1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic Firmware Update

Distronic Firmware Update

Mercedes CL C216
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:20

DB CL500, Bj. 2009 Distronic MBV-Nummer 2165400217, HW-Version 07.13, SW-Version 07.12

Gibt es ein Firmware-Update zu diesem Distronic?

Warum ich frage? Das Distronic reagiert viel zu spät, ich hätte in der Regel schon viel früher reagiert. Typisch ist das auf der Autobahn. Ich stelle Tempo 160 km/h ein und überhole eine Kolonne, aus der ein Fahrzeug ausschert und mich zum Bremsen zwingt. Distronic reagiert zunächst überhaupt nicht, das Auto fährt mit unveränderten Tempo weiter, obwohl der Sicherheitsabstand schon längst weit unterschritten ist. Dann plötzlich reagiert Distronic mit scharfen Abbremsen und vergrößert anschließend den Sicherheitsabstand auf 200m, also viel zu weit. Es dauert dann sehr lange, bis das Auto wieder auf den normalen Sicherheitsabstand heranfährt. Zieht der Störer dann wieder nach rechts, reagiert Distronic erst, wenn er die Spur vollständig verlassen hat und auch dann erst mit einer kurzen Verzögerung. Das Auto beschleunigt erst ganz wenig und dann erst normal zügig. Das macht die nachfolgenden Fahrer natürlich wild. Nur das Typenschild bewahrt mich vor der Lichthupe.

Kurz gesagt: Distronic nervt mehr als dass es ein entspanntes Fahren ermöglicht.

Beste Antwort im Thema

Hallo marienschatten,

die Distronic kann auch diese ausscherenden Fahrzeuge "abfangen".

Wenn sie korrekt eingestellt ist!

Dies ist aber bei kaum einem Fahrzeug zu 100% der Fall.

(Die "Gedenksekunde" kommt von unplausiblen Daten.

Das System fängt dann wieder von vorne an zu rechnen)

Alleine eine ungenaue Luftfederung bringt das System schon durcheinander da der 150m ! lange Messkegel dann dauernd schwankt.

Reagiert die D. zu spät oder Ungenau kann ein Justieren des Sensors helfen. (gleichzeitig aber prüfen ob der Wagen wirklich gerade steht oder sich die Höhe öfter ändert)

Ein Update bringt meist nichts, da der Fehler nicht durch die Software verursacht wird.

 

MB-Dok

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß nicht, ob es ein Update gibt, aber die Beschreibung ist ungefähr so, daß ich das Verhalten meiner älteren Distronic (erst ab 30 km/h und nur bis 180 km/h, maximale Bremsleistung 30%) wiedererkenne.

Die Distronic dient der Entlastung des Fahrers und bringt mit ihrer Wirkung wesentliche Vorteile gegenüber einem normalen Tempomaten.

Sie kann aber dem Fahrer nicht die aktive Teilnahme am Straßenverkehr und das Mitdenken abnehmen.

Sie erkennt z. B. zwar stehende Hindernisse, meldet sie auch, reagiert aber nicht darauf.

Ich selber bin begeistert von der Distronic und nutze sie auch im Stadtverkehr, soweit möglich.

Ich fahre geschätzt zu 90 % mit Distronic.

Trotzdem greife ich laufend ein, da ich Verkehrssituationen besser beurteilen kann.

Nähere ich mich einem Hindernis, schalte ich sie frühzeitig ab, bis die Geschwindigkeit/der Abstand wieder paßt, dann spare ich mir ein unnötiges Abbremsen durch die Distronic, die im Gegensatz zu mir auf ein blinkendes Fahrzeug, was den Spurwechsel einleitet, noch nicht reagieren kann.

Die Distronic arbeitet innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. Deshalb kann sie nicht dauerhaft den Mindestabstand unterschreiten.

Ein Überholen ist erst erlaubt, wenn dabei Seitenabstand und Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Die Distronic kann erst beschleunigen, wenn das vorausfahrende Fahrzeug den Spurwechsel abgeschlossen hat.

