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Distronic Ausfall bei Schnee

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:54

Hallo,

folgendes ist mir schon mehrfach passiert: Bei leichtem Schneefall und ca. 0 bis 0,5 Grad,

Fahrt auf der Autobahn, fällt die Distronic mit Meldung im KI aus.

Bedingt durch den Ausfall der Distronic (leichte Eisschicht auf dem Radarfeld im Kühlergrill)

fällt gleichzeitig der Tempomat und der Totwinkelassistent aus!

Beim Überholen einer S-Klasse konnte ich an den LEDs der Außenspiegel der S-Klasse sehen

das die Systeme auch dort ausgefallen waren (LEDs leuchten dann dauerhaft gelb, auch bei

höheren Geschwindigkeiten).

Nach Halt am Rastplatz und wegstreichen der wirklich dünnen Eisschicht funktionierte wieder alles

und zwar genau für ca. 20-30 Kilometer, dann erneut dünne Eisschicht auf Radarsensor, Ausfall

der Systeme.

In unseren Breitengraden und bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse (eigentlich egal welcher Preisklasse)

ist dieses Problem für mich unfassbar, zumal die Sicherheitssysteme so hoch gelobt werden und dann in

einer hier durchaus alltäglichen Situation im Winter einfach ausfallen.

Ich glaubte gelesen zu haben das MB dieses Problem schon vor einiger Zeit mit

einer Heizung im Radarfeld lösen wollte.

Dies scheint bis jetzt nicht der Fall zu sein.

Ich werde mich auf jeden Fall zentral beschweren, auf die Antwort bin ich gespannt,

vielleicht weiß auch hier jemand mehr darüber?

Gute Woche und Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 18:45

Eines vorweg: ich habe keine Distronic. Tempomat jedoch gebrauche ich bei Scheefall und Themperaturen um den Gefrierpunkt grundsätzlich nicht, und von der Distronik kann ich auch nur abraten! Denn wenn Gefahr von Glätte besteht, verlasse ich mich lieber auf eigenes und sensibles Gasgeben und Bremsen und einen Sicherheitsabstand nach vorne und hinten, der der Situation angemessen ist. Dem Automaten würde ich bei solchem Wetter das Fahrzeug nicht anvertrauen!

11 weitere Antworten
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Zu diesem Thema gibt es schon ein paar Threads (gefühlt bei jedem Schneefall 2 neue Threads ;)), einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Ändert ja nichts daran, dass es sehr ärgerlich ist. Kann den Teilnehmer voll verstehen. Ich stelle das immer wieder bei der Parktronic fest. Die Systeme sollten auch unter diesen erschwerten Umständen funktionieren, nur dann kann man sich darauf verlassen..

Klar ist es ärgerlich, aber es sind nunmal "nur" Assis und keine lebensnotwendigen Systeme. Davon abgesehen hatte ich bei leichtem Schneefall noch keinen einzigen Ausfall der Distronic, durch leichten Schneefall hatte ich auch noch keine Eisschicht auf der Radarplatte. Bei starkem Schneefall hatte ich auch schon Ausfälle, allerdings war dann die Platte auch mit Schnee zugesetzt. Mit der PDC habe ich auch bei starkem Schneefall keine Probleme, allerdings müssen dann auch alle Sensoren funktionieren. Ich hatte eine Zeit lang immer wieder Probleme mit der PDC, selbst bei Regen funktionierte sie nicht zuverläßig. Ab zum :), der hat dann festgestellt, dass 2 Sensoren defekt waren. Nach Austausch der Sensoren habe ich absolut keine Probleme mehr, egal ob Regen oder Schnee. Kann mir gut vorstellen, dass der Ausfall eines Sensors dann die entsprechende "Überempfindlichkeit" verursacht. Es wird ja dummerweise nicht angezeigt, wenn ein Sensor defekt ist. Vielleicht sollte der TE mal die Radarplatte checken lassen?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:20

Hallo,

werde die Radarplatte mal checken lassen, allerdings glaube ich ist dies kein Ausfall der Radarplatte

aufgrund eines Hardwarefehlers. Ich hatte schon mal irgendwo gelesen das dieses Problem bekannt ist

und MB im Jahr 2012 eine Heizung in der Radarplatte als Lösung einführt.

Ich war einfach davon ausgegangen das das jetzt bei meinem Neuen (BJ 10/2012) gelöst sei.

Leider scheint das nicht nur bei mir nicht der Fall sondern auch in anderen Klassen (S etc.)

Es scheint auch ein bisschen auf die Temperatur anzukommen, sprich gefrierende Nässe.

Klar sind die Systeme nicht lebensnotwendig, so wie fast alles wenn man die Fortbewegung

im Auto auf das reine Fahren reduziert, ich habe mich allerdings schon sehr an die Helferlein

gewöhnt und benutze den Tempomat sehr oft um die Kasse zu schonen (Blitzer).

