Distronic+: Beinahe Auffahrunfall an der roten Ampel
Hi,
als überzeugter Distronic-Nutzer nutze ich das System auch in der Stadt. Ich vermeide so geblitzt zu werden und rolle stets entspannt dem vorherfahrenden Fahrzeug hinterher. Im Normalfall, und das funktioniert auch in 9 von 10 Fällen, bremst die Distronic bis zum Stillstand. Seit einiger Zeit passiert jedoch gelegentlich folgendes: Fahrzeug vor mir bremst, Distronic bremst ebenfalls: dann ein Ruck, Bremse wird gelöst und ich muss blitzschnell aktiv bremsen, damit es nicht kracht. Allerdings bremst die Distronic auch, wenn ich mich stehenden Fahrzeugen nähere, was sie m.E. früher nicht gemacht hat.
Anmerkung: Diese Reklamation beim "Freundlichen" hat lediglich zu einer kommentarlos hinzugefügten Rechnungsposition in Höhe von 84,- Euro geführt.
Vielleicht habt Ihr ja `ne Idee, woran es liegen könnte.
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14 Antworten
Zitat:
@NeitReider schrieb am 25. Mai 2019 um 12:43:21 Uhr:
Allerdings bremst die Distronic auch, wenn ich mich stehenden Fahrzeugen nähere, was sie m.E. früher nicht gemacht hat.
Das macht sie meines Wissens nach nur wenn vorher ein vorausfahrendes Fahrzeug vom Radar erfasst wurde. Auf stehende Fahrzeuge zufahrend bremst sie bei mir nicht, es piept und das rote Dreieck blinkt, was aber meine ich der Kollisionswarner und nicht die Distronic ist.
Ich benutz die Distronic auch oft im Stadtverkehr, bisher hat sie immer gebremst, man muss nur aufpassen das man die Bremse nicht leicht berührt sonst schaltet sich die Distronic aus! Am bester den Abstand vergrössern, macht gelassener!
Der Kollisionswarner "unterstützt" beim Bremsen, d.h. er gibt mehr Bremskraft auf die Scheiben, wenn sich das vorausstehende Hindernis zu schnell nähert - da hat er aber schon längst gepiept und gerotdreieckt. Von sich aus bremst er wohl nicht, aber unterstützt das vom Fahrer ausgelöste Bremsen.
Distronic hatte ich auch mal in einer probegefahrenen E-Klasse. Es nimmt einen schon für sich ein, in der Stadt kilometerlang im Verkehrsfluss mitzuschwimmen, ohne ein Pedal zu berühren. Ich halte es dennoch für gefährlich, weil es den aktiven Einsatz des Fahrers nicht hundertprozentig ersetzt - wie man in Deinem Fall sehr gut sieht. Kurz vor meiner Kaufentscheidung war ich zufällig Beifahrer in einem Audi Q5 mit radargesteuertem Abstandsregulator. Der funktionierte eigentlich sogar ganz prächtig und hielt halbwegs ausreichend Abstand. Und sogar das vor ihm einscherende Auto hat er vorzüglich erkannt und bremste stark ab. Leider erkannte es nicht das hinterherfahrende Fahrzeug, das leider zu wenig Abstand hatte und dem Q5 hinten 'reingerauscht ist. Zum Glück nur Blechschaden, und der Fahrer des Q5 hatte logischerweise keine Schuld. Aber ärgerlich ist es dennoch, und besagter Fahrer meinte, ohne den automatischen Abstandshalter hätte er möglicherweise weniger scharf gebremst und die Kollision verhindern können. - Das wiederum hat mich dazu bewogen, eine E-Klasse ohne Distronic zu kaufen. Bereut habe ich es nicht: Es gibt Spielereien in dieser Fahrzeugklasse, die ganz nett sind, aber auf Dauer eine Spielerei bleiben....
Es soll den Fahrer ja auch nicht ersetzen sondern nur unterstützen. Das gibt einem das System auch jederzeit vor.
Auffahrunfälle erkennt meiner sehr gut, auch wenn Sie Quer kommen sollten. Das Pre Safe System springt an, Sitz fährt hoch und Gurt strafft sich. Gleichzeitig drückt er in eine Verkehrssichere richtung.
LG Maddox
Warum hast du 84€ bezahlen müssen? Fahrzeug außerhalb der Garantie?