Dann beschleunigt sie erst sehr (zu) sanft. Da kann man durch Betätigen des Gaspedals helfend eingreifen und die Distronic kurzzeitig übersteuern.

Man kann den Abstand zum Vordermann selber vorwählen, beim W220 ist das ein Rädchen auf der Mittelkonsole. Der gesetzliche Mindestabstand ist dabei der Ausgangsabstand, man kann den Abstand also nur vergrößern.

Ich habe generell einen größeren Abstand eingestellt.

Ab etwa 100 km/h vergrößert die Distronic den Abstand überproportional, dadurch ist eine vorausschauende Fahrweise nötig, damit die Distronic nicht ständig abbremst (z. B. man fährt mit hoher Geschwindigkeit auf der rechten Spur und läuft auf einen Vordermann auf, da muß man frühzeitig nach links wechseln).

Man muß den Umgang mit der Distronic lernen, dann ist die Distronic nach meiner Erfahrung allerdings eine tolle Unterstützung.

Drängler und sehr aggressive Fahrer klagen regelmäßig über die Distronic, weil die Distronic ihr gesetzeswidriges und gefährdendes Fahrverhalten nicht zuläßt (den TE wollte ich damit nicht ansprechen, das gilt nur als allgemeine Aussage zur Distronic).

 

lg Rüdiger:-)

Hallo marienschatten,

die Distronic kann auch diese ausscherenden Fahrzeuge "abfangen".

Wenn sie korrekt eingestellt ist!

Dies ist aber bei kaum einem Fahrzeug zu 100% der Fall.

(Die "Gedenksekunde" kommt von unplausiblen Daten.

Das System fängt dann wieder von vorne an zu rechnen)

Alleine eine ungenaue Luftfederung bringt das System schon durcheinander da der 150m ! lange Messkegel dann dauernd schwankt.

Reagiert die D. zu spät oder Ungenau kann ein Justieren des Sensors helfen. (gleichzeitig aber prüfen ob der Wagen wirklich gerade steht oder sich die Höhe öfter ändert)

Ein Update bringt meist nichts, da der Fehler nicht durch die Software verursacht wird.

 

MB-Dok

Themenstarteram 30. August 2014 um 4:57

Das halte ich für unwahrscheinlich. Unabhängig vom Fahrbahnbelag reagiert Distronic immer mit der gleichen Verzögerung. Warum regelt Distronic nach dem scharfen Abbremsen auf 200 m Abstand bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h? Das scheinen mir doch eindeutige Programmfehler zu sein, die sich mit einem Update beheben ließen.

Nur noch mal zum Verständnis:

 

Zitat:

Original geschrieben von marienschatten

Das halte ich für unwahrscheinlich. Unabhängig vom Fahrbahnbelag reagiert Distronic immer mit der gleichen Verzögerung.

- Welcher Zusammenhang soll zwischen Fahrbahn und Verzögerung bestehen?

Warum regelt Distronic nach dem scharfen Abbremsen auf 200 m Abstand bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h?

- Die Regelung bleibt danach auf 200m Abstand bei 120km/h?

Das scheinen mir doch eindeutige Programmfehler zu sein, die sich mit einem Update beheben ließen.

Der Wagen wurde ausgeliefert. Also ist er auch durch die Prüfung der Abstandsregelung gelaufen.

Es erschließt sich nicht so wirklich wieso die SPS Steuerung ihren Programmcode von alleine ändern sollte. Die Prüfung wurde ja anscheinend bestanden da der Wagen verkauft wurde.

 

MB-Dok

Themenstarteram 2. September 2014 um 5:04

Der Wagen ist fünf Jahre alt. Ich kenne kein elektronisches Gerät, das nach fünf Jahren kein Firmware Update hätte. Die Erfahrungen (s.o.) machen ein Update sinnvoll.

Mein Navi hat auch ein Update bekommen, warum ausgerechnet die Distronic nicht?