Sicherheitsrelevant sind die Systeme jedoch schon, denn Pre Safe bzw. Brake Assist

(ich meine den Bremsdruckvoraufbau) in diesem Fall ohne Radar auch nicht!

Die Suchfunktion bemühe ich gleich mal, habe überhaupt nicht daran gedacht, danke!

Gute Woche und Gruß

Stefan

Kann Dir nur beipflichten. Ist auch mein erster mit den Systemen und ich nutze Sie wirklich jeden Tag.

Das Problem bei Schneefall hatte ich auch schon 2 mal. Bin wirklich auf die Antwort von MB gespannt, glaube aber kaum das du damit wirklich etws ereichst. Meiner ist von Mitte 11/2012.

Warum man nicht einen warmen Luftstrahl oder besser warmes Kühlwasser hinten auf die Platte leitet ist mir auch unklar. Das würde das Problem doch sicher minimieren und dürfte technisch keine zu hohe Herausforderung darstellen.

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch - insbesondere bei nassem Schnee. Etwas besser wird es, wenn man die Schutzblende im Kühler mit einer Scheibenversiegelung ("Scheibenwunder" o. ä.) behandelt.

Das verzögert das Zusetzen je nach Schneeart und Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

Kann Dir nur beipflichten. Ist auch mein erster mit den Systemen und ich nutze Sie wirklich jeden Tag.

Das Problem bei Schneefall hatte ich auch schon 2 mal. Bin wirklich auf die Antwort von MB gespannt, glaube aber kaum das du damit wirklich etws ereichst. Meiner ist von Mitte 11/2012.

Warum man nicht einen warmen Luftstrahl oder besser warmes Kühlwasser hinten auf die Platte leitet ist mir auch unklar. Das würde das Problem doch sicher minimieren und dürfte technisch keine zu hohe Herausforderung darstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass warmes Kühlwasser so einfach zu realisieren ist. Bei 0 Grad oder auch bei -10 Grad könnte es vielleicht funktionieren, aber wenn es dann mal -20 Grad hat, wird es wahrscheinlich etwas komplizierter, zumal der Fahrtwind ja auch noch hinzukommt. Heizdrähte wären vielleicht eine Lösung, aber da habe ich keine Ahnung, ob das nicht eher irritierend für das Radar wäre. Gibt es denn einen Hersteller, der dafür eine Lösung hat? BMW oder Audi haben ja keine "Platten", aber dürften doch auch mit den Problemen zu kämpfen haben, zumal die Teile kleiner sind.

am 14. Januar 2013 um 18:45

Eines vorweg: ich habe keine Distronic. Tempomat jedoch gebrauche ich bei Scheefall und Themperaturen um den Gefrierpunkt grundsätzlich nicht, und von der Distronik kann ich auch nur abraten! Denn wenn Gefahr von Glätte besteht, verlasse ich mich lieber auf eigenes und sensibles Gasgeben und Bremsen und einen Sicherheitsabstand nach vorne und hinten, der der Situation angemessen ist. Dem Automaten würde ich bei solchem Wetter das Fahrzeug nicht anvertrauen!

Jungs, die Technik hat eben ihre Grenzen. Unser Radar arbeitet eben nicht Feldstärken wie das eines Tornado. Daher müssen wir mit diesen Einschränkungen leben. Heizdrähte oder Wasser vor der Antenne würden bei der geringen Sendeleistung unseres Radars zum kompletten Ausfall führen und mehr Sendeleistung wird es in Zivilfahrzeugen nicht geben.

Selbst eine Metallic-Lackierung des Radarschildes ist nicht ratsam.

Also freut Euch an den 99%, in denen die Technik funktioniert.

GFR, ich habe früher bei glatten Straßen auch keinen normalen Tempomaten benutzt. Aber das ESP wirkt heute hundertmal schneller als wir Fahrer. Daher habe ich keine Bedenken.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Jungs, die Technik hat eben ihre Grenzen. Unser Radar arbeitet eben nicht Feldstärken wie das eines Tornado. Daher müssen wir mit diesen Einschränkungen leben. Heizdrähte oder Wasser vor der Antenne würden bei der geringen Sendeleistung unseres Radars zum kompletten Ausfall führen und mehr Sendeleistung wird es in Zivilfahrzeugen nicht geben.

Selbst eine Metallic-Lackierung des Radarschildes ist nicht ratsam.

Also freut Euch an den 99%, in denen die Technik funktioniert.

GPX, ich habe früher bei glatten Straßen auch keinen normalen Tempomaten benutzt. Aber das ESP wirkt heute hundertmal schneller als wir Fahrer. Daher habe ich keine Bedenken.

Greets, Stefan

Du meinst GFR, oder? Ich habe keine Bedenken, die Assis bei Schnee zu nutzen bzw.

Sorry und Danke, GPX, hab's korrigiert.

Das Alter....

Greets, Stefan

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