Zitat:
@MaddoXxnr1 schrieb am 25. Mai 2019 um 16:04:58 Uhr:
Es soll den Fahrer ja auch nicht ersetzen sondern nur unterstützen.
Jaha... der tiefere Sinn des Systems ist mir schon geläufig. Nur bin ich überzeugt davon, dass ein Großteil der Nutzer sich vollends darauf verlassen - und dann, wenn sie Glück haben und rechtzeitig selbsttätig reagieren, nur beinahe Auffahrunfälle... ähm... verursachen.
@Bruno_Pasalaki
Es wurde ein "Kurztest" durchgeführt (4 AE) und die "Bordnetzspannung aurechterhalten" (1 AE). Hier finde ich es nicht ok, dass mir absolut nichts zum Ergebnis mitgeteilt wurde.
@RealHendrik
Den von Dir geschilderten Vorgang kann ich schwer nachvollziehen. Denn anders als ein Mensch sorgt die Distronic kompromisslos dafür, dass der Abstand zum Vordermann groß genug ist, gelegentlich auch so groß, dass Nachfolgende die Geduld verlieren und rechts überholen.
Im übrigen, was wäre denn die Alternative ohne Distronic gewesen ? Etwa selbst auf den Vordermann zu krachen, damit der Hintermann unbeschädigt bleibt ? Doch sicher nicht. Im Gegenteil, die Distronic hält genug Abstand ein, so dass es manchmal auch noch für einen Drängler hinter dem eigenen Fahrzeug reicht, da ich ja bei genügendem Abstand entsprechend weniger stark bremsen muss. Auch dass erledigt im Auto meine Assistentin, die Distronic.
Jetzt noch mal zur Ausgangsfrage: hat jemand das schon so ähnlich erlebt, dass die Distronic bei Annäherung an z.B. eine rote Ampel
1. abbremst, um den Abstand zum Vorausfahrenden einzuhalten und dann
2. plötzlich die Bremse löst und man
3. nur durch schnelles manuelles Bremsen einen Auffahrunfall vermeiden kann ?
Ist es möglich, dass bei den Wartungen Softwareupdates aufgespielt werden, die das Verhalten der Distronic verändern ?
Könnte es evtl. an den Sensoren liegen ? Oder an einer inzwischen leicht verkratzten Windschutzscheibe ?
Um auf deine Fragen einzugehen:
Das System bremst wie von dir beschrieben elegant, wenn es die Situation erfordert bis zum Stillstand ab.
Steht das Auto eine längere Zeit, muss man einen Gasimpuls geben und er rollt gemächlich wieder los und hält den eingestellten Abstand.
Ich schätze mal, dass das System hier zwischen Distronic und dem Stop&Go System wechselt.
Zur 2: Nein, das hat es bei mir noch nie gemacht. Ist definitiv kein normales Verhalten und würde mich ständig unter Strom setzen.
Zu 3: siehe 1 und 2.
Software lässt sich auf Nachfrage schnell herausfinden. Dennoch sollte hier die Software nicht so einen Unfug treiben.
Windschutzscheibe kann ich auch ausschließen, da ich beide Szenarien kenne, mit Alter ( Steinschlag und Sandgestrahlte Scheibe )
und nun mit neuer.
LG Maddox
Da du das bezahlt hast steht dir auch ein Protokoll zu. Allerdings innerhalb der Garantie hättest du dafür nichts bezahlen müssen. Die Rechnung würde ich aber beanstanden.
Zitat:
Den von Dir geschilderten Vorgang kann ich schwer nachvollziehen. Denn anders als ein Mensch sorgt die Distronic kompromisslos dafür, dass der Abstand zum Vordermann groß genug ist, gelegentlich auch so groß, dass Nachfolgende die Geduld verlieren und rechts überholen.
Im übrigen, was wäre denn die Alternative ohne Distronic gewesen ? Etwa selbst auf den Vordermann zu krachen, damit der Hintermann unbeschädigt bleibt ? Doch sicher nicht. Im Gegenteil, die Distronic hält genug Abstand ein, so dass es manchmal auch noch für einen Drängler hinter dem eigenen Fahrzeug reicht, da ich ja bei genügendem Abstand entsprechend weniger stark bremsen muss. Auch dass erledigt im Auto meine Assistentin, die Distronic.