Zu Fahrbahnbelag: Eine wellige Oberfläche bewirkt eine starke Bewegung des Sendekopfes, Kopfsteinplaster starke Vibrationen etc. Dies alles hat bei mir keinen Einfluss auf die unnötige und gefährliche Verzögerung in der Reaktion auf Hindernisse. Warum kann Distronic nicht auf stehende Autos in einem Stau reagieren? Da köntte man doch noch viel an der Firmware verbessern!

Also beim W220 gibt es auch keine Updates für die Distronic, sie funktioniert einfach.

Die Sache mit den stehenden Hindernissen, worüber ich oben schon schrieb, ist nicht so einfach.

Wenn die Distronic auf stehende Hindernisse reagieren würde, würdest Du ständig und unerwartet/unerwünscht "ins Lenkrad" beißen, beim W221 bremst die Distronic ja viel stärker ab als beim W220.

Die Hindernisse werden ja erkannt (beim W220 rotes Dreieck und Piepton) und auch gemeldet, wenn man den Schalter dafür eingeschaltet hat.

Z. B. an Ortseingängen befinden sich öfter kleine Verkehrsinseln, die man umfahren muß, damit soll man zum Abbremsen gezwungen werden. Da stehen meist auch Warnbaken.

Mein Wagen erkennt diese Warnbaken schon von weitem. Würde die Distronic darauf reagieren, kämst Du an der Verkehrsinsel nicht vorbei, weil der Wagen abgebremst würde.

In Wirklichkeit fährt man auf die Warnbake/Verkehrsinsel zu, lenkt aber im letzten Moment rechts dran vorbei, weilman ganz normal dem Straßenverlauf folgt.

Da gibt es viele weitere Situationen, die zu einem unerwünschten Verhalten der Distronic führen würden.

Das kann die Distronic-Technik aber nicht erkennen, bzw. vorausplanen.

Das läßt sich nicht mit einem einfachen Software-Update lösen.

 

lg Rüdiger:-)

am 2. September 2014 um 10:05

Hallo,

ich möchte auch mal eine Lanze für die Distronic brechen^^ Ich nutze die Distronic wie Rüdiger auch im W220 und auch ich meist im Stadtverkehr. Wenn man bedenkt das die gesmate Technik auf "passives" fahren ausleget ist, wird einem klar das es genug Situationen gibt die für die Distronic nicht beherschbar sind. Dafür müssten viel mehr Parameter in das System einfliessen als nur der Radarsensor.

Auch mir wären Softwareupdates im Bereich der Firmware neu und nur wel wir heute in einer Zeit leben wo man durch Codierungen oder Softwareupdates das Verhalten einiger Komponenten verändern kann, so gibt es noch genug Systeme die davon ausgenommen sind. Ich z.B. würde ha auch nicht fragen ob es für dass ABS Steuergerät eine neue Softwareversion gibt nur weil mir das ABS Verhalten nicht zusagagt.

Zum führen des PKW's ist und bleibt nun mal der Mensch dahinter verantwortlich. Da können Softwareupdates auch nix dran ädern.

MFG

Ron

Hallo,

die Distronic ist beim 216 flashbar. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen.

Ob die Regelung danach anders funktioniert weiss ich allerdings nicht.

MfG

Thomas

am 2. September 2014 um 12:15

das finde ich ja putzig,

du weißt das es eine neuere Codierung gibt, weißt aber nicht welche Auswirkungen die hat?

versteh ich nicht, denn ich würde schon wissen wollen was am Fahrzeug bzw. sich am Verhalten ändert, wenn ich schon weiß das es eine neue Firmware gibt.

Sind ncoh Sommerferien?

MFG

Ron

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

das finde ich ja putzig,

Zitat:

du weißt das es eine neuere Codierung gibt, weißt aber nicht welche Auswirkungen die hat?

ich habe geschrieben, daß die Distronic beim 216 flashbar ist. Von Codieren habe ich nichts erwähnt.

