehe Nadel Drehzahlmesser knapp über 1000 U/min. Die Tachonadel ist ja gar nicht zu sehen, die roten LEDs geben ja nicht die Geschwindigkeit an.

Er ist auf den Vordermann "aufgefahren" und das System hat hier schon die Geschwindigkeit verringert ...

Dankeschön, das ist genau so richtig! :-)

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:10

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 13:04:10 Uhr:

Ja, das sieht anders aus, allerdings ist deine Einstellung bei 140 km/h, du fährst aktuell aber 150 km/h (so oder so sollte aber ein Beifahrer dein Bild bei diesem Tempo machen:-))

Kann es also sein, das du in diesem Moment Gas gegeben hast uns somit den Abstand manuell verringert hast ohne dir dessen bewußt zu sein? Nur eine Vermutung, denn ansonsten wäre es tatsächlich zu gering

Nee, kein Gas gegeben!

Drive Pilot war aktiviert und die Geschwindigkeit lag so um die 120km/h, also "eigentlich" zu schnell für den geringen Abstand!

Ich wollte das auch nicht testen, oder ausreitzen, mich interessiert nur ob meine Vermutung mit dem einen Balken richtig ist. Ist das so eingestellt, gibt es Post aus Flensburg, oder?

Ich sage nein...bei der Einstellung bin ich auch und bei mir hält er immer genau den Mindestabstand.

Aber ich verstehe das Problem jetzt nicht mehr. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann war das System doch gerade dabei den Abstand zu verringern, oder nicht? Da kann es sich doch nur um eine sekunde handeln bis das System den korrekten Abstand wieder hergestellt hat. Und das genau diese sek gemessen wird (gibt es da nicht eh eine Toleranz bzw. ein Messverfahren von mehreren sekunden) ist doch sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich es jetzt immer noch falsch verstanden habe, bin ich raus:-)

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:32

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 28. November 2018 um 14:23:43 Uhr:

Ich sage nein...bei der Einstellung bin ich auch und bei mir hält er immer genau den Mindestabstand.

Aber ich verstehe das Problem jetzt nicht mehr. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann war das System doch gerade dabei den Abstand zu verringern, oder nicht? Da kann es sich doch nur um eine sekunde handeln bis das System den korrekten Abstand wieder hergestellt hat. Und das genau diese sek gemessen wird (gibt es da nicht eh eine Toleranz bzw. ein Messverfahren von mehreren sekunden) ist doch sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich es jetzt immer noch falsch verstanden habe, bin ich raus:-)

Also bei mir fährt er mit diesem "zu geringen Abstand" dem Vorrausfahrenden hinterher!

Ich muß die 4 Balken im Display haben damit es der vorgeschriebene Sicherheitsabstand ist!

Ist kein Problem, ich war nur etwas verwundert warum ich bei dem System den Sicherheitsabstand so massiv unterschreiten kann.

Aber vielleicht ist es ja immer noch ein Verständnisproblem!

Ich werde nächstes Jahr bei der Abholung des neuen mal fragen wie das genau funktioniert! ;-)

Und das von dir jetzt beschriebene macht er bei mir nicht. Es mag sein, das ich den Abstand mal für eine sekunde unterschreite wenn ich mich schneller annähere als mein Vordermann fährt, aber eigentlich ist mir auch das noch nicht wirklich aufgefallen, im fließenden Verkehr bremst meiner immer rechtzeitig, auch bei der niedrigsten Einstellung die ich für mich auch nicht ändern würde.

Was ich mir jetzt vorstellen könnte ist eine falsch kalibrierte Kamera (Erfassungswinkel zu niedrig?) die also zu weit nach unten auf die Strasse ausgerichtet ist? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Erfassung über eine Kamera (in der Scheibe) oder den Sensor im Kühlergrill erfolgt.

Wurde bei dir mal die Scheibe gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Distronic, Abstand zum Vorrausfahrenden Fzg