Stimmt, der Abstand zum Vordermann wird von der Distronic ausreichend groß gehalten. Diesen "Ehrgeiz" hat das System natürlich auch dann, wenn jemand vor Dir unvermittelt einschert (Schulterblick vergessen?). Also bremst das System übernatürlich stark ab, um den eigentlich notwendigen Abstand zum gerade eingescherten Fahrzeug herzustellen - berücksichtigt eben jedoch nicht den zu dicht auffahrenden Hintermann. Mit "übernatürlich" meine ich, dass der gesunde Menschenverstand - in Kenntnis des drängelnden Hintermanns - zunächst mal die Geschwindigkeit des vorausfahrenden, gerade eingescherten Fahrzeugs gehalten hätte, bei in dieser Situation verkehrswidrig niedrigem Abstand, der sich erst in den darauffolgenden Sekunden durch allmähliches Langsamerwerden vergrößert. Die Distronic wird jedoch nicht allmählich langsamer, sondern "latscht voll in die Bremse".
In den probegefahrenen E-Klassen mit Distronic ist mir das nicht passiert. Der Problem-Abstandshalter war in einem Audi Q5 - ob das System anders bzw. schärfer reagiert als bei Mercedes? Dazu kommt natürlich noch, dass der Hintermann durch den "Kleiderschrank", der vor ihm her fuhr, den vorausfahrenden Verkehr gar nicht sehen konnte. (Okay, umso leichtsinniger war es von ihm, dem SUV so dicht aufzufahren.) Bei 'ner E-Klasse hätte der Hintermann wenigstens noch die Chance gehabt, den vorausfahrenden Verkehr zu erkennen und vielleicht "vorausschauender" zu agieren.
Zitat:
@NeitReider schrieb am 26. Mai 2019 um 09:52:17 Uhr:
Jetzt noch mal zur Ausgangsfrage: hat jemand das schon so ähnlich erlebt, dass die Distronic bei Annäherung an z.B. eine rote Ampel
1. abbremst, um den Abstand zum Vorausfahrenden einzuhalten und dann
2. plötzlich die Bremse löst und man
3. nur durch schnelles manuelles Bremsen einen Auffahrunfall vermeiden kann ?
So ein Verhalten der Distronic Plus ist mir noch nicht untergekommen. Was mir spontan dazu einfällt:
Die Distronic deaktiviert sich unter bestimmten Umständen selbst, u.A. wenn
- das ESP regelt
- das Fahrzeug rutscht
- das Getriebe in Stellung P, R oder N ist
Die ersten beiden Punkte könnten ja u.U. auch schon zutreffen, wenn ein einzelnes Rad kurzzeitig betroffen ist - z.B. blankgefahrener Teerflicken, rutschige Fahrbahn-Markierung, Gullideckel, Straßenbahnschienen, weit heruntergefahrene Bereifung - und zack! greift das ESP für einen Sekundenbruchteil ein und deaktiviert die Distronic.
Der dritte Punkt könnte evtl. zutreffen, wenn das Mantelrohr-Schaltermodul einen an der Waffel hat und phasenweise die eingelegte Gangstufe nicht sicher erkennt. Das ist aber natürlich rein spekulativ.
Sensorenfehler geht immer - aber dann sollte ja eine (gelbe) Meldung im KI auftauchen, daß das Sytem gestört ist/nicht zur Verfügung steht, oder zumindest etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Störung durch starke Radar- oder Hochfrequenz-Quellen könnte theoretisch auch passieren. Aber wohl eher dann, wenn die Distronic immer nur rumzickt, wenn Du an einer Fabrik für Hochleistungs-Schiffs-Radare vorbeifährst...
Zitat:
@RealHendrik schrieb am 26. Mai 2019 um 11:42:42 Uhr:
Die Distronic wird jedoch nicht allmählich langsamer, sondern "latscht voll in die Bremse".
Deswegen nutze ich die nicht auf mehrspurigen Fahrbahnen. Vom Gas gehen würde oft reichen.
Beim Überholen im Prinzip das Gleiche nur umgekehrt. Bis die Distronic beschleunigt, dauert es eine Ewigkeit.
Zitat:
Vielleicht habt Ihr ja `ne Idee, woran es liegen könnte.
hmm, Sonsorik Bremspedal, Sensorik Gaspedal ? Beides würde die Distrontic außer Betrieb setzen.
Den beschriebenen Fall habe ich auch noch nie beobachtet.