Zitat:

versteh ich nicht, denn ich würde schon wissen wollen was am Fahrzeug bzw. sich am Verhalten ändert, wenn ich schon weiß das es eine neue Firmware gibt.

Bei den meisten Softwareupdates z.B. Microsoft, weiss mann nicht was der Entwickler sich dabei gedacht hat bzw. welche Features hinein oder heraus programmiert wurden.

Zitat:

Sind ncoh Sommerferien?

In BaWü, ja.

MFG

Ron

Falls der Themenstarter wissen will ob es für sein Fzg. ein SW Update gibt bitte per PN

Flash-bar ist jedes STG.

Nur werden meist keine neuen Funktionen eingebaut sondern nur Fehler behoben die sehr selten auftreten können.

Die Abstandsregelung macht nur dann Probleme wenn der Radarkopf nicht genau ausgerichtet ist.

Dann treten diese abrupten Bremsvorgänge auf. Sie sind ein Zeichen dafür das der Sensor einiges nicht mehr erkennen kann da er falsch ausgerichtet ist.

Es sind also Notbremsungen aus Unwissen.

MB-Dok

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Flash-bar ist jedes STG.

Nur werden meist keine neuen Funktionen eingebaut sondern nur Fehler behoben die sehr selten auftreten können.

Die Abstandsregelung macht nur dann Probleme wenn der Radarkopf nicht genau ausgerichtet ist.

Dann treten diese abrupten Bremsvorgänge auf. Sie sind ein Zeichen dafür das der Sensor einiges nicht mehr erkennen kann da er falsch ausgerichtet ist.

Es sind also Notbremsungen aus Unwissen.

MB-Dok

Im übertragenen Sinne: ...ohne Brille würde ich auch manchmal zu spät bremsen :)

Dennoch gilt ebenfalls ( und das schließt sich nicht aus, bzw kann überlappend beides zutreffen):

Sofern ein bereits dokumentierter Fehler vorliegen könnte, sollte dies doch auch in den entsprechenden Anweisungen zu finden und zugehörende Abhilfe beschrieben sein.

Außerdem: irgendwann in einer bestimmten Konstellation ist immer mal einer der Erste bei dem ein bestehender SW Fehler auch zu Tage tritt.

Leider ist es oftmals auch Unwissenheit oder mangelhafte Bemühungen bei der Recherche, die Werkstätten zum (oftmals kostenpflichtigen) Austausch von Komponenten bewegt anstelle eines Softwareupdates.

Prominentes Beispiel dafür ist das Klimabedienteil der Baureihen 164 und 251.

Die Temperaturanzeige springt irgendwann - oft erst nach Jahren und 100.000km fehlerfreien Arbeitens beim Einstellen wild hin und her.

Viele behaupten Werkstätten "klimabedienteil defekt, macht 600€".

Dabei ist dies ein dokumentierter Softwarefehler im aklimabedienteil, der auch erst nach vielen jahren auftreten kann.

Klimabedienteil geflashed und nach 15 minuten hat man wieder ein voll funktionsfähiges Bauteil.

Analog sind wir ja hier beim W220 einem SW Fehler des Navis (Uhrzeit/Datum) auf der Spur.

Das Motorsteuergerät meines R320CDI verursachte nach 90.000 fehlerfreier km einen Fehler im Abgasreinigungssystem bzw dessen fälschliche Anzeige durch MKL. Das war ein SW Fehler, der durch Aufspielen neuer SW behoben wurde.

 

...also ganz so selten sind solche SW Fehler nicht...

Anm.: mit SW Fehler sind nicht nur die klassischen bugs gemeint, sondern auch fehlerhafte Parameter, wie zu enge fest programmierte Toleranzwerte und andere Parameter, Kurven, Kennfelder (Kompensation alternder Sensorik usw) u.v.m.

Dies wird aber ebenfalls durch SW / Flash update gelöst.

Reiner SW Fehler im Sinne von Fehler im Zeilencode oder Logikfehler ist in der Tat selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen